Beiträge von Cantona7

Aber auch nur marginal. Die Dinger für die Galerie, münden zu oft im Ballverlust.

Trial & Error Prinzip - Ich persönlich bin jedenfalls äußerst dankbar dass wir mit Tomiak einen der wenigen IV im Spielaufbau haben, der sich in der letzten Kette auch mal zutraut mit dem Ball am Fuß ein paar Meter zu gehen und so etwas wie Überzahl im Mittelfeld zu schaffen. Von Elvedi und Kraus kann man das ja leider nicht behaupten.

Gespannt bin ich da allerdings kurz-/mittelfristig auch auf einen Soldo, wie man bei seiner Verpflichtung lesen konnte, soll er ja auch über eine gewisse Spielintelligenz und Ballbehandlung verfügen um den Ball auch nicht nur blindlings nach vorne zu hauen bzw. den Sicherheitspass zum Nebenmann oder auf die Flügelverteidiger zu wählen.

Ich kann den relativ neuen Podcast von Tommi Schmitt (Bekannt aus "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht) "Copa TS" sehr empfehlen. Er handelt zwar nicht ausschließlich von der 2. Liga, wirft aber gerade Fussball-Romantiker oft in die guten, alten Zeiten der 90er zurück.

Zufälligerweise war Schmitt gestern auch auf dem Betze zu Gast und hat dort Terrence Boyd interviewt.

Hier gibt's die aktuelle Folge - "Uffm Betze mit Terrence Boyd"

Die Mannschaft scheint sich im 3-5-2 auch am 6. Spieltag der Saison sehr schwer zu tun, ich hatte gestern eigentlich auch erwartet dass wir a.G. der starken Flügelspieler beim KSC (Wanitzek, Nebel) wieder zur Viererkette zurückkehren.

Ich glaube dass daraus auch dieses "Zurückziehen" nach der schmeichelhaften 1:0-Führung resultiert hat um die Stabilität in der Defensive zu erhöhen, was allerdings gerade in HZ1 auch eher so semi-gut funktioniert hat. Wenn ein Ache bspw. in HZ1 oft im eigenen Strafraum durch seine Kopfballstärke den vierten IV geben muss um einige gefährliche Flanken des KSC zu entschärfen, kann mir eigentlich niemand glaubhaft machen, dass dies (s)eine taktische Anweisung gewesen ist.

Ob kommende Startelfeinsätze von Aremu, den ich mittelfristig in der Anfangself erwarte, tatsächlich der einzige Baustein sind um die wackelige Abwehr und das defensive Mittelfeld zu stärken, kann ich nicht beurteilen, einen Versuch wäre es allerdings definitiv wert. Gerne vielleicht auch mit Tomiak auf der Doppel-6, mich überzeugen da aktuell weder Niehues noch Raschl v.a. in der Rückwärtsbewegung und in der mangelnden Raumbesetzung.

Ich saß am vergangenen Wochenende relativ nah am Spielfeld und konnte mich da zum ersten Mal aus 5-10 Metern Entfernung von Aches Spiel überzeugen.

Ich bin eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass er einen „Hochsprung-Contest“ unter den Zweitligaspielern für sich entscheiden würde, mir persönlich fällt kein anderer Spieler ein, der über so eine Athletik verfügt, wenn er zum Absprung abhebt und so dermaßen hoch in die Luft steigt.

War auf jeden Fall von meinem Platz eine brutale Erfahrung, ich saß in der zweiten oder dritten Reihe hinter den Rollifahrern und mit den Spielern nahezu auf „Augenhöhe“ – Wenn du dann Ache siehst, der deinen Sitzplatz bei einem Kopfballduell um gute 1,50m überspringt, fragst du dich eigentlich nur ob du nicht zufälligerweise bei der Leichtathletik-WM und im Hochsprungfinale gelandet bist. :biggrin:

Sebastian: Damit hast du sicherlich nicht Unrecht, aber mit zunehmender Spielzeit 22/23 habe ich mich persönlich des Öfteren dabei ertappt wie in mir ein flaues Magengefühl aufgekommen ist, wenn die Bälle in unseren Strafraum gesegelt sind und Luthe involviert gewesen ist.

Als "sicheren" Rückhalt habe ich ihn selbst dann immer weniger wahrgenommen, als ihm seine Vorder-/Hintermannschaft nicht die üblichen "Bärendienste" erwiesen hat und wir eigentlich sicher gestanden haben.

