Beiträge von FCK-Aussenposten

Ich bin weit davon entfernt, direkt wieder den Trainer zu wechseln. Aber es gibt nun mal Tendenzen, die man auch nicht erst seit gestern sieht, die langfristig gesehen problematisch werden könnten.

Gestern hat mich bspw. schon die Aufstellung irritiert. Bei allem Respekt, aber bei der Startaufstellung dachte ich mir ernsthaft: Spielen wir hier ein Pflichtspiel, von dem viel abhängt oder soll das ein Testspiel sein? Hercher als RV, Bakhat als "falscher Rechtsaußen", Starke plötzlich als OM/HS. Später dann noch Bachmann irgendwo zwischen OM und Rechtsaußen am rumturnen. Und da wundert man sich, wenn kein Tempo und keine Ideen im Spiel sind? Bei Pflichtspielen jeglicher Art, egal wann, hat in meinen Augen die beste Elf zu spielen und man sollte da als Trainer auf irgendwelchen taktischen Experimente verzichten.

Natürlich waren das für Morlautern und Waldalgesheim die Spiele des Jahres, ja die waren gallig und haben sich in alles reingeworfen, ja die haben den Bus vorm Tor geparkt und wollten eigentlich auch nicht viel für die Offensive tun, aber es kann doch nicht sein, dass man trotzdem in zwei Spielen kein Tor aus dem Spiel herausspielen kann. Wir reden hier von zwei bzw. drei Klassen Unterschied.

Was soll denn unsere U21 z.B. erst sagen? Die spielen quasi jede Woche genau gegen solche Gegner und in 90% der Fälle stellen die sich auch gegen unsere Zweite hinten rein. Hab ich in den letzten beiden Jahren oft genug beobachten dürfen. Trotzdem gewinnt unser Unterbau meist trotzdem souverän mit zwei oder drei Toren Unterschied. Vor allen Dingen deshalb, weil offensiv quirlige Spieler wie Morabet, Gözütok, Bakhat, Aydin oder Singer von der Leine gelassen wurden und dauernd die gegnerische Abwehr beschäftigt haben, indem man dass Spiel breit gemacht hat und auch postionstechnisch viel rochiert wurde. Also im Prinzip alles das, was wir gestern in den ersten 90 Minuten nicht getan haben.

Natürlich werden in der dritten Liga nicht alle Mannschaften so brutal defensiv stehen, wie unsere letzten beiden Gegner. Aber es wird trotzdem oft genug passieren, dass man ein Bollwerk knacken muss. Da stand man in der abgelaufenen Saison auch teilweise ratlos davor. Ich erinnere nur mal an die verschenkten Punkte in den Heimspielen gegen Großaspach, Münster oder Zwickau. Selbst beim Heimsieg gegen Chemnitz war man die ersten 45 Minuten komplett ratlos, wie man die Abwehr knacken soll. Und da kommt die ewige Leier: Wenn ich es spielerisch nicht schaffe, müssen Standards her. Hoffentlich wird das nach all den Jahren endlich mal besser.

Schommers verfolgt, in meinen Augen, einen ähnlichen Ansatz wie Runjaic. Viel Ballbesitz, kontrollierter Spielaufbau und in der Offensive bspw. auf die individuellen Qualitäten eines Pick zu vertrauen. Das ist definitiv eine Handschrift, nur bereitet die mir irgendwie Bauschmerzen, weil mit der Nummer ein Runjaic hier zum Schluss eine Bauchlandung hingelegt hat, und damals hatte man noch gehobene Zweitligakicker im Kader und Talente mit riesigem technischen Potenzial wie Demirbay, Younes und Stöger.

