Ich bin weit davon entfernt, direkt wieder den Trainer zu wechseln. Aber es gibt nun mal Tendenzen, die man auch nicht erst seit gestern sieht, die langfristig gesehen problematisch werden könnten.
Gestern hat mich bspw. schon die Aufstellung irritiert. Bei allem Respekt, aber bei der Startaufstellung dachte ich mir ernsthaft: Spielen wir hier ein Pflichtspiel, von dem viel abhängt oder soll das ein Testspiel sein? Hercher als RV, Bakhat als "falscher Rechtsaußen", Starke plötzlich als OM/HS. Später dann noch Bachmann irgendwo zwischen OM und Rechtsaußen am rumturnen. Und da wundert man sich, wenn kein Tempo und keine Ideen im Spiel sind? Bei Pflichtspielen jeglicher Art, egal wann, hat in meinen Augen die beste Elf zu spielen und man sollte da als Trainer auf irgendwelchen taktischen Experimente verzichten.
Natürlich waren das für Morlautern und Waldalgesheim die Spiele des Jahres, ja die waren gallig und haben sich in alles reingeworfen, ja die haben den Bus vorm Tor geparkt und wollten eigentlich auch nicht viel für die Offensive tun, aber es kann doch nicht sein, dass man trotzdem in zwei Spielen kein Tor aus dem Spiel herausspielen kann. Wir reden hier von zwei bzw. drei Klassen Unterschied.
Was soll denn unsere U21 z.B. erst sagen? Die spielen quasi jede Woche genau gegen solche Gegner und in 90% der Fälle stellen die sich auch gegen unsere Zweite hinten rein. Hab ich in den letzten beiden Jahren oft genug beobachten dürfen. Trotzdem gewinnt unser Unterbau meist trotzdem souverän mit zwei oder drei Toren Unterschied. Vor allen Dingen deshalb, weil offensiv quirlige Spieler wie Morabet, Gözütok, Bakhat, Aydin oder Singer von der Leine gelassen wurden und dauernd die gegnerische Abwehr beschäftigt haben, indem man dass Spiel breit gemacht hat und auch postionstechnisch viel rochiert wurde. Also im Prinzip alles das, was wir gestern in den ersten 90 Minuten nicht getan haben.
Natürlich werden in der dritten Liga nicht alle Mannschaften so brutal defensiv stehen, wie unsere letzten beiden Gegner. Aber es wird trotzdem oft genug passieren, dass man ein Bollwerk knacken muss. Da stand man in der abgelaufenen Saison auch teilweise ratlos davor. Ich erinnere nur mal an die verschenkten Punkte in den Heimspielen gegen Großaspach, Münster oder Zwickau. Selbst beim Heimsieg gegen Chemnitz war man die ersten 45 Minuten komplett ratlos, wie man die Abwehr knacken soll. Und da kommt die ewige Leier: Wenn ich es spielerisch nicht schaffe, müssen Standards her. Hoffentlich wird das nach all den Jahren endlich mal besser.
Schommers verfolgt, in meinen Augen, einen ähnlichen Ansatz wie Runjaic. Viel Ballbesitz, kontrollierter Spielaufbau und in der Offensive bspw. auf die individuellen Qualitäten eines Pick zu vertrauen. Das ist definitiv eine Handschrift, nur bereitet die mir irgendwie Bauschmerzen, weil mit der Nummer ein Runjaic hier zum Schluss eine Bauchlandung hingelegt hat, und damals hatte man noch gehobene Zweitligakicker im Kader und Talente mit riesigem technischen Potenzial wie Demirbay, Younes und Stöger.
Heute haben wir größtenteils typische Drittligakicker im Kader, die eher "einfachen" Fußball gewöhnt sind. Natürlich haben wir auch jetzt außer Pick auch noch Kicker im Kader, die durchaus was mit dem Ball anzufangen wissen, aber ich denke trotzdem, dass schneller Umschaltfußball diesem Kader besser zu Gesicht stehen würde. Mit viel Ballbesitz und technisch anspruchsvollen Passstaffetten auf engem Raum, mit denen man sich durch die Mitte kombinieren will, wird man in der dritten Liga dauerhaft nicht weit kommen. Selbst wenn es anfangs vielleicht noch funktioniert, irgendwann werden die Gegner dauerhaft den Bus vorm Tor parken, nur noch auf Konter lauern und dann hat man den Salat.
Schommers hat jetzt noch drei Wochen Zeit, die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten. Das ist nicht viel, und auch während der ganzen Saison wird es nicht viel Spielraum geben, gewisse Dinge noch nachzujustieren. Man hat wieder viele englische Wochen, in den Länderspielpausen wird die dritte Liga weiterspielen und auch die Winterpause wird verdammt kurz. Es wird viel davon abhängen, wie man in die Saison startet. Ist halt wieder alles ein Risikospiel, wie so oft beim FCK.