Beiträge von Cantona7

Wir müssen offenbar einfach nur genug „schellen“, dann läufts ;)

Aber schon krass dieser individuelle Fehler vor dem 2:0, sowas passiert uns wahrscheinlich auch nur gegen den Tabellenletzten, aber das ist mir heute ehrlich gesagt auch sowas von egal.

Wir bräuchten eigentlich jetzt schon einen „Impact“ von der Bank, ich finde wir haben viel zu wenig Spieler vor dem Ball, wenn wir uns mal in der Offensive bewegen. Redondo, Ranos oder Alidou würden sich hier anbieten.

Wie ich Anfang kenne, wechseln wir aber erst wie üblich ab der 60. Minute.

Erschreckend ist für mich auch, zu wieviel guten Chancen der Jahn bis hierhin schon gekommen ist.

Entweder steht es 2:2 oder 0:0 - Ich erkenne bei beiden Mannschaften um ehrlich zu sein keinen qualitativen Unterschied bzw. eine Mannschaft die ganz oben in der Tabelle steht, während die andere abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt. Alles sehr ernüchternd wieder.

Startelf 1. FC Kaiserslautern: Krahl, Elvedi, Bauer, Kleinhansl, Zimmer, Sirch. Breithaupt, Kaloč, Ritter, Ache, Hanslik

Ersatzbank: Simoni, Touré, Wekesser, Redondo, Heuer, Ronstadt, Robinson, Ranos, Alidou

Gute Aufstellung, genauso hätte ich die Startelf heute auch aussehen lassen (siehe oben). Habe (noch) ein gutes Gefühl.

Luzifer: Danke für den Hinweis, Sirch ist nachgetragen

Sehr schwierige Entscheidung heute - ich sehe aber auch durch die Ausfälle von Gyamerah und den zuletzt völlig indisponierten Wekesser eigentlich keine wirkliche Begründung auch weiterhin am 3-4-3 / 3-5-2 System festzuhalten, zumal ich unsere bisherigen Spiele in der Rückrunde auch eher schwach gesehen habe und immer mehr das Gefühl bekomme, als würde unsere Taktik von den jeweiligen Gegnern immer besser entschlüsselt werden.

Ich würde es heute wohl am ehesten mit einer Raute versuchen - alternativ u. wenn man etwas offensiver ins Spiel gehen möchte, bietet sich vielleicht auch ein 4-3-3 an, dann müsste entweder Alidou oder Redondo für Kaloč oder Ritter in die Startelf rücken. Auf Hanslik würde ich heute absolut nicht verzichten wollen.

Ich bin gespannt ob sich die nur wenig-ansprechende Performance unserer Mannschaft aus den letzten Spieltagen heute erneut wiederholt oder ob wir das berühmte, andere Gesicht zu sehen bekommen werden.

Für mich persönlich ist es jedenfalls nach wie vor noch immer sehr verwirrend, dass unsere Offiziellen nach solchen Spielen wie im Volksparkstadion letzte Woche, das Team offenbar erst zu besseren Leistungen "animieren" und in erschreckender Regelmäßigkeit an die eigene Ehre appelieren muss, das war in der Hinrunde nach dem Spiel bei der SV Elversberg ja schon ganz ähnlich.

Ja, der HSV war äußerst dominant und qualitativ mindestens ein Regal über uns angesiedelt, wie schlecht wir uns aber von unseren üblichen Betze-Tugenden (Wille, Kampf, Physis) oder auch der schlechten Körpersprache in Hamburg präsentiert haben ist bzw. war ein absolutes No-Go meiner bescheidenen Auffassung nach. (Daran ändern auch die beiden guten Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor durch Wekesser nichts).

Dieses offensichtliche und immer wiederkehrende Phlegma und diese Antriebslosigkeit verstehe ich nicht - gerade vor dem Hintergrund der herausragenden Tabellenlage und der großen Chance die sich unserem Verein offenbar in diesem Jahr bietet. Ist da vielleicht dem ein oder anderen der vermeintliche Erfolg schon wieder leicht zu Kopf gestiegen? Und überhaupt, welcher Erfolg eigentlich - die Saison dauert 34. Spieltage, keine 23.

Die Partie heute wird dahingehend für mich deshalb auch ein Charaktertest, erst Recht vor dem Hintergrund dass sich der "große" FCK gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften in "eindeutigen" Duellen schon immer schwer getan hat, nicht erst seit dieser Saison. Ich bin sehr gespannt ob bzw. welche Reaktion wir heute von der Mannschaft zu sehen bekommen werden, dazu zähle ich auch unseren Trainer und seine offenbare Renitenz was die Systemfrage, einige Personalentscheidungen sowie auch seine teils fragwürdigen Ein-/Auswechslungen aus der letzten Zeit anbelangt.

Kleinhansl Kleinhansl
    Kaloc Kaloc
    Bauer Bauer
    Hanslik Hanslik
    Krahl Krahl
    Ritter Ritter
    Breithaupt Breithaupt
    Ache Ache
    Elvedi Elvedi
    Sirch Sirch
    Zimmer Zimmer

Danke für diese Zahlen. Dann könnte man ja zumindest die Frage in der PK so abändern und fragen, warum der Trainer denkt, dass Ragi nicht mehr so oft in die Positionen kommt, aus der man erfolgreiche Abschlüsse eines Unterschiedspielers erwarten kann.

Ich denke, dass spätestens dann (wieder) der übliche Relativismus als Erklärungsversuch herangezogen wird: „Er hat stets zwei Gegenspieler gegen sich“, „Er soll sich selbst aktiv am Spiel im vorderen Drittel beteiligen und Angriffe mit einleiten“, „Die Gegner haben sich mittlerweile besser auf Aches Spielweise eingestellt“, „Wir dürfen das mangelnde Offensivspiel nicht alleine auch an Ache festmachen“, „auch andere Spieler dürfen Tore schießen“ etc/pp.

Michael: Danke für die Statistik, sehr interessant.

Mir stellt sich dahigehend aber auch die Frage nach unserer eigentlichen "Flankenqualität", die dürfte in dieser Übersicht ja (leider) nicht eingeflossen sein oder?

Wenn Wekessers Flanken (fiktives Beispiel) von der linken Seite (überspitzt) gesagt auf der rechten Seite an der Eckfahne und nicht im Strafraum auf dem Kopf des Stürmers landen, zählt diese ja rein rechnerisch immer noch als Flanke oder habe ich da in dieser Überlegung einen Denkfehler?