Heute haben wir größtenteils typische Drittligakicker im Kader, die eher "einfachen" Fußball gewöhnt sind. Natürlich haben wir auch jetzt außer Pick auch noch Kicker im Kader, die durchaus was mit dem Ball anzufangen wissen, aber ich denke trotzdem, dass schneller Umschaltfußball diesem Kader besser zu Gesicht stehen würde. Mit viel Ballbesitz und technisch anspruchsvollen Passstaffetten auf engem Raum, mit denen man sich durch die Mitte kombinieren will, wird man in der dritten Liga dauerhaft nicht weit kommen. Selbst wenn es anfangs vielleicht noch funktioniert, irgendwann werden die Gegner dauerhaft den Bus vorm Tor parken, nur noch auf Konter lauern und dann hat man den Salat.

Schommers hat jetzt noch drei Wochen Zeit, die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten. Das ist nicht viel, und auch während der ganzen Saison wird es nicht viel Spielraum geben, gewisse Dinge noch nachzujustieren. Man hat wieder viele englische Wochen, in den Länderspielpausen wird die dritte Liga weiterspielen und auch die Winterpause wird verdammt kurz. Es wird viel davon abhängen, wie man in die Saison startet. Ist halt wieder alles ein Risikospiel, wie so oft beim FCK.

Na wenigstens haben wir das Elfmeterschießen souverän gemeistert. Mann des Tages auf unserer Seite: Der Pfosten, an den der dritte Waldalgesheimer Elfmeter ging :D Das erträgt man echt alles nur noch mit Galgenhumor.

Nee, aber mal Spaß bei Seite: Dieser Auftritt war eine bodenlose Frechheit. Da gibt es absolut nix schönzureden! Streckenweise fand ich den Auftritt sogar noch schlechter, als den vor einem Jahr gegen Worms. Wenn ich mich als Trainer so weit aus dem Fenster lehne, eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Halbfinale erwarte und dann so eine "Leistung" geboten wird, dann muss intern einfach Tacheles geredet werden. Bei manchen Spielern hattest du den Eindruck, dass sie es regelrecht als Strafe empfinden, heute in Pirmasens um den Verbandspokal spielen zu müssen.

Ich frage mich aber auch, was der heutige Matchplan mitsamt Aufstellung sollte? Bakhat war nominell RA, zog aber ständig in die Mitte. Hercher war als RV defensiv ganz solide, aber irgendwie fehlte mir da der offensive Zug. Da hat definitv Schad gefehlt.

Das zentrale Mittelfeld, insbesondere Sickinger, auch mal wieder mit einer unterirdischen Passquote. Selbes Spiel wie gegen Morlautern: Gefühlt jeder Pass in die Spitze zu ungenau oder landete direkt beim Gegner.

Wer mir leider mal wieder überhaupt nicht gefallen hat, war Starke. Sorry, aber wenn man selbst gegen einen Oberligaaufsteiger gefühlt jeden Ball verliert, das Tempo verschleppt und fast jeder letzte Pass zu ungenau kommt, dann sollte man sich schon ernsthaft überlegen, ob das für obere Drittligaansprüche genügt.

Pick scheint mit dem Kopf auch überall zu sein, nur nicht beim FCK. Sorry, aber wer keinen Bock mehr hier hat, soll einfach gehen. Man sieht regelrecht, dass es nix nützt, wenn man Spieler zwingend hier behalten will. Was Pick heute gezeigt hat, war phasenweise wieder der Pick vor seinem Durchbruch: Viel zu ballverliebt und zu oft rumgefuddelt bis der Ball weg war.

Huth war bis auf seine 100&ige kurz vor Halbzeitpfiff komplett unsichtbar, was ich sowohl ihm als auch Röser diesmal aber tatsächlich nicht wirklich ankreiden kann. Das sind halt Spieler, die mit Bällen von außen gefüttert werden müssen. Tjoa, wird nur schwer, wenn man quasi ohne Rechtsaußen spielt und der Linksaußen auch lieber nach innen zieht. Was hat sich Schommers dabei nur gedacht?

