Beiträge von FCK-Aussenposten

    Das quasi inoffizielle Sprachrohr von Bexbach, der Herr Sch(l)auberger, von der Bild hat natürlich auch mal gleich wieder fleißig in die Tasten gehauen: https://www.bild.de/sport/fuss…olvenz-71629636.bild.html


    In dem Artikel gibt es auch einen sehr interessanten letzten Absatz:


    Zitat

    Die regionalen Investoren, alle dem FCK seit vielen Jahren als integre Unternehmer bekannt, besprachen ihr Angebot mit Sachwalter Kleinschmidt. Es wird in wenigen Tagen dem Verein schriftlich zugehen. Dieses Angebot enthält allerdings auch Bedingungen. So wollen die Regio-Investoren einen Sitz im Aufsichtsrat – zur Finanz-Kontrolle.



    Jo, damit ist doch klar, wo diese Störfeuer herkommen und es ist auch klar, was Bexbach will: Wieder einen Banf oder Grotepaß in den AR setzen, um wieder Entscheidungen, die einem Herrn Buchholz nicht gefallen, torpedieren zu können. Von wegen Finanz-Kontrolle...das ich nicht lache :D Es geht nur um Macht und Informationsbeschaffung. Wenn sie schon zu solchen Mitteln greifen müssen, kann man erahnen, dass die absolut gar keine Insider-Infos mehr aus dem Verein bekommen, seit Banf und Co. nicht mehr im AR sitzen und das ist auch gut so.


    Natürlich war irgendwo klar, dass Bexbach nicht einfach so klein bei gibt, aber ganz ehrlich: Es nervt wirklich nur noch. Man sieht mal wieder eindrucksvoll: Um FCK-Fan zu sein, musst du echt Nerven so dick wie Stahlträger haben.

    Das morgige Spiel halte ich für eine absolute Wundertüte. Halle kann morgen den Klassenerhalt mit einem Sieg perfekt machen, hat also dementsprechend auch einen gewissen Druck. Wir hingegen können befreit aufspielen, aber die Luft könnte auch schon komplett raus sein und man ist gedanklich schon im Urlaub.


    Ich denke mal, dass Halle versuchen wird, so schnell wie möglich in Führung zu gehen, um eine gewisse Sicherheit zu haben und um Kräfte zu schonen. Gelingt denen das, dann wirds wohl auch schwer für uns, noch mit der letzten Überzeugung dagegenzuhalten. Wenn es aber lange Zeit 0:0 steht, könnte ich mir vorstellen, dass was drin ist.

    Unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass Morabet und Scholz nochmal etwas Spielzeit bekommen und auch unser Isländer Bjarnason sich mal wieder zeigen darf.

    Ein 3:0-Sieg, der mit bemerkenswerter Effizienz herausgespielt wurde. Heute hat man mal die wenigen Chancen genutzt. Viktoria Köln war, ähnlich wie bereits im Hinspiel, keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Die haben auch ein ordentliches Spiel gezeigt, aber unterm Strich waren wir heute einfach abgezockter.


    Phasenweise fand ich den Kick heute auch gar nicht mal so schlecht. Gab kurzweilige und unterhaltsame Momente, aber gerade in der zweiten Halbzeit wurde es dann doch zu einem richtig lauen Sommergekicke. Da hat man dann manchmal schon richtig gemerkt, dass hier zwei Mannschaften aufeinandertreffen, für die es um nix mehr geht. Aber gut, mit dieser Tatsache, und in Verbindung mit der Dauer-Belastung der englischen Wochen, werf ich das auch niemandem vor. Irgendwann ist halt einfach mal die Luft raus.


    Meine Erkenntnisse aus dem Spiel:


    - Mit Spahic als neuer Nummer 1 habe ich überhaupt keine Bedenken. Der Kerl strahlt unfassbare Sicherheit bei hohen Bällen aus und ist auch auf der Linie stark.


    - Bei Sickinger gilt für mich nun endgültig: Der gehört dauerhaft in die IV. Da spielt er, für meine Begriffe, fast schon eine Klasse besser als im Mittelfeld. Sein Aufbau- und Stellungsspiel ist einfach richtig gut.


    - Hercher war heute bockstark. Für mich generell eine DER positiven Entdeckungen der Saison. Das ist nicht selbstverständlich, dass ein gelernter rechter Mittelfeldspieler, sich defensiv so gut entwickelt, dass er unangefochtener Stammspieler als LV wird.


