Du wirst es nicht glauben, ich stimme dir voll zu!
Vor allem bezüglich des naiven Verhaltens der FCK-Verantwortlichen in Düsseldorf.
Du wirst es nicht glauben, ich stimme dir voll zu!
Vor allem bezüglich des naiven Verhaltens der FCK-Verantwortlichen in Düsseldorf.
Wie bereits mehrfach erwähnt, war ich bereits zum allerersten BL-Heimspiel im
August 1963 gegen S04 auf dem Betze und war bestimmt kein Heiliger - auch mit nunmehr 74 Jahren immer noch nicht.
Wir haben damals gegen die Sitzplatz-Alten auf der Holztribüne gewettert.
Ob es nun Altersweisheit oder Senilität ist, meine Meinung zur Pyrotechnik hat sich geändert. Dass das Tragen von Schals, Trikots oder Fangesänge auch eine Art Selbstdarstellung sind, steht auch für mich außer Frage. Aber Pyro in dem Maße wie damals gegen Barca oder aktuell beim Pokalendspiel, sind für mich inzwischen aus Sicherheitsüberlegungen ein „no go“.
Was macht es für einen Sinn, wenn 2 Lager diese Thematik so führen, dass keiner auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abweicht?
Ich habe bei einem Arzt in Mainz (Vorsitzender des ehemaligen FCK-Ärzte-Fan-Clubs) vor vielen Jahren ein riesiges Foto in seiner Praxis gesehen, das die gesamte Westkurve wie einen Feuerball erscheinen lies. Ich erinnerte mich an solche Spiele und war fasziniert. Nun überwiegt der gesundheitliche Aspekt.
Ich frage mich deshalb, geht es um das Spiel oder die Selbstdarstellung der Fans?
Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Nagelsmann hat in seinem Interview mit Schweinsteiger/Sedlaczek einen meines Erachtens sehr wichtigen Aspekt angesprochen, der im Grunde genommen allen Aspekten wie unnatürliche Körperhaltung, Absicht usw. vorangestellt werden müsste:
Er meinte, man müsse berücksichtigen, was geschehen wäre, wenn dieses Handspiel nicht geschehen wäre. Der Ball wäre ganz klar in Richtung Tor geflogen, eventuell hätte er sogar ins Tor getroffen. Und das ergebe eine somit ganz andere Bewertung, nämlich die eindeutige Benachteiligung der deutschen Mannschaft! Und demzufolge müsste es deshalb einen Straftstoß geben, unabhänig davon ob der Spanier eine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche vorgenommen hat bzw. ob Absicht unterstellt werden kann.
In einem digitalen Forum mit 99-prozentiger Anonymitätsquote sind Sympathie und Freundschaft glaub ich nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist für mich vielmehr, dass oberflächliche und inhaltlose Floskeln rausgehauen werden, ohne dass man sich die Mühe macht, diese zu begründen.
Das ist der Post, um den es ging: "Alle anderen Vereine rüsten auf, nur wir bleiben stehen oder rüsten sogar ab. Hat mit Pessimismus nichts zu tun; sind einfach Tatsachen."
Tatsachen werden hierbei keine genannt. Es bleibt bei der Behauptung. Schade, Diskussion ergo nicht möglich. Was bleibt also im Umkehrschluss? Folgender Tenor: Der FCK kann nix, und Hengen und Hajri sowieso nicht. Ok, aber muss man das ernsthaft gebetsmühlenartig in jedem zweiten Beitrag kundtun? Diese Art der Beiträge trägt aus meiner Sicht null komma null zu einem halbwegs vernünftigen und sachlichen Austausch bei. Die Oberflächlichkeit wäre nicht gegeben, wenn man einfach mal exemplarisch Transfers von 1-2 Vereinen nennen würde. Und deshalb empfinde ich es als legitim, einen solchen Schreibstil zu kritisieren.
Hallo Michael,
wenn Rénebetze schreibt:
"Alle anderen Vereine rüsten auf, nur wir bleiben stehen oder rüsten sogar ab. Hat mit Pessimismus nichts zu tun; sind einfach Tatsachen.", dann sollte man eigentlich nachvollziehen können, was er damit ausdrücken wollte.
Ich bin bestimmt nicht sein Pressesprecher, konnte jedoch für mich nachvollziehen, dass der FCK im Vergleich zu anderen Zweitligisten etwas „defensiv“ in die Transferaktivitäten eingestiegen ist. Das kann man durchaus, wenn man möchte, als Tatsache definieren, ohne alle bisherigen Zu- und Abgänge der anderen Vereine aufzulisten.
Zudem:
1. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem Mod der Sprachgebrauch von Rénebetze nicht immer gefällt und dadurch die Gegenargumente etwas schärfer formuliert werden. Ich schließe also eine grundsätzliche Gleichbehandlung aus.
2. Wenn ich als User einen sehr persönlich gegen mich gerichteten Beitrag melde, gehe ich davon aus, dass ich eine Rückmeldung von dir/euch erhalte, um zu erkennen, ob und wie damit intern umgegangen wird und wie der Gemeldete im Vergleich zu den eher harmlosen Beiträgen von Rénebetze von dir/euch „behandelt“ wird.
... das war der Anfang
Vom Ende?
Da ich schon als 13-jähriger das allererste Heimspiel im August 1963 auf dem Betze erlebt habe, kann ich mich noch sehr gut an Co Prins erinnern. Eigentlich ein guter Kicker, aber mit Höhen und Tiefen, vor allem mit Flausen im Kopf.
So hat er spontan, als die Zuschauer mit Pfiffen ihren Unmut äußerten, die Finger in den Mund gehalten und zurückgepfiffen! Lustiger Typ.
Dann frage ich Dich: Kannst Du etwas ändern? Nein?
Dann ist es doch auch sinnlos seine Energie für etwas zu verbraten, das Du eben nicht beeinflussen kannst!
Auch an Dich: Bleib Kuhl!
Du kannst beruhigt sein. Ich habe zwar 24 Wörter in diesem Thread geschrieben, aber völlig losgelöst von irgendwelchen inneren Panikattacken. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich auf dem Berg irgendetwas beeinflussen könnte. Und selbst wenn ich dort etwas beeinflussen wollte, wäre mir klar, dass es sich um eine Sysiphusaufgabe handeln würde.
Das sehe ich etwas kritischer.
Was ist, wenn nach dem ersten Spieltag der Spielermarkt nichts mehr hergibt, was unsere Mannschaft verstärken könnte bzw. müsste?
Mir fällt es schwer zu glauben, dass du die Transferaktivitäten der restlichen 17 Zweitliga-Vereine im Detail verfolgst. Es müssen ja auch andere für dich googeln, ob beim FCK schon mal Holländer gespielt haben…
Aufgrund dieser Antwort kann man mE erkennen, dass Rénebetze und du wohl keine Freunde werdet!