Das Allerschlimmste war für mich eigentlich, dass sich Waldalgesheim, zumindest in den ersten 90 Minuten, nicht mal groß anstrengen musste, um uns vom Strafraum abzuhalten. Nö, bei unserem ideenlosen Ballgeschiebe, einem ZM ohne Plan und ohne gute, dribbelstarke Eins-gegen-Eins-Spieler, die das Spiel auch mal breit machen, war die Abwehr des Gegners echt nicht groß gefordert. Ich behaupte mal ganz frech, dass die in der künftigen Oberligasaison wahrscheinlich desöfteren mehr Probleme mit gegnerischen Angriffen bekommen werden, als gegen uns.

Die Wechsel in der 60. Minute ließen mich auch eher sprachlos zurück. Man braucht Spielwitz und Kreativität gegen so eine Abwehrmauer und wen bringt Schommers? Bachmann und Röser...jo, alles klar und danke fürs Gespräch. So richtig mehr Schwung kam erst durch Morabet ins Spiel. Klar, dem ist auch nicht alles geglückt und er hatte auch keine guten Abschlüsse, aber der Kerl hat mal wenigstens irgendwas probiert und war wuselig!

Dass man dann nach 90 Minuten irgendwann mal einen Zahn zugelegt hat und endlich mal mehr Tempo ins Spiel kam, war überfällig und da hat man auch gesehen, was möglich gewesen wäre, wenn man mal direkt so gespielt und nicht ewig im Kosta-Runjaic-Gedächtnis-Style den Ball quergeschoben hätte.

Der Schiri war natürlich heute auch 'ne Katastrophe. Hätte viel öfters gelb geben müssen, der gegnerische Torwart steht beim Elfer von Röser gefühlt an der Fünfmeterlinie usw., aber auch all das kann keine Entschuldigung oder Ausrede für diesen Auftritt von uns sein.

Gott sei Dank hat man sich noch irgendwie zum Sieg gewurschtelt. Aber ganz ehrlich? Nach diesen zwei Kicks gegen Morlautern und Waldalgesheim hält sich meine Vorfreude auf die neue Saison arg in Grenzen.

Ich find es ja generell schon mal gut, dass Schommers ganz offensiv sagt, dass ihm der Auftritt gegen Morlautern nicht wirklich gefallen hat und er mehr erwartet. Da hat man in der Vergangenheit schon ganz andere Töne von unseren Trainern gehört. Stichwort: Ausredenparade.

Am Besten wäre es, wenn wir möglichst früh in Führung gehen. Fällt in den ersten 10 Minuten das 1:0 für uns, hat man zumindest schon mal etwas Ruhe im Spiel, denn es gibt wahrlich nix blöderes, als gegen einen (höchstwahrscheinlich) mauernden Gegner ewig anrennen zu müssen und es lange 0:0 steht. Das gilt es möglichst zu vermeiden, vor allem auch deshalb, weil man sich einen blöden Konter immer fangen kann. Ich hoffe ja sehr, dass Huth in der Startelf steht und direkt mal das zeigt, was er in Zwickau bereits gezeigt hat.

Hoffen wir mal, dass das morgen ein möglichst entspannter Nachmittag für uns wird und keine Zitterpartie!

Ich kann mir im Moment nicht so wirklich vorstellen, dass wir Boyd UND Pourié verpflichten. Einer von den beiden würde mir auch schon reichen. ^^

Nee, aber mal Spaß bei Seite, bei den ganzen Stürmer-Gerüchten, vermute ich, dass sich bis zu Saisonbeginn noch einiges im Offensivbereich verändern wird. Kühlwetter und Pick werden bestimmt noch wechseln. Thiele scheint ja auch ein Wechselkandidat zu sein. Bekäme man dann Pourié oder Boyd hätte man immerhin, zusammen mit Huth und Röser, drei drittligaerfahrene Mittelstürmer im Kader. Ich sag mal so: Das reicht in meinen Augen auch aus. Vor allem, wenn Schommers weiterhin im 4-3-3 plant. Als Stürmer Nr. 4 hätte man immer noch Morabet oder eventuell ein Nachwuchstalent aus der U21. Stichwort: Engere Verzahnung zwischen Profis und Nachwuchsabteilung.

