Beiträge von Cantona7

    1. Alles wird gut

    Markus Anfang war eine der meistdiskutierten Personalentscheidungen der letzten Jahre und spätestens nach dem Spiel in Elversberg schien der Geduldsfaden der Fans gerissen zu sein. Doch weder der Trainer selbst noch sein Chef Thomas Hengen verfielen in Panik und blieben ihrer Linie treu. Nur vier Spiele später ist man geneigt zu sagen: Gott sei Dank! Trotz überschaubarer Kassenlage und nur geringfügig verändertem Kader hat Anfang den Weg vom destruktiven zum kreativen Fußball eingeschlagen und der Erfolg gibt ihm derzeit recht. Es wäre schön, wenn das Umfeld bei der nächsten Negativserie die Nerven behält und den Coach einfach mal machen lässt.


    Fünf Monate und keine Zweifel in Sicht: Der Anfang ist geglückt

    Ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber für mich wird Anfang im aktuellen Artikel von Kreilinger etwas zu sehr glorifiziert.


    Ja, die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen (erfreulicherweise) stabiler u. besser präsentiert als noch zum Anfang der neuen Saison.


    Ob das ganze allerdings tatsächlich dem Faktor zuzuschreiben ist, dass das Team nach etwas Eingewöhnungszeit und der ersten Kennenlernphase die Ideen ihres Trainers nun besser umzusetzen weiß, ist eine Frage die sich (für mich) auch nach 12. Spieltagen noch nicht vollständig beantworten lässt.


    Erfreulich ist definitiv, dass der „Arschtritt“ unseres GF Sport nach dem Spiel in Elversberg offenbar gefruchtet hat, und die Mannschaft von ihrem Auftritt und ihrer zur Schau getragenen Mentalität seit diesem Spiel deutlich griffiger bzw. so auftritt, wie es für eine Betze-Mannschaft die eigentliche Benchmark in jeder neuen Spielzeit sein sollte. Bleibt bzw. zeigt sich genau diese Einstellung in der aktuellen Form auch an den restlichen 22 Spieltagen, dürften wir beim Abstiegskampf (hoffe ich) nicht zum erweiterten Kandidatenkreis zählen.


    Persönlich würde ich mir sehr wünschen, dass das kleine Pflänzchen dieser positiven Entwicklung an den restlichen fünf Spieltagen bis zur Winterpause auch wirklich bestätigt wird und wir zum ersten Mal seit Jahren eine etwas nachhaltigere und positive Entwicklung unserer Spielidee zu sehen bekommen, aber ich möchte dahingehend noch etwas skeptisch bleiben.


    Vom spielerischen Aspekt bin ich persönlich da nach wie vor noch nicht so wirklich überzeugt, da uns nach wie vor 2-3 qualitative Unterschiedsspieler auf den nominellen Positionen fehlen, um diesen kreativen Fußball auf dem Platz auch umzusetzen. Einen wirklichen Fortschritt würde ich der Mannschaft hier aktuell deshalb noch nicht attestieren – wie auch schon in der vergangenen Saison leben wir gerade im Offensivspiel nach wie vor noch zu oft von guten, individuellen Einzelleistungen (Ritter, Yokota, Ache, Opoku mit Abstrichen).

    Falls sich noch einige von euch auf der Suche nach dem aktuellen Trikot befinden, hat es der 1. FCK jetzt endlich auch als offizieller "Partnership-Verein" auf die Homepage von unserem neuen Ausstatter Castore geschafft.


    Dort gibt es die Trikots aktuell rabattiert für 56,- (Erwachsene) und 42,- (Kinder) zu kaufen. Sofern ich das sehe, sind auch (fast) alle Größen von S-5XL aktuell verfügbar.


    Hier der entsprechende Link:


    https://de.castore.com/collections/club-kaiserslauten


    Edit: Gestern Abend hatte sich offenbar sogar ein "Preisfehler" in den Shop eingeschlichen, dort gab es die Erwachsenen-Version für 42,- zu kaufen. Am heutigen Morgen hat der Preis dann leider auf 56,- aufgeschlagen, ist trotzdem noch ein guter Deal so kurz vor Weihnachten. ;)

    wobei es da auch unterschiedliche xG Modelle gibt. Laut fbref.com sind wir momentan bei 19,3 xGA (Goals Against) gegenüber 18,7 eigenen xG. Nimmt man die Differenz und rechnet sie auf 90 min runter (expected Goal difference per 90) kommen wir auf -0,05. Letzte Saison waren wir bei -0,08.

    Diese grundsätzliche Datenerhebung habe ich verstanden, aber ich schaffe es nicht diese in die richtige Verhältnismäßigkeit zueinander zu setzen. Bei einem xGD/90-Wert von aktuell -0,05 bedeutet dass, dass wir je 90 Minuten statistisch 0,05 Treffer der Gegner mehr hinnehmen müssten/sollten als es aktuell tatsächlich der Fall ist? Insgesamt also hochgerechnet auf die bisherigen zwölf Spiele ein xGD/Wert von -0,60 richtig?

