Beiträge von Cantona7

Bei der PK hat ja auch einer gefragt ob es nicht ein kleines Geschmäckle hat das Fortuna ausgerechnet gegen die Vereine "Fortuna für alle" anbietet die dafür bekannt sind das Stadion zu "übernehmen"?

Letztes Jahr wurde ja von etwa 8-10 tsd Auswärtsfahrern bei dem Spiel geredet, das wird dieses Jahr definitiv nichts.

Ja, diese Gefühl habe ich auch. Meine Hoffnung besteht darin dass dieses "Freispiel" auch für unseren Gastgeber eine gewisse Problematik bereithalten wird, ich denke insbesondere daran dass eine Punkteteilung nicht der Zielsetzung entspricht um a) die Sponsoren zufriedenzustellen und b) mehr Fans (Kunden) zu gewinnen.

Wenn sich Thioune deshalb für eine offensive und attraktive Spielweise seiner Mannschaft entscheidet, könnte das zeitgleich auch unsere Chance sein, den Fortunen genau da weh zu tun. Stichwort Umschaltspiel-/Konterfußball und immer wiederkehrende Nadelstiche. Mit Spielern wie Ritter, Tachie, Opoku oder Ache steht uns da in der Offensive eigentlich genau das passende Werkzeug dafür zur Verfügung.

mir kommts so vor,dass der verein das ganze unter portokasse laufen lässt

sonst kämen da ganz andere reaktionen.

Das kann ich nicht einschätzen, auch weil ich keine wirklichen Kenntnisse über unsere finanziellen Möglichkeiten oder das „Vereinsvermögen“ habe, aber ich wenn ich über den gesamten Saisonverlauf hin gesehen immer wieder von teils drakonischen Strafzahlungen lesen muss (…ich glaube in der vergangenen Saison bewegten wir uns hier schon bei einer Summe von knapp 100.000 Euro), frage ich mich ob dieses Geld nicht in anderer Hinsicht deutlich besser investiert wäre.

Frage mich halt nur, wo zieht man die Grenzen. Wer kontrolliert, was erlaubt ist und was nicht.

Diese "Chaoten" würden immer wieder über das Ziel hinaus schießen.

Ich habe dazu keine persönliche Meinung weil ich zum Glück selbst noch nicht davon betroffen gewesen und mich mittlerweile im Stadion auch meistens abseits der „gefährlichen Zonen“ aufhalte, aber an einen Selbstreinigungsprozess in den Kreisen der pyroaffinen Fans glaube ich dabei auch nicht.

Erst gestern gab es in der ersten französischen Liga den erneuten Fall eines Spielabbruchs weil ein auf den Platz geworfener Feuerwerkskörper neben dem Torhüter von Clermont Foot explodiert ist. (Hier im Video), für mich ist es da leider nur eine Frage der Zeit bis ein solcher Vorfall auch mal im FWS passiert.

Aufgrund solcher Vorfälle kann ich persönlich den Argumenten „Pro-Pyro“ in der vergangenen Zeit auch immer weniger folgen, von den teils sechsstelligen Strafzahlungen die der 1. FCK hierfür in jedem Jahr zu tragen hat, ganz zu schweigen.

Die Schiedsrichteransetzung am vergangenen Freitagabend war für mich mehr als unglücklich, gefühlt gibt es nur wenige Offizielle die mit der Kulisse im FWS zurechtkommen bzw. sich nicht davon beeindrucken lassen. Bezeichnend waren da für mich auch insbesondere die beiden frühen gelben Karten gegen Niehues und Puchacz, mit denen sich Hr. Bacher wohl so etwas wie "Respekt" verschaffen wollte, während insbesondere Voglsammer und Nielsen immer wieder durch Nickligkeiten auffielen bzw. ihre Hände überall hatten, nur nicht da wo sie hingehören. Es gab in der zweiten Halbzeit auch eine Szene, bei der Zimmer den Ball ca. 20-25m in der eigenen Hälfte auf Krahl zurückspielt und von einem Stürmer aus Hannover ohne jegliche Aussicht auf den Ball in den Rücken gestoßen wird. Auch dafür gab es keine Verwarnung in Form einer gelben Karte für unsere Gäste.