Also nicht falsch verstehen: Wenn man Röser noch irgendwie abgeben könnte und dafür dann Boyd und Pouré bekäme, würde ich das begrüßen, weil ich bei Röser das Problem sehe, dass man das System komplett auf ihn zuschneiden muss, damit er konstant funktioniert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Schommers das machen wird. Aber man darf bei Röser auch nicht vergessen, dass der aus der zweiten Liga kam, einen dicken Bader-Vertrag hat und somit sich wohl kein Abnehmer finden wird, der ihm ein ähnliches Gehalt zahlen wird.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn man Thiele behalten würde. Klar, er ist kein Knipser, aber mit seinem Tempo der ideale Konterspieler, den man auch prima als Einwechselspieler bringen kann. Aber gut, wenn das Verhältnis zum Trainer nicht das beste ist und er auch den Anspruch hat, Stammspieler zu sein, ist es wohl besser, wenn man getrennte Wege geht.

Generell scheint der Kader ziemlich stark nach den Vorstellungen von Schommers zusammengestellt zu werden. Alle Spieler, die unter ihm zuletzt keine große Rolle gespielt haben sind entweder schon weg (Bergmann, Bjarnason) oder auf dem Absprung (Jonjic, Starke, Thiele), weil sie nicht in sein System passen. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber dann muss auch direkt von Anfang an geliefert werden. Das deutete Martin Wagner ja auch schon auf dem Mitgliederforum an. Wenn Schommers hier mehr oder weniger seinen Wunschkader bekommt, dann darf es keinerlei Ausreden geben, wenn es nicht läuft. Man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden, also muss man da auch durch.

Gucke ich mir den Spielplan so an, werden wir uns auch definitv kein anfängliches Rumgeeier leisten können, wenn man um den Aufstieg mitspielen will. An den ersten fünf Spieltagen gleich gegen die beiden Zweitligaabsteiger, den Waldhof, den ambitionierten Aufsteiger aus München und gegen Bayerns Zweite ist echt mal ein Statement. Da wird sich schon früh die Spreu vom Weizen trennen. Man darf also gespannt sein.

Morlautern ist sogar nur Sechstligist. Macht die ganze Sache irgendwie noch schlimmer. Zwei positive Dinge konnte ich heute mitnehmen: Zwei Standardtore und das Ergebnis. Der Rest...ohje, ohje.

Man muss sich auch mal reinziehen, dass die Morlautrer ihr letztes Pflichtspiel im März (!) hatten und wir unseres Anfang Juli. Da braucht mir keiner kommen mit: "Ja, erst seit kurzem in der Vorbereitung" oder "Für den Gegner war es das Spiel des Jahres und dementsprechend wars schwierig". Come on, wir reden hier eigentlich über einen Drei-Klassen-Unterschied, den man heute aber über weite Strecken wirklich nicht gesehen hat. Desweiteren standen mit Hlousek und Winkler nur zwei Neuzugänge in der Startelf, also kann es an der mangelnden Eingespieltheit auch nicht liegen.

Es war einfach von Anfang an auch eine komische Aufstellung von uns. Bachmann und Sickinger beide mit einem Fehlpassfestival im ZM, was öfter mal zu Konterchancen des Gegners führte und beide generell mit wenig Kreativität. Zweites Problem in meinen Augen: Vorne hatte man außer Pick auch keinen Eins-gegen-Eins-Spieler in der Startelf. Gerade gegen solche defensiven Gegner brauche ich doch Spielfreude und Spielwitz. Zuck und Röser waren absolute Totalausfälle und auch Kühlwetter gelang insgesamt nicht viel, auch wenn er zumindest in der ersten Halbzeit noch ordentlich gekämpft hat. Eigentlich kein Wunder, das wir uns so schwergetan haben.

Die zweite Halbzeit war für mich eigentlich eine noch größere Enttäuschung, als die erste. Das war purer Verwaltungsfußball und aufgrund mangelnder Kreativität erspielte man sich nicht eine gefährliche Chance aus dem Spiel heraus. Also das war in meinen Augen schon sehr, sehr dürftig.