Ich kann es statistisch natürlich nicht belegen, aber ich würde einfach mal die Behauptung in den Raum stellen, dass Krahls Fehlerquote bei der analogen Menge an Spielen/Einsatzzeiten in der vergangenen Saison deutlich geringer ausgefallen wäre, als es bei Luthe der Fall gewesen ist.

Zugegeben, das ist eine sehr steile These, aber in den letzten Spielen habe ich mich ehrlich gesagt immer stärker gefragt, warum man angesichts der wirklich guten Vorstellungen von Krahl dem Jungen nicht schon früher das Vertrauen geschenkt hat. Er ist (aktuell) in dieser Verfassung für mich der deutlich stärkere Torwart.

Ich schätze die Trainingsberichte von HorstEckel seit Jahren sehr. Auch wenn es seine ganz persönlichen Eindrücke sind, werde ich beim Lesen seiner Zeilen oft auch in meiner Wahrnehmung bestätigt.

Gerade wenn man sich seinen aktuellen Bericht und die Rolle von Klement ("Er zerreißt sich nicht und spielt nur seinen Stiefel runter) und die Causa Luthe (" Flutschfinger", gravierender Torwartfehler beim Trainingsspiel der zum entscheidenen 1:0 der gegnerischen Mannschaft geführt hat) durchließt, bekomme ich persönlich zum Glück nicht das Gefühl als würde ich "andere Spiele" sehen oder in meiner eigenen Einschätzung absolut auf dem Holzweg unterwegs sein.

Edit @Danke für's Einstellen dirtdevil :thumbup:

Ich fin

Du kannst ja darauf wetten. Auf nahezu jeder anderen Position wäre Krahl mit seinen Leistungen auch im nächsten Spiel gesetzt gewesen, vermutlich auch bei DS. Nur sägst du deine Nr. 1 im Tor nicht einfach so ab. Sicherlich hat Krahl (dich, mich) überzeugt und insoweit die Nr. 1 auch gehörig unter Druck gesetzt bzw. herausgefordert, eine Entscheidung pro Krahl wäre nach meinem Empfinden "nicht einfach so" sondern den gezeigten Leistungen geschuldet. Aber was machst du, wenn du ihn im Tor belässt und er dann 2-3 Spiele nicht mehr überzeugt oder gar wackelt? Wenn du ihn dann wieder auf die Bank setzt und ihm das Vertrauen entziehst, ist das möglicherweise ein viel schwerwiegender "Schaden" als ihn noch diese Saison behutsam (aber regelmäßiger) hinter Luthe aufzubauen.

Generell gibt es dieses hire & fire im Teamsport eigentlich nicht, selten, dass sich jemand mit 1-2 schlechteren Leistungen dauerhaft aus der Stamm-11 kegelt; und Luthe hat nicht unbedingt schlecht gespielt, sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Schalke durfte er die Versäumnisse der Verteidigung ausbaden.

Andererseits wäre es aber auch absolut kein exklusives FCK-Phänomen, dass eine designierte Nr. 2 die eigentliche gesetzte Nr. 1 im Laufe einer Saison a.G. von besseren Leistungen zwischen den Pfosten verdrängt, ich denke da ganz pragmatisch, selbst wenn es sich erst um den vierten Spieltag handelt.

Luthe hat sich für mich persönlich aufgrund seiner wackeligen Leistungen im vergangenen Jahr über den Zeitraum von 34 Spielen gesehen alles andere als unentbehrlich gemacht. Egal ob es sich um die Strafraumbeherrschung und das Herauslaufen, seine Unsicherheit bei Flanken/Ecken/hohen Bällen oder das „Abklatschen/Nicht Festhalten“ von gegnerischen Schüssen aus z.T. zentraler Position handelt, hat da Krahl für mich in den letzten Spielen einen deutlich sicheren/stabileren Eindruck gemacht.

Was ich hingegen absolut nicht einschätzen kann, ist die Frage wie wichtig Luthe für das Mannschaftsgefüge ist und wie hoch sein „Standing“ innerhalb der Mannschaft tatsächlich ist oder ob er sich hier im Zeitraum des letzten Jahres wirklich so unentbehrlich gemacht hat das man aus Sicht des Trainerteams gar nicht an ihm „vorbeikommt“.

Ich kann da nur die sportlichen Leistungen im direkten Vergleich beurteilen und diese kommen mir in der Bewertung von Luthe aufgrund seiner immer wiederkehrenden Fehler im Tor deutlich zu kurz. Für mich persönlich wäre Julian Krahl auch am kommenden Samstag im Spiel gegen den Nürnberg im FCK-Tor gesetzt.

