Beiträge von Ansgar

    apo696


    Genau, aus diesem Grund schrieb ich auch explizit, dass ich im Bereich des Profifußballs nicht zufrieden bin, da ich auch der Meinung bin, dass hinter den Kulissen sich einiges getan hat. Aber dazu braucht es auch Mitarbeiter, da so ein Unternehmen keine One-Man-Show ist.


    Mit größeren Firmen habe ich explizit den 1. FC Kaiserslautern gemeint, da ich der Meinung bin, dass Hengen den Verein modern aufstellen möchte. Dazu passt vielleicht ein Friedhelm Funkel mit seinen 70 Jahren nicht.


    Das hat auch nichts, bei deinem genannten Beispiel, mit den Werbepartnern zu tun. Da hast du mich wohl falsch verstanden bzw. zu viel rein interpretiert. Der Name Funkel hat immer eine gewisse Anziehungskraft und würde der Verein mehr helfen als schaden.

    Schäfer ist bei mir schon seit Jahren völlig unten durch. Das muß noch zu Grinse-Kuntz Zeiten passiert sein, als er mal nach einer Trainerentlassung den Interimstrainer geben durfte/musste. Da stellte er sich allen Ernstes einen Tisch auf Höhe der Mittellinie auf den obersten Rang des Trainingsplatzes, stellte sich da breitbeinig mit hinter dem Rücken verschränkten Armen drauf und bellte Befehle auf den Platz. Wie ein Napoleon auf seinem Feldherrenhügel.

    Als Spieler hätte ich da eine Suspendierung in Kauf genommen und das Training abgebrochen.

    Bei Hengen bin ich sehr Zwigespalten. Seine Arbeit den FCK wieder in seiner Struktur, im kaufmännischen 2.Ligareif zu machen ist nicht schlecht. Dort hat sich die letzten 2 Jahre viel zum Positiven verändert.

    Feuert Hajri, holt von mir aus gerne Funkel auf die Position des sportlichen Leiters, obwohl mir auf lange Sicht gesehen jemand wie Sforza dort besser gefallen würde. Aber da bin ich nicht objektiv, ich bin einfach Fan von dem Kerl.

    Für Anfang spricht momentan leider überhaupt nichts mehr. Auch wenn das wieder ein mediales Fiasko gibt, die Arbeit mit ihm scheint auch mir nach den letzten beiden Spielen gescheitert.

    Hengens interne Arbeit können wir nicht bewerten. Aber ich denke, als Geschäftsführer macht er, wenn man mal den Profibereich ausklammert, bestimmt keine schlechte Arbeit. Auch hier bin ich mir uneins, wer diese Arbeit übernehmen soll. Die U21 und die Jugend läuft ja auch.


    Dennoch hat er, sportlich gesehen, dass letzte Wort. Er ist alleiniger Geschäftsführer . Und seine Personaleinstellungen wie Spielertransfers, Haijri, Grammozis oder jetzt Anfang gefallen mir nicht. Man bräuchte vielleicht neben Hengen, einen zweiten Geschäftsführer. Hengen ist für Finanzen zuständig und der andere eben für Sport.


    Und wenn man den Gerüchten glaubt, wäre Funkel als Retter wohl auch nicht eingestellt worden. Wahrscheinlich passte der vielleicht liberale Funkel nicht mehr in das woke Erscheinungsbild, dass ja gerade von größeren Firmen gelebt wird.

    Jetzt konnte er zumindest sein Debüt in der zweiten Liga feiern. Negativ ist er mir jetzt nicht aufgefallen. Ich hoffe, er ist jetzt auf der Position in der IV oder im DZM angekommen. Eine weitere, zweitligataugliche Alternative, in der Defensive, können wir sehr gut gebrauchen.

    Ich verstehe nicht, wie man alles zu verkomplizieren muss mit einer neuen Spielphilosophie. Mit umgekehrten Außenspielern und möglichst viel Ballbesitz. Diese Mannschaft wird das niemals verinnerlichen und muss sich spielerisch ehr mit Münster bzw. Ulm messen als mit Schalke oder Elversberg.


    Wenn ich mir einen Elvedi anschauen, dessen Leistung in der Vorsaison bereits diskussionsfähig war, und wieder mit ihm als Stammspieler in die neue Saison gehe, wundert mich das. Denn solche Spieler werden unser Spiel nicht besser machen.


    Man war noch nicht mal in der Lage einen linken Innenverteidiger zu verpflichten, um ein vernünftiges 3 5 2 spielen zu lassen. Über den defensiven zentralen Mittelfeldspieler wurde alles gesagt.


    Jetzt fällt noch ein Außenspieler verletzungsbedingt aus, und auch dieser ist nicht ansatzweise zu ersetzen, obwohl dieses System primär ausgewählt wurde.


    Für mich ist das eine mangelhafte Zusammenstellung der Mannschaft. Von der Bank kann nicht nachgelegt werden. Aus Fehlern muss man doch etwas lernen.


    Man kann nur hoffen, dass man auch in dieser Saison wieder nur an die 33 Punkte benötigt bzw. Ulm, Münster und Regensburg so abkacken, dass man nicht wieder ins schwitzen kommt.

    Ich glaube "soweit" sind wir noch nicht. Glaubt man den Gerüchten, hat Funkel hier im letzten Jahr nur unterschrieben, weil Briegel ihn über den Kopf von Hengen hinweg installiert hat. Ob das so war, weiß ich natürlich nicht. Ich befürchte, dass uns Funkel nicht noch einmal den Allerwertesten retten wird und die Telefonliste von Briegel da so langsam auch aufgebraucht ist.

    Funkel wird man unter Hengen hier nicht mehr sehen. Und wenn Briegel der einzige mit Kontakten ist, dann steht es eh um den Verein nicht besonders gut.


    Aber die Arbeit von Hengen und sein Companion kann so nicht weitergehen. Das mit dem Durchblick hatten wir ja bereits vor einigen Jahren.

    Auch nach einer Niederlage gegen Paderborn wird sich nichts ändern. Da der Verein, lt. den Verantwortlichen, in einem sog. Prozess befindet, was Zeit und Geduld erfordert. ?(


    Mir ist das alles schon viel zu politisch. Ich sehe das man in 5 Spielen magere 2 Punkte geholt hat und das reicht mir, an den Prozess zu zweifeln.


    Es wird sich unter Anfang, Hengen und EH nichts ändern. Wir werden gnadenlos durchgereicht.


    Handeln und bitte jetzt sofort.


    Funkel und Lieberknecht installieren, halte ich für keine schlechte Idee.