Alles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern sei in Sachen Nachwuchsförderung von finanzkräftigen Vereinen überholt worden, sagt Geschäftsführer Thomas Hengen. Um wieder konkurrenzfähiger zu werden, hat der Verein große Pläne.
Mittelfristig sollten wir versuchen, ein Amateur-Jugendstadion im Fröhnerhof zu integrieren. Ich vermute, das dürfte ein Invest von drei bis vier Millionen Euro werden.
Wir brauchen jetzt auch einen neuen Mannschaftsbus. So ein neuer Bus kostet über eine halbe Million Euro.
Die Rasenheizung ist über 20 Jahre alt. Daher beschäftigen wir uns auch mit erneuerbaren Energien.
Wie wichtig wäre es dann, dass die U21 endlich wieder Regionalliga spielt?
Um attraktiver zu sein und um den Sprung in den Profikader zu erleichtern, sollten wir irgendwann in die Regionalliga aufsteigen.
Ich habe jetzt die aktuellen Regularien nicht ganz genau im Kopf für die Regionalliga; aber mittlerweile brauchst du mindestens ein Stadion mit 2500 Plätzen, davon einen separaten Gästebereich, separate Zu- und Abfahren mit Parkplätzen. Du brauchst einen Pressebereich. Du brauchst eine Überdachung.
Auch wenn ich nicht viel von Zweitvertretungen in der Regionalliga halte, sehe ich das aber natürlich als notwendig für meinen FCK an, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
So lange es keine Regelung gibt, mit z. B. einer eigenen Liga für Zweitvertretungen, kommen wir nicht umhin, auch dahin zu wollen, wo es besser wird.