Edit: Entschuldigung, ich sehe jetzt erst dass es sich hier um den Thread zu Phillip Klement handelt, ggf. könnte einer der Mods die Diskussion in den richtigen Thread verschieben?

In Paderborn hatte Klement aber auch mit Spielern wie Gjasula oder Vasiliadis z.T. gleich zwei Defensiv-Absicherungen hinter ihm und generell finde ich dass er seine Stärken auf den Platz bringen kann, wenn seine Mannschaft über einen Großteil an Ballbesitz kommt, was ich beim FCK aktuell einfach nicht sehe.

Mit Aremu/Niehues als "Bluthunden" dahinter wäre eine solche Stabilität in der Rückwärtsbewegung zwar gegeben, allerdings würde dies dann wohl die Einsatzzeiten von Ritter und Raschl minimieren, was ich persönlich zumindest im Moment eher schwierig betrachten würde und sich damit auch die gesamte Statik unseres Spiels verändern würde.

Klement ist für mich ein "Spielverschlepper", der i.V. zu Raschl oder Ritter nicht DIE Dynamik ausstrahlt die uns im Mittelfeld gerade ziemlich gut zu Gesicht steht, gerade im schnellen Umschaltspiel nach vorne, das wir bspw. in Paderborn unheimlich gut auf den Platz gebracht haben.

Vor allem steht da auch dass Union ihn ablösefrei gegen lassen würde.Das kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens Zoller steht wohl vor einem Wechsel nach Düsseldorf.

Wenn er in Köln ein deutlich höheres Gehalt/Handgeld als beim 1. FCK kassiert (was wahrscheinlich so sein wird), könnte sich wohlmöglich auch eine fällige Abfindung bei Union für eine vorzeitige Vertragsauflösung mit Heintz minimieren und die Eisernen dann (wie kolportiert) zu einem ablösefreien Wechsel von Heintz animieren.

Persönlich würde ich es zwar schade finden, wäre aber auch nicht unglücklich darüber wenn diese monatelange "Posse" endlich einen Abschluss finden würde. Ich würde Hengen schon so professionell einschätzen, dass Heintz nicht das einzige Pferd ist, auf das man gesetzt hat, noch sind ja auf dem Transfermarkt einige Tage Zeit um sich nach einer Alternative für die Position des linken Innenverteidigers umzusehen.

Laut Betzemaster hatte man sich vor Wochen mit Zoller beschäftigt, nachdem aber Ache verpflichtet wurde hat sich das Thema erledigt.Bei Heintz denke ich wird noch Bewegung kommen, hängt ggf. auch von den Personalien Klement und/oder Bonucci ab.Spätestens Ende nächster Woche sind wir dann schlauer.

Ja, das man sich mit Zoller vor dem Zugang von Ache beschäftigt haben soll, habe ich gestern auch gelesen.

Aber mal völlig davon ab scheint er ja in Bochum (auslaufender Vertrag im nächsten Jahr) auf dem Abstellgleis zu stehen.

Mir ist bewusst dass wir im Angriff mit Boyd, Ache, Tachie und Abstrichen auch Hansi eigentlich mehr als ausreichend aufgestellt sind aber könnte uns Zoller gerade eine Position dahinter nicht extrem gut zu Gesicht stehen?

Klements Zukunft scheint ja spätestens seit dem Freitagabend nicht mehr unbedingt in KL zu liegen, auch ein kurzfristiger Abgang von Lobinger oder Zolinski scheint mir bis zum Ende der Transferperiode nicht vollkommen ausgeschlossen zu sein. Zoller könnte ich mir in einer Rolle als extrem-offensiven Zehner oder als Hängende Spitze in einem 2-Mann-Sturm eigentlich sehr gut vorstellen. Er hat in 109 Pflichtspielen für den VFL 33 Tore erzielt und 21 Treffer vorbereitet, dazu ist er nach wie vor ein Fußballer der eine gewisse Mentalität vorlebt und einen großen Rucksack an Erfahrung mitbringt, der außerordentlich gut auf den Betze passen würde und uns im Offensivspiel noch einmal eine andere Komponente verleihen könnte.

Ich finde dass man sich mit seinem Namen aus unserer Sicht definitiv beschäftigen muss, wenn er tatsächlich auf dem Markt ist. Mit seinen 32 Jahren kann ich mir nicht unbedingt vorstellen dass für ihn noch ein großes Interesse aus der Bundesliga besteht, wohlmöglich liebäugelt er auch mit einem Wechsel ins Ausland, was ich aber absolut nicht einschätzen kann.