    - Ciftci gefällt mir auf der Sechs immer besser. Sein Zweikampfverhalten ist noch verbesserungswürdig, aber vom Passspiel her gefällt mir das gut. Dazu scheint er auch endlich mal jemand zu sein, der aus der zweiten Reihe abziehen kann.


    - Morabet zeigt, dass er seinen Torriecher aus der Oberliga auch zwei Etagen höher sehr gut zur Geltung bringen kann. Wenn er jetzt noch im Passspiel und in Kontersituationen etwas weniger hektisch und mit mehr Übersicht agiert, werden wir noch viel Freude an ihm haben.


    - Und dann noch was zu Lucas Röser, was jetzt nicht nur für heute, sondern generell nach dem Re-Start gilt: Der Kerl scheint endlich angekommen zu sein. Drei wichtige Tore erzielt, gegen Rostock eine schöne Vorlage gegeben und selbst heute, in der kurzen Spielzeit, kurz vor dem 3:0 die Vor-Vorlage gegeben. Wenn er so weitermacht, kann er noch sehr wichtig werden. Freut mich sehr für ihn!


    Wie gesagt: Natürlich konnte man heute ohne Druck und viel befreiter aufspielen. Da merkt man halt auch direkt im Spiel, dass plötzlich viel weniger Bälle verstolpert und Fehlpässe gespielt werden. Deshalb will ich das Spiel jetzt auch nicht zu hoch hängen. Aber ich finds generell schon mal positiv, dass man die Saison auch wirklich ordentlich zu Ende bringen will und nicht wie in der letzten Spielzeit gegen Ende hin alles schleifen lässt und nur noch lustlos über den Platz schlurft.

    Finde ich persönlich wirklich ein starkes Signal von Kevin Kraus, seinen auslaufenden Vertrag, in dieser schwierigen finanziellen Situation, zu verlängern. Das ist keine Selbstverständlichkeit und Hut ab dafür. :thumbup:


    Zusammen mit Winkler hat man jetzt für nächste Saison zumindest schon mal zwei erfahrene Innenverteidiger. Meiner Meinung nach sollte aber noch ein dritter IV verpflichtet werden, der eine gewisse Geschwindigkeit mitbringt. Denn genau dieses Tempodefizit in der Abwehr begleitet uns jetzt schon seit zwei Jahren und muss dringend behoben werden.

    Es ist mir völlig egal, ob Dortmund gestern ausgerechnet gegen Mainz gespielt hat oder nicht. Diese Abschenken finde ich einfach generell zum Kotzen, egal wie der Gegner heißt und mir auch egal, ob das der BVB, die Bayern oder Buxtehude macht.


    Aber gerade der BVB hat, in den letzten Jahren, öfters mit solchen Null-Bock-Leistungen am Saisonende den Abstiegskampf mitbeeinflusst. 2013 wurde zu Genüge erwähnt. 2015/16 haben sie Eintracht Frankfurt mehr oder weniger geholfen, den direkten Abstieg zu vermeiden. 2017/18 hat Dortmund schon mal in einem abgeschenkten Heimspiel den Mainzern geholfen und 2018/19 haben sie ausgerechnet den Schalkern die nötigen Punkte geschenkt.


    Unseren Auftritt 1999 in Frankfurt habe ich mit Sicherheit nicht vergessen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass da einige Nürnberger ordentlich über uns abgekotzt haben. Nur finde ich das auch schwer vergleichbar. Für uns ging es damals um die Champions League und nicht um die goldene Ananas. Bis zur 70. Minute stands ja auch noch 1:1. Was dann da in den letzten 20 Minuten passiert ist, geht mir bis heute nicht in den Kopf rein. Jedes Mal aufs Neue unfassbar, wenn ich an diesen Tag zurückdenke. Und ja, das war damals auch sehr peinlich, wie wir die CL-Teilnahme weggeworfen haben und parallel den Abstiegskampf maßgeblich beeinflusst haben, gar keine Frage.

    Mir kam, als ich das Zwischenergebnis in Dortmund gelesen habe, auch direkt 2013 in den Sinn. Unfassbar, wirklich. In Bremen und Düsseldorf kotzen sie deswegen wahrscheinlich grad im Strahl und zwar völlig zurecht. Positiv, dass zumindest Düsseldorf noch den Ausgleich bei den Blechdosen gepackt hat.


