Coronakrise: Unsichere Zukunft für den FCK

  • Das mag verständlich sein, ethisch/moralisch ist es nicht.

    Das sind Google, Facebook, WhatsApp & Co auch nicht. Und trotzdem nutzt es jeder.

    Wir werden uns mal überraschen lassen (müssen), was alles moralisch und ethisch ist, wenn es für Unternehmen und Privatleute nach dem Ende der Krise vielleicht sogar ums pure Überleben geht. Da könnte noch so manche Überrraschung auf uns warten.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich habe ja noch die leise Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt)

    Auch das wird noch kommen. Der Fall Adidas zeigt gut, wie die Denkweise sein wird. Und deren Entschuldigung können sie sich dahin schieben, wo keine Sonne scheint. Eine glaubhafte Entschuldigung wäre gewesen, 10 Mio. für die Coronaforschung und/oder -bekämpfung zur Verfügung zu stellen. Das hätte mir wenigstens etwas Respekt abgenötigt. Man sieht es auch hier. Welche Chancen der FCK wohl hat davon zu profitieren? Das is die Frage im Mittelpunkt. Is natürlich legitim in nem Fußballforum. Aber es geht nur um das wie, nicht um das ob.


    Man sieht es doch auch am Maskenmarkt wie es Spahn genannt hat. Ich persönlich bin ja froh, dass 6 Mio. Masken in Kenia geklaut wurden. Nur weil da drauf stand, das ist für Deutschland, lindert es nicht die Nöte und Ängste in anderen Regionen dieser Welt. Allein dieses Anspruchsdenken, deswegen danach rumzuheulen. Aber auch in Kenia werden jetzt keine 6 Mio. Masken auftauchen. Die sind längst über Internethandel überteuert vertickt und einer stirbt deswegen. Aber nicht an Corona, sondern vor Lachen. Bleibt zumindest irgendwie zu hoffen.


    Edit: Ich hab übrigens mal ne Hausarbeit zur Wirtschaftsgeschichte des 1. Weltkriegs geschrieben. Dabei habe ich mir viele große deutsche Unternehmen angeschaut. Da muss Corona zum Glück noch stark zulegen, bis die Gewinnrechnung für jeden Toten an der Westfront da ran kommt. Ich sag nur Krupp und die sogar sogenannten "Hindenburgbauten". Die Hälfte aller damaligen Kruppgebäude wurde da für umme finanziert. War natürlich ein geschickter Zug, wo doch Immobilien ne solide Geldanlage sind. Man hat auch lieber nicht genau hingeschaut. Nur bei Daimler damals. Das war der Ulli Hoeneß der damaligen Wirtschaft. Als man gemerkt hat, dass sie 80% ihres Gewinn durch Abschreibungen verschleiert haben, hat man lieber nicht mehr weitergesucht. Oder Hugo Stinnes. Jeder Reifen heute eine Folge der skrupellosen persönlichen Ausbeutung Belgiens.

    2 Mal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Ich bin da mittlerweile desillusioniert. Das ganze Gerede über Anstand, Aufrichtigkeit, Rückgrat und sozialen Umgang miteinander (besonders innerhalb von Betrieben) ist eine Farce. Wie sozial der Mensch letztenendes ist, zeigt sich doch alleine daran, dass die Klopapier in einem Ausmass horten, so viel können die in den nächsten 3 Jahre nicht sch******. Und dabei geht es noch nicht mal darum grosse Gewinne zu erzielen (im Falle, dass die das nur weiterverkaufen wollen).

    Das ist nur ein kleines Beispiel. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Richtig! Und dabei handelt es sich um ganz normale (? nee, normal eher nicht!) Bürger, die in ihrem Wahn hamstern. Es handelt sich dabei nicht (aber wahrscheinlich auch) um die bösen Reichen!

  • NRW_Teufel

    Ich befürchte auch, dass da die einen genauso bescheuert sind, wie die anderen. Der menschliche Horizont unterscheidet nun mal nicht zwischen arm und reich.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • nicht nur das klopapier wird gehamstert,auch frische hefe und trockenhefe sind ausverkauft.


    dann gehst du mal auf ebay und fragst dich wer hat die größere macke .

    du findest 2 viererpack trockenhefe von dr.oetker,die normal pro pck.85ct.kosten,für unglaubliche

    38 €,die verkauft wurden.


    ist der verkäufer einfach nur ein dreistes arschloch,oder ist der käufer doof

  • Richtig! Und dabei handelt es sich um ganz normale (? nee, normal eher nicht!) Bürger, die in ihrem Wahn hamstern. Es handelt sich dabei nicht (aber wahrscheinlich auch) um die bösen Reichen!

    Da hast du auch Recht. Ich gehe seit der Krise normal einkaufen. Ein paar Wochen vor dem Wahnsinn habe ich mich aufgrund der Befürchtung das genau das eintritt mit einem Pack Klopapier mehr ausgestattet, also zwei statt eins. Und demletzt gab im Wasgau keine eine Rolle mehr und später im netto war alles voll. Wieviel hab ich mir gekauft: EINE Packung. Wenn jeder es so handhaben würde hätten wir beim Einkauf nicht das geringste Problem. Ich mach es jetzt halt so: Wenn das Eine nicht da ist kaufe ich mir was anderes. Es gibt Alternativen.

  • ist der verkäufer einfach nur ein dreistes arschloch,oder ist der käufer doof

    Wahrscheinlich von beidem etwas. Man kann auch mal ein paar Tage ohne Hefe auskommen. Da kann man ja nicht mal selbst Weizenbier draus machen. ;)

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • letzteres halte ich zumindest für sicher, sonst hätte er den Preis nicht bezahlt. Die Frage is aber eher, wie kann jemand, der so ein Hohlroller ist, sich sowas leisten? Man muss ja davon ausgehen, dass derjenige auch sonst nicht gerade optimale oder clevere Entscheidungen trifft. Und dann frag ich mich halt, wo die notwendigen Finanzen herkommen, um so nen Einkauf (zusätzlich zum Normalverbrauch) tätigen zu können? Klar, 38 Euro kann irgendwie fast jeder zusammenkriegen notfalls, aber doch nicht dauerhaft immer wieder. Ach ich glaub ich erwart einfach zu viel von den Menschen und das zieht mich runter...

  • Ach, bei uns war zeitweise nicht nur das Toilettenpapier ausverkauft, sondern auch das Mehl.


    Dabei backt fast niemand sein Brot selbst, es wird sicher nicht mehr Kuchen gebacken, bzw. Eierpfannkuchen.


    Viele Menschen sind einfach nur dumm und unreif!