Westkurvler_78
Zu Markus Anfang:
Ich behaupte doch nicht, dass sich wegen Markus Anfang eine Blase auf dem Betzenberg gebildet hat. Diese Blase besteht doch schon seit langem. Konstruktive Kritik prallt doch meist an den kritisierten FCK-Verantwortlichen ab!
Es mag sein, dass ich mit dem Verlauf der letzten Jahre etwas mehr genervt bin als andere. Mir geht es beileibe nicht um eine Art "Selbstzerfleischung", sondern viel mehr darum, dass man nicht in der Lage ist zu differenzieren. Es war sicher einiges gut, sehr gut, sogar toll. Aber viel mehr noch war es teilweise schrecklich, was sich auf und neben dem Platz abgespielt hat. Zum Beispiel das Spiel in Düsseldorf. Da stehen x Leute am Spielfeldrand und erkennen nicht, dass der Flaschenwurf auf Ragnar Ache positive Konsequenzen zur Folge haben müsste (selbst ein Abbruch des Spiels wäre eine Option für uns gewesen!). Aber nein, es wurde weitergespielt, Ragnar Ache verletzte sich und die Mannschaft hatte urplötzlich die Hosen gestrichen voll.
Ich erwarte von FCK-Verantwortlichen, dass sie in der Lage sind, in besonderen Situationen richtig und angemessen zu reagieren.
Richtig und angemessen auf lange Sicht zu reagieren heißt auch, guten Spielern vorzeitig eine Vertragsverlängerung anzubieten, möglichst keine Spieler von der Resterampe und sinnvoll den Kader zu ergänzen - statt weiterer "Halbblut-Stürmer" gestandene Abwehrspieler zu verpflichten.
Vereinfacht formuliert - ich erwarte von einem Zweitligisten rundum mehr Professionalität, als es seit Jahren auf dem Berg praktiziert wird.
Diese Kritik hat nicht einmal im Ansatz den Hauch von Selbstzerfleischung, sondern soll dazu beitragen, dass der Weg ein anderer (erfolgreicherer) werden könnte, als es zuletzt der Fall war.
Ich bin nicht der Schwarz-Weiß-Maler, bin auch nicht der Regenbogen-Typ, ich versuche das Optimum zu erreichen, das ist realistischer als das Maximum anzustreben. Ich erwarte keinen Fußball, wie er von Bayer 04 Leverkusen bzw. dem VfB Stuttgart in dieser Saison zelebriert wurde. Ich erwarte, dass die grottigen Abwehrfehler reduziert, der Spielaufbau sowie die Chancenverwertung verbessert wird. Ich erwarte am Spielfeldrand keinen Kasper wie den Mainzer "Bo_2", auch keinen wie Antwerpen, eher einen besonnen Typ wie Friedhelm Funkel, dem auch Fehler unterlaufen dürfen. Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernt und gewillt ist, sich peu-a-peu zu verbessern.
Man kann mE nur erfolgreicher werden, wenn man Selbstreflexion betreibt und auf allen Ebenen möglichst konstruktiv kommuniziert und alles, was man sich vornimmt, möglichst zu einem hohen Prozentsatz umsetzt.