Fazit: Da ist noch gewaltig Luft nach oben. Kann man nur hoffen, dass Schommers es schafft, die Mannschaft für das Finale am nächsten Samstag so einzustellen, dass es keine enge Kiste und 'ne Zitterpartie wird. Bin ja auch mal sehr gespannt, was sich noch alles im Kader tun wird. Notzon machte ja im Halbzeitinterview so ein paar Andeutungen.

2:1-Führung zur Halbzeit. Das ist aber auch so ziemlich das einzig Positive bisher an dem Spiel.

Offensiv ist das brutal bieder, was wir da anbieten. Ist aber irgendwo auch nicht verwunderlich, wenn man außer Pick keinen wirklich dribbelstarken Spieler auf dem Platz hat. Der alleine reicht nicht gegen einen motivierten Sechstligisten, der defensiv sehr gut steht und auf Konter lauert. Solche Abwehrmauern musst du mit kleinen, dribbelstarken Spielern knacken. Ich würde deshalb Morabet und Kleinsorge für die unsichtbaren Zuck und Röser zur zweiten Halbzeit bringen.

Man hat Morlautern allerdings auch, mit einem Fehlpassfestival von unserem ZM, immer wieder zu Kontersituationen eingeladen. Bachmann und Sickinger bisher mit mangelhaftem Spielaufbau. Also insgesamt ist da noch viel Luft nach oben.

Also ich bin ja nach den letzten Jahren vorsichtig geworden, was Vorschusslorbeeren bei Neuzugängen angeht, aber falls das mit Hlousek wirklich klappen sollte, wäre das in meinen Augen eine absolute Top-Lösung. Er war in den letzten Jahren bei seinen Vereinen immer Stammspieler, kann auf der linken Seite alles spielen, ist körperlich robust und trotzdem schnell, hat CL bzw. EL gespielt und generell jede Menge Erfahrung.

Ganz ehrlich? Einen besseren LV wird man als Drittligist aktuell kaum finden. Hoffentlich klappt der Transfer!

Sessa hat sich heute direkt im ersten Training am Knie verletzt. Scheint weggeknickt zu sein, konnte danach nicht mehr auftreten und musste vom Platz getragen werden. Schommers sagte, dass man jetzt die weiteren Untersuchungen abwarten muss.

Das hört sich echt nicht gut an. Bei unserem "Glück" ist es bestimmt ein Kreuzbandriss. Ach man ey, da hat man gefühlt jetzt schon wieder keinen Bock mehr auf die neue Saison. :(

Gute Besserung, Nicolas!

In Deutschland sind 145.084 Mannschaften gemeldet... wir sind die 46 beste davon.

Wovon wir uns leider überhaupt nichts kaufen können, weil wir die Kosten für ein WM-Stadion bezahlen müssen und generell eine Infrastruktur haben, die nur mit dauerhafter Bundesligazugehörigkeit zu finanzieren ist. Wenn der sportliche Erfolg also nicht bald mal wieder nach Ewigkeiten eintritt, dann kann man sich in naher Zukunft wohl auf Oberligaderbys, dann auf dem Erbsenberg, gegen Mechtersheim einstellen.

Vor zehn Jahren war man noch unter den 18 besten Mannschaften des Landes. So einen krassen Absturz kann man nicht nur mit Pech erklären. Es wurden massenhaft Fehler begangen in Sachen Finanzen, Kaderplanung und Trainer. Egal wer da letztlich alles im Vorstand oder AR saß, jeder hat irgendwie seinen Anteil daran. Mittlerweile haben uns sogar Dorfklubs wie Sandhausen, mit viel kleineren Mitteln, überholt und das völlig zurecht. Wir hingegen machen seit Jahren genau das Gegenteil: Teure Kader aber sportlich höchstens Durchschnitt. Dass man zusätzlich auch noch jahrelang munter zwischen den Trainertypen "Ballbesitz" oder "Konterfußball" hin und her gewechselt hat und die Neuen dann jeweils mit dem Kader des Vorgängers oft Schwierigkeiten hatten, weil die Philosophien komplett unterschiedlich waren, war sicherlich auch auf Dauer ein großes Problem.