    Für Bremen war es das damit wahrscheinlich in Sachen direkter Klassenerhalt. Sechs Punkte Rückstand auf Platz 15 und schlechteres Torverhältnis sind schon happig. Es sei denn, die legen am Samstag beim direkten Duell in Mainz so 'ne Vorstellung wie in Paderborn hin und hoffen darauf, dass Mainz am letzten Spieltag in Leverkusen verliert, während sie daheim gegen Köln gewinnen müssen. Wobei gerade die Pillendreher ja auch ab und zu ganz gut für so 'nen "Dortmund-Move" zu gebrauchen sind und gegen Gegner verkacken, die normalerweise kein Problem sein sollten.

    Düsseldorf muss in jedem Fall auch seine zwei letzten Spiele gewinnen, wenn man noch auf Platz 15 will. Daheim gegen Augsburg und bei Union klingt durchaus machbar, aber mal abwarten.


    Zu Dortmund fällt mir mittlerweile echt nix mehr ein. Wer in schöner Regelmäßigkeit solche absoluten Null-Bock-Partien raushaut, die dann u.A. auch den Abstiegskampf maßgeblich beeinflussen, der hat es einfach nicht verdient, Meister zu werden. Es war ja nicht nur heute. Ich erinnere nur mal an das extrem peinliche Last-Minute-3:3 zu Hause gegen Paderborn, als man zur Halbzeit 0:3 hinten lag, im Heimspiel gegen Red Bull leichtfertig den Sieg vergab oder als man absolut chancenlos 0:4 in München baden ging.

    Heute habe ich mich gar nicht groß aufgeregt. Warum? Ganz einfach: Weil mir klar war, dass wir in Würzburg nix holen werden. Die spielen um den Aufstieg und sind ähnlich gefestigt und abgezockt wie Duisburg. Da holst du mit unserer Truppe, die vorwiegend aus so typischen Schwiegermutterlieblingen besteht, nur mit viel Glück irgendwas mit. Genau aus dem Grund hätte ich heute auch kräftig rotiert und bspw. Pick mal eine Pause gegeben. Ich habs ja schon nach dem Spiel gegen Chemnitz gesagt und sage es hier nochmal: Klassenerhalt möglichst früh sichern, mehr ist nicht drin. Mannschaften aus dem oberen Drittel sind schlicht eine Nummer zu groß für uns. Ich weiß, es tut unfassbar weh sowas zu schreiben, aber es ist die nackte Realität.


    Wie gesagt: Da in unserer Truppe, das sind vielleicht alles liebe, nette Kerle, die ein bisschen mitkicken wollen, aber da fehlt bei den Meisten der komplette Killerinstinkt. Da rennt keiner mal mit dem Messer zwischen den Zähnen rum oder reißt das Spiel an sich. Man lässt sich halt einfach so vom Spielverlauf treiben und da kommt halt nur Durchschnitt bei raus.

    Guckt euch nur mal unsere Statistik nach 33 Spieltagen an: 11 Siege, 11 Remis, 11 Niederlagen, 49:52 Tore, mal absolute Kack-Leistungen, dann auch mal vereinzelt gute Leistungen, ganz im Ernst? Das liest sich doch wirklich wie die Definition des Wortes Durchschnitt. Mehr ist es einfach nicht.


    Selbiges kann man auch mittlerweile vom Trainer sagen. Nein, ich fordere jetzt nicht sofort einen neuen Trainer, aber man muss rein von den Zahlen ganz klar festhalten: Schommers Punkteschnitt bei uns ist quasi identisch mit dem von Hildmann. Punkteschnitt Schommers nach 29 Spielen: 1,52, Punkteschnitt Hildmann nach 33 Spielen: 1,55.

    Nein, damit will ich auch nicht zwingend sagen, dass man dann auch Hildmann hätte behalten können, aber rein von den Zahlen her muss man einfach sagen, dass sich mit Schommers nachhaltig nicht wirklich was geändert hat. Ja klar, es war nicht sein Kader, musste mit dem klarkommen was da war usw. Aber ganz ehrlich? Mittlerweile kann ich das auch nicht mehr hören. Überdurchschnittliche Trainer schaffen es nämlich, auch aus den bereits vorhandenen Kadern, mehr rauszuholen. Genau so einen bräuchte es nämlich dringend bei dieser schlecht zusammengestellten Mannschaft.


    Jo, und da Chemnitz heute 'nen Last-Minute Sieg gegen Münster gefeiert hat, kanns jetzt schon wieder richtig kuschelig da unten werden. Zwickau spielt morgen in Großaspach. Eigentlich muss man dem Dorfklub fast schon die Daumen drücken, dass sie ihre wohl allerletzte Chance auf den Klassenerhalt ergreifen wollen. Wobei die mittlerweile ja auch eigentlich nur noch theoretisch besteht. Je nachdem wie Viktoria gegen 1860 spielt, können es eventuell schon 14 Punkte Rückstand auf Platz 16 werden. Aber lass Zwickau das mal morgen gewinnen, und zack ist die Abstiegsregion wieder näher als uns lieb ist. Man kann wirklich nur hoffen, dass wir irgendwie die nötigen Punkte zusammenkratzen.


