Man kann ja durchaus verbittert sein ob der Entwicklung dieses Vereins, das geht mir nicht anders. Aber muss man denn deswegen wirklich nur noch gegen den Verein schießen und jede noch so kleine Gelegenheit nutzen um auf Verantwortliche einzudreschen? Es wird ja garnicht mehr in Erwägung gezogen, dass die Verantwortlichen sich irgendetwas bei ihren Entscheidungen denken könnten.
Mangelnde Kommunikation und die schon wie oft versprochene Transparenz, die mal wieder nicht gegeben ist, sind in meinen Augen keine Kleinigkeiten. Wer sowas verspricht, muss es auch halten. Seit Jahren tritt hier jeder AR mit der gleichen Leier an: Mehr Transparenz, das Umfeld wieder einen usw. Ersteres sucht man seit Jahren vergebens und das Umfeld wird von Jahr zu Jahr auch immer mehr gespalten statt geeint. Manchmal bewusst, manchmal aber auch durch richtig unglückliche Kommunikation.
20 Jahre Niedergang gehen nicht spurlos an den Fans vorbei, da reichen halt irgendwann nur kleine Dinge, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Und wie ich es schon im anderen Thread gepostet habe: Die Kommunikation ist schon seit Jahren mangelhaft und absolut nichts ändert sich, obwohl es immer groß angekündigt wird. Da kommt man sich halt irgendwann leicht veräppelt vor.
Gerade mal ein halbes Jahr sind Merk und Co. am Werk und ich fand es sehr gut, dass die erste Zeit rein gar nichts nach außen gedrungen ist, bis dann die Causa Dubai losging und gefühlt war alles wieder beim Alten. Ich will die Nummer gar nicht mehr im Detail aufwärmen und mir ist jetzt mittlerweile auch egal, was wäre gewesen, wenn..., denn jetzt kann man eh nix mehr dran ändern. Nur eins ist sicher: Die öffentliche Schlammschlacht war mal wieder hochgradig unnötig und unprofessionell. Da hat sich unterm Strich keiner mit Ruhm bekleckert. Naja und dann denkt man, dass alles sich alles so langsam nach dem Rücktritt von Wilhelm wieder beruhigt und da platzt gestern der Post von Layenberger herein. Die nächste unglückliche und vermeidbare Situation. Wenn sich sowas häuft, wird man halt misstrauisch. Gerade unter Merk hatte ich gehofft, dass man da aus den Aktionen der Vorgänger gelernt hätte und ich hoffe auch insgeheim immer noch darauf, dass sich das bessert. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt...
Dass die Verantwortlichen sich was bei ihren Entscheidungen denken, glaube ich schon. Es ist ja nun auch nicht so, dass wirklich absolut ALLES in Frage gestellt wird. Was ich bspw. sehr begrüße ist, dass man nach über einem Jahr den Posten des NLZ-Leiters mit Uwe Scherr endlich wieder besetzt hat, oder auch die engere Verzahnung zwischen U21 und Profi-Mannschaft ausgerufen wurde.
Da wir hier aber im Thread von Boris Schommers sind, kann ich zu ihm nur sagen, dass ich noch nicht genau weiß, was ich von seinem System halten soll. Man hatte wirklich überzeugende Spiele unter ihm, genauso aber auch ziemlich dürftige Auftritte. Unter letzteren Punkt fallen ja wohl auch die zwei Spiele gegen Morlautern und Waldalgesheim. Dass solche Spiele schwierig sein können, bestreitet ja niemand, aber wenn man es gegen solche Gegner nicht schafft, auch nur ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen und generell ein brutales Fehlpassfestival präsentiert, dann ist das wirklich arg wenig.
Desweiteren trifft Schommers auch Personalentscheidungen, die nicht jedem schmecken. Timmy Thiele ist wohl so ein Beispiel dafür. Ich hätte ihn auch lieber behalten, aber gut, wenn er nicht ins System des Trainers passt und es da auch zwischenmenschlich nicht passt, muss man getrennte Wege gehen, denn Unzufriedenheit im Kader braucht niemand.
Nur muss auch eins ganz sicher gelten: Wenn ein Trainer seinen Wunschkader bekommt, und danach sieht es sehr aus, wenn man sich unsere Kaderplanung so anschaut, und er selbst auch davon redet, dass man eine der Top-Mannschaften der Liga sein will, dann muss er auch dementsprechend abliefern. Das wird in anderen Verein auch nicht anders gehandhabt. Ewig lange Zeit zum Einspielen haben wir nicht, wenn man sich das Auftkatprogramm ansieht. Ich hoffe sehr, dass wir mit Schommers eine erfolgreiche Saison spielen werden, aber zu 100% überzeugt bin ich noch nicht.