Es wird ja ganz gern angemerkt, dass die FCK-Fanszene oftmals sehr wankelmütig und emotional reagiert. Will ich auch gar nicht widersprechen. Nach drei Siegen neigt man gern zu Lobeshymnen und nach drei Niederlangen steht der Weltuntergang bevor. Aber für mich ist das keine neumodische Erscheinung aufgrund von sozialen Netzwerken oder so. Das FCK-Umfeld war schon immer emotional und das hat dem Verein ja auch ein Stück von seine Identität verliehen.

Nur von Gremien, bspw. dem AR, sollte man erwarten können, dass da sachlicher und vor allem professioneller agiert wird. Auch was die Außendarstellung angeht. Aber beim FCK habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es auch da nur zwei Extreme gibt. Beim AR unter Kuntz bekam man z.B. irgendwann den Eindruck einer "unkritischen Abnickerversammlung", bei späteren AR-Besetzungen war dann eher der Eindruck, dass sich schnell irgendwelche Grüppchen bilden, der eine gegen den anderen intrigiert und massenweise Internas bei der Presse landen, wenn irgendeine Seite beleidigt ist. Auf Dauer sind beide Konstellationen pures Gift fürs Vereinsklima. Hier müsste mal ein gesundes Maß her. Es muss intern nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ablaufen, genausowenig sollte aber früher oder später immer gefühlt der dritte Weltkrieg ausbrechen, so wie eben jetzt zuletzt bei der Causa Wilhelm.

Die Würfel pro Regionale sind nun gefallen. Mir geht es noch nicht mal so sehr um diese Tatsache, sondern eben eher darum, wie das alles nach außen hin kommuniziert wurde und das war in meinen Augen mal wieder ein einziges Desaster und daran haben alle Beteiligten ihren Anteil. Das war alles weit entfernt von "geschlossenem Auftreten". Somit hat der verbliebene AR um Merk auch bei mir schon wieder einiges an Vertrauen eingebüßt. Da mache ich keinen Hehl draus, bin aber trotzdem weit entfernt davon, direkt alle vom Berg jagen zu wollen. Würde aktuell in der Situation mit dem Insolvenzverfahren nix bringen.

Problem ist nur: Das einzige was in meinen Augen die Stimmung zumindest mal vorerst wieder etwas verbessern könnte, ist mal wieder die Hoffnung auf sportlichen Erfolg. Da wär es alleine schon mal ein riesen Vorteil, wenn die Neuzugänge keine riesen Eingewöhnungszeit brauchen. Aber trotzdem weiß man mittlerweile, wie unberechenbar diese Liga ist und wie blöd das wäre, wenn man wieder zu Beginn der Saison der Musik hinterherrennt. Die Ungewissheit um Leistungsträger wie Sickinger, Pick und Kühlwetter macht das alles nicht besser. Gerade der Verlust der beiden Letztgenannten wäre schon ein enormer Schlag, denn die waren in der abgelaufenen Saison an 49 von 59 Toren direkt beteiligt. Das aufzufangen wäre eine Mammutaufgabe.

Stand heute steht dieses ganze Konstrukt wieder auf wackeligen Beinen. Der Aufstieg ist, stand heute, alleine aus finanzieller Sicht quasi mal wieder Pflicht, aber mit den eventuellen Abgängen von Leistungsträgern ist das wieder so ein Pokerspiel nach dem Motto: Wenn alle Rädchen ineinander passen, kann es was werden, aber wenn nicht, heißt es wohl wieder eher graues Mittelfeld. Naja, erst mal gilt es eh den Verbandspokal zu gewinnen. Aber das ist nun wirklich, ohne überheblich klingen zu wollen, wirklich eine Pflichtaufgabe.