    Ich mein: Man erwartet ja ohnehin schon nicht mehr viel, da man als FCK-Fan, aufgrund der letzten Jahre, schon echt hartgesotten sein muss. Aber so langsam wird es echt lachhaft, wie tief man mittlerweile als die Messlatte legen muss. Irgendwann kommt es noch so weit, dass man Verbandspokalsiege schon wie CL-Siege feiern muss oder wohin soll das noch führen? Ich bin nur noch ratlos.

    Kann mich nur anschließen: Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für uns.


    Zur ersten Halbzeit kann man nur sagen: Not gegen Elend. Das war wieder sooo typisch: Der Gegner parkt den Bus vorm Tor, unserer Offensive fällt rein gar nix ein, um dieses Bollwerk zu knacken und Chemnitz hofft, mit einem Konter oder einem Standard, uns irgendwie ein Tor einzuschenken, um das dann über die Zeit retten zu wollen. Bis auf Bakhat und Pick hat sich bei uns offensiv ja echt keiner mal was getraut.

    Die Chemnitzer Taktik wäre ja auch beinahe mit dem Elfmeterpfiff aufgegangen. Ich muss aber ehrlich sagen: Für meine Begriffe muss man den nicht unbedingt pfeifen. Natürlich stellt sich Zuck echt dämlich an, aber der Chemnitzer fällt, meiner Meinung nach, auch sehr leicht. Nun gut, zum Glück schießt Hosiner das Ding in die Wolken.


    In der zweiten Halbzeit kam es uns sehr entgegen, dass Chemnitz fitnesstechnisch ziemlich abgebaut hat und die dann auch nicht mehr ganz so konzentriert in der Defensive standen. Die Lücken hat man dann auch endlich mal ausgenutzt und ging in Führung. Ich muss schon sagen: Das 1:0 war klasse herausgespielt. Fand ich sehr schön, wie Röser den Angriff zuerst selbst einleitet, Kühlwetter die Übersicht behält und dann wiederum Röser in bester Mittelstürmer-Manier verwandelt. War einfach ein klasse Angriff. Auch das 2:0 war einfach mal richtig schön und schnörkellos gespielt. Der Pass war perfekt in die Schnittstelle gespielt und der Abschluss von Starke war einfach eiskalt. Ärgerlich war nur, dass Zuck nicht kurz danach noch das 3:0 macht. Der muss eigentlich rein und dann wäre wirklich endgültig der Deckel drauf gewesen.


    Man hatte heute aber auch mal in den entscheidenden Situationen das nötige Matchglück: Der Elfmeter wird verschossen und kurz nach der Führung bewahrt uns Grill vor dem postwendenden Ausgleich. Gehen die Dinger rein, wirds enorm schwer. Das sind in so einer engen Liga eben die Nuancen, die ganze Spiele entscheiden können.


    Fazit: Ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf. 44 Punkte lesen sich schon etwas beruhigend, aber trotzdem schaue ich weiter nur nach unten. In dieser Liga kannst du dich auf nichts verlassen. Siehe Halle: Nach zwei eher unerwarteten Siegen sind die plötzlich wieder voll dabei. Oder letztes Jahr Jena: Die hatten, sieben Spiele vor Schluss, acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und haben mit einem Lauf am Ende der Saison tatsächlich noch den Klassenerhalt geschafft. Dementsprechend gilt für mich: Ich atme erst dann tief durch, wenn rechnerisch alles klar ist.

    Nach dem Abpfiff musste ich erst mal eine Runde um den Block gehen, um wenigstens etwas runterzukommen. Bin trotzdem noch sauer genug. Kann mich nur anschließen: Ich war noch nie so sauer auf eine Mannschaft, nachdem man gewonnen hat. Dass wir aus dieser englischen Woche 7 Punkte geholt haben, ist eigentlich ein Witz.