    Tja, so schnell kann’s gehen. Zu Beginn der Runde wurde Manga noch gehypt für seine Vita und seine Einkäufe. Jetzt läuft‘s einfach nicht und schon steht er in der Kritik.

    Mittlerweile soll Oliver Ruhnert angeblich wieder auf Schalke als GF Sport und Nachfolger von Marc Wilmots im Gespräch sein.


    Ich habe von Manga zu seiner damaligen Zeit in Frankfurt als "Goldauge" und "Perlentaucher" eigentlich sehr viel gehalten, es scheint aber so zu sein, als wäre er nicht die erste Personalie, die in Gelsenkirchen relativ große Probleme hätte, diesen Ruf entsprechend in der Praxis zu bestätigen.


    Persönlich wäre ich da auch sehr an der Einschätzung unseres Heizer04 interessiert, als aktueller Tabellenvorletzter hinter Aufsteigern wie Ulm oder Münster kann das ja offensichtlich nicht der Anspruch sein, mit dem S04 in die aktuelle Saison gestartet ist.

    Es wäre wirklich einmal zu schön wenn der Artikel Recht behält und wir in der Mannschaft tatsächlich eine nachhaltige Entwicklung sehen würden, so wie es bei anderen Zweitligavereinen über die vergangenen Jahren auch der Fall gewesen ist. Darauf fußt (oft) ein gewisser sportlicher Erfolg, wenn sich die Teams über eine längere Zeit erfolgreich einspielen können, Automatismen und Abläufe entwickeln können etc/pp.


    Was mir gut gefällt, ist das sich unsere "verlängerte Werkbank" in den letzten Wochen als tatsächliche Alternative zum üblichen Stammpersonal präsentiert hat, in erster Linie fallen mir hier die guten Leistungen von Sirch und Aremu ein, die zum Saisonbeginn sicherlich in dieser Form auch nicht viele für möglich gehalten hätten, das hat in den letzten Wochen wirklich Lust auf mehr gemacht.


    Andererseits müssen wir diese Form u. das kleine Pflänzchen der Entwicklung auch über die restliche Saisonphase und an jedem einzelnen Spieltag entsprechend bestätigen und weiter nähren, wobei hier gewisse Rückschläge wohl ebenfalls nicht ausgeschlossen werden dürfen. Wenn wir das schaffen, würde ich persönlich die aktuelle Saison definitv als Fortschritt betrachten um uns in der 2. Liga weiter etablieren zu können.

    Ich denke dass der aktuelle Tabellenstand unsere Leistungsfähigkeit doch ziemlich gut abbildet.


    Wir hatten einige bedauerliche Punktverluste (Hertha, Elversberg, Magdeburg) wie auch überraschende Punktgewinne (Düsseldorf, Paderborn, Nürnberg).


    Summa Summarum sind die 17 Zähler auf unserer Habenseite deshalb irgendwo absolut gerechtfertigt, im Vergleich zur Vorsaison als wir nach dem Spiel in Düsseldorf bis ganz nach unten durchgereicht wurden, finde ich es auch aktuell beruhigend dass wir uns tabellarisch auf Augenhöhe mit 5-8 anderen Mannschaften in der 2. Liga bewegen und offenbar etwas besser mithalten können als in der vorherigen Saison.


    Von einer spielerischen Weiterentwicklung kann man jetzt aber denke ich nach 12. Spieltagen nicht unbedingt sprechen, eher ist es positiv dass die Mannschaft über die vergangenen 3-4 Wochen wieder verstärkter die Betze-Basics und die richtige Einstellung/Mentalität auf den Platz bringt, die man bei einem Club wie dem FCK und auf Profiebene aber eigentlich immer voraussetzen sollte.


    Wenn wir diese Punkte auch langfristig bestätigen können, dann sollten wir mit dem Abstiegskampf eigentlich nicht zu tun haben, für höhere Ansprüche fehlen uns aber wie dirtdevil schon richtig schreibt, gleich mehrere qualitative Unterschiedsspieler.


    Ich bin gespannt wie stabil dieses FCK-Gebilde bis zur Winterpause sein wird, unterschwellig sehe ich persönlich nämlich irgendwo doch wieder die gleichen Gefahren wie im letzten Jahr, sollten Leistungsträger wie Ache, Krahl, Sirch oder Yokota längerfristig ausfallen. Aber solche Ausfälle würden wohl auch andere Zweitligamannschaften betreffen. Hoffentlich bleiben wir in dieser Saison von diesem worst Case größtenteils verschont.

    Mehr Glück als Verstand - danke an Julian Krahl heute. Was Ache vorne aktuell alles so liegen lässt, kennt man so von ihm eigentlich auch nicht.


    Das Ergebnis relativiert für mich persönlich auch wieder die zwei "verlorenen" Punkte gegen Magdeburg. Hätte echt nicht gedacht, dass wir heute mit einem Punkt im Gepäck aus Nürnberg abreisen. Die Länderspielpause kommt ausnahmsweise mal wie gerufen.