Zur zweiten Halbzeit ist dieses Verhältnis dann zum Glück allerdings mehrheitlich auf unsere Seite gekippt, ich kann da auch den Unmut der Hannoveraner durchaus verstehen. Bei dem vermeintlichen 0:2 lag (wenn überhaupt) eine hauchdünne Abseitsposition von Voglsammer vor, bei der ich noch heute auf eine richtige kalibrierte Linie warte, die diese Abseitsstellung auch eindeutig bestätigt. Später hatten wir bei dem abgeblockten Schussversuch von H96 bei dem Elvedi den Arm nach oben reißt, ebenfalls verdammt viel Glück, 9/10 Schiedsrichtern entscheiden da a.G. der neuen (schwachsinnigen) Regelauslegung höchstwahrscheinlich auf Strafstoß.

Schwierige Partie, die ich irgendwo auf der berühmten "Augenhöhe" erwarte. Hannover dürfte im Moment einen ähnlichen Lauf haben wie wir. Aktuell wird ja oft auch davon geredet, dass die Leistungsdichte in der 2. Liga in dieser Saison noch einmal enger zusammengewachsen ist und am Ende Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden, das sehe ich ähnlich.

Leichte Bauchschmerzen habe ich da aufgrund der Vorwoche im Spiel gegen Osnabrück in erster Linie in Sachen Chancenverwertung und Effizienz, ich denke, dass uns H96 nicht die Räume anbieten wird, wie es in der Partie an der Bremer Brücke über den Großteil der Spielphasen der Fall gewesen ist. Da erhoffe ich mir insbesondere von unserer Offensivabteilung wieder etwas mehr Gier und Abschlussstärke vor dem gegnerischen Tor.

In der Abwehr könnte ich mir gut vorstellen, dass Soldo in die Anfangself rückt, er hat bei mir persönlich nach seiner Einwechslung in der letzten Woche einen starken Eindruck hinterlassen. Ich würde allerdings auch Kraus weiterhin das Vertrauen schenken, trotz des gebrauchten Tages in der Vorwoche, ist er für mich als Organisator in der Abwehr ein extrem wichtiger Baustein und gerade auch bei eigenen Standards immer wieder gefährlich.

Gegen ein spielstarkes Mittelfeld aus Hannover wäre es da vielleicht eine Überlegung wert, dass Tomiak für Niehues eine Position weiter nach vorne ins defensive Mittelfeld rückt.

Könnte dann wie folgt aussehen:

Auch Raschl fehlt auf dem Platz ein zweikampfstarker, laufstarker und aggressiver Sechser aka. Staubsauger, der seine Ballverluste kompensiert und ihn in der Rückwärtsbewegung absichert.

Niehues verkörpert diesen Spielertyp nicht, er ist eher der Typ „Abfangjäger“, der seine Stärken im frühen Antizipieren und Zustellen von gegnerischen Passwegen hat.

Raschl hingegen bringt eine höhere Spielintelligenz mit, ist laufstark, hat eine beachtliche Passgenauigkeit von 80% (laut sofascore.de) und schlägt zudem gute Standards. Als „Ballschlepper“ im Mittelfeld ist er neben Ritter einer der aktuellen Hauptverantwortlichen im eigenen Spiel mit dem Ball.

Ausschließlich nur seine Defensivschwächen zu erwähnen, wird ihm m.E. nicht gerecht. Mit einem fitten Aremu (leider nach wie vor verletzt) oder einem Tomiak auf der Position im defensiven Mittelfeld, würde man Raschls Ballverluste höchstwahrscheinlich überhaupt nicht wahrnehmen.

Gehtdoch: Mal eine völlig wertneutrale Frage ohne irgendeine Schärfe, aber A) würdest du dir aufgrund deiner geäußerten Kritik für die restliche Saison einen anderen Trainer wünschen und B) wer wäre das?

Natürlich ist Schuster nicht fehlerlos und hat in der Vergangenheit auch oft fragwürdige Personalentscheidungen getroffen, aber ich könnte für mich persönlich aktuell nicht die Behauptung aufstellen dass ich mich in den Aufstellungen oder Einwechslungen in letzter Zeit nicht "wiederfinden" würde.