    Das Geile ist ja: Wenn Jena hier heute, sagen wir mal, 0:4 heimgeschickt worden wäre und anschließend ginge der Jenenser Trainer zum Interview und würde eine Erklärungs- und Ausredenparade, wie sie unsere Verantwortliche seit Jahren ja immer präsentieren, raushauen nach dem Motto: "Ja, ist halt aktuell schwierig", "Keinen Heimvorteil gehabt", "Noch kein richtiges Mannschaftstraining bei uns möglich gewesen", "Termine so eng, dass man kaum regenerieren kann", "Viele Verletzte und die riesige Hypothek von 18 Punkten Rückstand macht die Sache noch kniffliger" usw. Ganz ehrlich? Ich glaube, da würde niemand widersprechen und zugeben müssen, dass Jena halt ziemlich die A-Karte gezogen hat und mehr nicht geht. Die hätten wirklich Grund genug sich über die Situation zu beklagen.


    Aber stattdessen drängt Jena bis zur letzten Minute auf den Ausgleich, der ihnen bei dem Punkterückstand ja auch nicht viel gebracht hätte, und zeigen einfach Sportsgeist und Galligkeit, trotz dieser aussichtslosen Situation. Davor ziehe ich den Hut, und ein 2:2 wäre, meiner Meinung nach, zum Schluss auch hochverdient gewesen.


    So, nun zu unserer "Mannschaft": Erste Halbzeit klar dominant aufgetreten und die 2:0-Führung war natürlich verdient. Macht man kurz nach der Pause bei Picks schlampigen Rückpass das 3:0, gehe ich auch davon aus, dass dann nicht mehr viel angebrannt wäre. Aber der FCK wäre ja nicht der FCK, wenn man dem Gegner völlig unnötigerweise gefühlt erst mal 10 Ecken hintereinander schenkt und man sie so wieder unnötig zum Leben erweckt. Mir auch egal, ob das jetzt ein Sonntagsschuss war oder das Kacktor des Monats gewsen wäre. Ey sorry, aber selbst Kreisligisten kann man auf die Art und Weise (massenhaft Standards schenken) wieder zurück in ein Spiel bringen.


    Und die ganze Zitterpartie, die danach folgte, hat in meinen Augen aber eins mal schön gezeigt. Allerdings nicht nur heute, sondern bei allen Geisterspielen: Für mich ist diese Märchenstunde, dass die ach so hohen Erwartungen des Publikums, der die armen Spieler da unten eher hemmt und verunsichert, endlich mal als kompletter Bullshit entlarvt worden. Auch ohne die bösen Zuschauer kommen die gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten ins Trudeln. Diese Mannschaft ist einfach ein einziges Nervenbündel und kann, wie die Letztjährige, einfach nicht mit Druck umgehen. Da sind einfach keine abgezockten Charakterköpfe drin und dann kommt sowas dabei raus. Das ist keine Schuld der Fans, sondern der Verantwortlichen, die diese Truppe da zusammengestellt haben. Punkt.


    Zum Trainer: Also dass man Pick zur 60. Minute auswechselt kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen. Bei dem straffen Terminkalender kann der nicht immer durchspielen und man hat auch heute wieder gesehen, dass er der einzige Unterschiedsspieler im Kader ist und er dringend fit bleiben muss. Ohne den würden wir punktemäßig wahrscheinlich irgendwo zwischen Großaspach und Jena stehen.

    ABER: Warum zum Teufel wird dann ausgerechnet wieder ein Starke, nach absoluten Nicht-Leistungen in den letzten beiden Partien, für ihn eingewechselt?!?! Sorry, aber das führt, in meinen Augen, das berühmte Leistungsprinzip, was Schommers auf seiner JHV-Rede noch groß angepriesen hat, ad absurdum. Und als man dachte, es geht eigentlich kaum schlimmer, rennt der Starke in der 85. Minute zur Eckfahne. Alter...da war es bei mir ganz vorbei. Ich hab ja schon viel im Fußball gesehen, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt. Da ist mir auch völlig egal, ob der Spieler auf die Idee kam oder es sogar eine Anweisung vom Trainer war: Die Aktion war ja mal komplett bescheuert, wenn man gerade mal knapp 2:1 führt.


    Fazit: Wichtiger Sieg, Punktepolster auf Platz 17 auf 8 Punkte erhöht und für den endgültigen Klassenerhalt braucht man wohl noch so 6-7 Punkte. In meinen Augen gilt es nur noch die zu sammeln und dann wird es nach der Saison, sofern wir überhaupt die fehlende Kohle zusammenkratzen können, wahrscheinlich mal wieder einen Umbruch im Kader geben. Bei den sportlichen Darbietungen aber eigentlich auch unvermeidbar. Aber so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es mal zu einer nachhaltigen positiven Wende kommen könnte.