Ich fin
Du kannst ja darauf wetten. Auf nahezu jeder anderen Position wäre Krahl mit seinen Leistungen auch im nächsten Spiel gesetzt gewesen, vermutlich auch bei DS. Nur sägst du deine Nr. 1 im Tor nicht einfach so ab. Sicherlich hat Krahl (dich, mich) überzeugt und insoweit die Nr. 1 auch gehörig unter Druck gesetzt bzw. herausgefordert, eine Entscheidung pro Krahl wäre nach meinem Empfinden "nicht einfach so" sondern den gezeigten Leistungen geschuldet. Aber was machst du, wenn du ihn im Tor belässt und er dann 2-3 Spiele nicht mehr überzeugt oder gar wackelt? Wenn du ihn dann wieder auf die Bank setzt und ihm das Vertrauen entziehst, ist das möglicherweise ein viel schwerwiegender "Schaden" als ihn noch diese Saison behutsam (aber regelmäßiger) hinter Luthe aufzubauen.
Generell gibt es dieses hire & fire im Teamsport eigentlich nicht, selten, dass sich jemand mit 1-2 schlechteren Leistungen dauerhaft aus der Stamm-11 kegelt; und Luthe hat nicht unbedingt schlecht gespielt, sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Schalke durfte er die Versäumnisse der Verteidigung ausbaden.
Andererseits wäre es aber auch absolut kein exklusives FCK-Phänomen, dass eine designierte Nr. 2 die eigentliche gesetzte Nr. 1 im Laufe einer Saison a.G. von besseren Leistungen zwischen den Pfosten verdrängt, ich denke da ganz pragmatisch, selbst wenn es sich erst um den vierten Spieltag handelt.
Luthe hat sich für mich persönlich aufgrund seiner wackeligen Leistungen im vergangenen Jahr über den Zeitraum von 34 Spielen gesehen alles andere als unentbehrlich gemacht. Egal ob es sich um die Strafraumbeherrschung und das Herauslaufen, seine Unsicherheit bei Flanken/Ecken/hohen Bällen oder das „Abklatschen/Nicht Festhalten“ von gegnerischen Schüssen aus z.T. zentraler Position handelt, hat da Krahl für mich in den letzten Spielen einen deutlich sicheren/stabileren Eindruck gemacht.
Was ich hingegen absolut nicht einschätzen kann, ist die Frage wie wichtig Luthe für das Mannschaftsgefüge ist und wie hoch sein „Standing“ innerhalb der Mannschaft tatsächlich ist oder ob er sich hier im Zeitraum des letzten Jahres wirklich so unentbehrlich gemacht hat das man aus Sicht des Trainerteams gar nicht an ihm „vorbeikommt“.
Ich kann da nur die sportlichen Leistungen im direkten Vergleich beurteilen und diese kommen mir in der Bewertung von Luthe aufgrund seiner immer wiederkehrenden Fehler im Tor deutlich zu kurz. Für mich persönlich wäre Julian Krahl auch am kommenden Samstag im Spiel gegen den Nürnberg im FCK-Tor gesetzt.
Edit: Entschuldigung, ich sehe jetzt erst dass es sich hier um den Thread zu Phillip Klement handelt, ggf. könnte einer der Mods die Diskussion in den richtigen Thread verschieben?