Kein (Ersatz-)Spieler des aktuellen FCK-Kaders ist "fehlerlos" oder verspricht meiner bescheidenen Meinung nach einen so großen und unerwarteten Qualitätszuwachs, dass er unabdingbar in die Startaufstellung gehört. Weiterhin glaube ich auch dass Schuster aktuell definitiv nach dem Leistungsprinzip aufstellt, was ihm das Team nun schon im sechsten, ungeschlagenen Spiel in Folge ja auch irgendwo zurückgezahlt hat.

Ich erwarte für morgen ergebnistechnisch noch nicht einmal viel, aber ich will sehen dass wir dieses Spiel gegen den Tabellenletzten "annehmen" und uns nicht auf irgendwelchen vermeintlichen Lorbeeren ausruhen, denn das war in den letzten Jahren oft als eines unserer Hauptprobleme, wenn eine gewisse Ausgangslage schon im Vorfeld eigentlich "klar" zu unseren Gunsten ausgefallen ist.

Sehe ich ein bisschen anders. Tachi bringt mit seinem Tempo und seinen Flanken viel Gefahr für den Gegner mit. Solch einen Spielertyp braucht Ragnar Ache und auch Boyd neben sich. Ich würde, wenn überhaupt die Beiden in der Schluss Offensive wenn wir hinten liegen gemeinsam bringen. Aber in 90 Minuten befürchte ich das sie sich gegenseitig im Weg stehen. Es ist doch für uns Fans eine super Sache wenn wir wissen Ache oder Boyd wird durch gleichwertigen Ersatz ausgewechselt. Aber ich betone es immer wieder, wer bin ich das ich das beurteilen könnte, das weis unser Trainer viel besser als ich.

Bin ich komplett bei dir. Ache ist sicherlich in der Ballbehandlung und von seiner Technik her gesehen, im direkten Vergleich stärker als Boyd aber trotzdem ist er für mich rein von seinem Typus ein absoluter Zielspieler und die stehen (nicht nur beim 1. FCK) oft charakteristisch für max. 1-2 Ballkontakte in der Box bzw. den reinen Torabschluss, der bei Ache aktuell wirklich mehr als herausragend funktioniert.

Tachie bringt da für mich eine andere Komponente mit, er ist deutlich stärker im Dribbling und kann dementsprechend durch seine Agilität in Verbindung mit seinem tieferen Körperschwerpunkt und seiner Schnelligkeit auch die gegnerischen Abwehrketten mehr anlaufen/narren, als es ein Boyd oder Ache tun.

Das soll absolut nicht heißen dass Boyd/Ache das nicht auch drauf haben, aber es bricht sich eben am Ende des Tages doch viel auf eine klassische Rollenverteilung auf dem Rasen nieder und da gefällt es mir persönlich für den Moment äußerst gut dass wir mit Tachie (auch wenn oft noch nicht alles funktioniert) einen quirligen Gegenpart zu unseren Stoßstürmern im Kader haben, der im Zusammenspiel mit einem Ritter oder einem Puchacz gewisse Spielsituationen am gegnerischen Strafraum auflösen kann und immer wieder versucht die gegnerischen Abwehrreihen auseinanderzureißen.

Der HSV verliert nach dem 1:2 in Elversberg in der vergangenen Woche nun auch mit dem analogen Endergebnis gegen Osnabrück das zweite Spiel in Folge gegen einen Zweitligaaufsteiger, der bisher abgeschlagen am Tabellenende ohne einen Sieg auf dem letzten Platz gelegen hat. Ich komme nicht umhin mir eine gewisse Schadenfreude verkneifen zu müssen.

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee Tim Walter vor dem Spiel gegen uns in drei Wochen zu entlassen, als nächste Gegner warten u.a. Düsseldorf und Wiesbaden, für einen selbst erklärten Aufstiegsfavoriten sind das mit der aktuellen Formkurve aktuell sicherlich auch alles andere als "einfache Aufgaben".