Beiträge von Westkurvler_78

    man kann gar nicht oft genug danke sagen Friedhelm Funkel. Ein Mensch und als Trainer einfach super. Mit seiner Art ist er unschlagbar für den fck und es sollte jedem klar sein wie wichtig es wäre ihn im Verein zu haben.

    Ich bin absolut deiner Meinung und hatte heute die Gelegenheit beim SWR im Format "Dein FCK!" nochmal Worte des Dankes an Friedhelm zu richten. Normalerweise sollte das ab Morgen auf youtube verfügbar sein. Ich werde es dann gerne hier verlinken.

    Wenn ich deine Zeilen falsch interpretiert haben sollte dann entschuldige ich mich dafür.


    Und bezüglich der Legitimität der Entscheidung von Vereinsverantwortlichen - diese wollte ich nicht in Frage stellen. Nur kam es für mich so rüber als wenn du mit verschiedenen Entscheidungen nicht zufrieden wärst. Darüber kann man diskutieren. "Ob es passt" - das ist meiner Meinung nach aber eine äusserst komplexe Sache. Man kann hier naturlich unterschiedlicher Ansicht sein, davon lebt ein Konsens und und dieses Forum unter anderem.

    Niemand wird irgend jemanden (Spieler, Trainer oder Funktionäre) anmachen wenn anständig gearbeitet wird. Wenn zu sehen ist, dass das Beste gegeben wird.


    Wenn das Beste aber nicht reicht, dann müssen Konsequenzen gezogen werden.

    Die Konsequenzen zu ziehen obliegt allein den Verantwortlichen des Vereins und sollte Handlungsbedarf bestehen wird gehandelt. Es wurde auch schon öfter von Ehemaligen Spielern und Funktionären erwähnt. In KL will jeder mitbestimmen. Das ist aber nicht gut auf Dauer, Stichwort "Chaoslautern"! Wir haben eine mächtige Community und viele verschiedene Meinungen, nur lasst uns nie wieder in puren Aktionismus verfallen oder eine Hetzjagd auf einzelne Personen veranstalten. Lasst uns das mächtige Pfund das wir innehaben dafür einsetzen diesen Verein dahin zu entwickeln wo wir ihn eines Tages wieder sehen möchten. Das ist wie in Bezug auf den Kampf um den Klassenerhalt wie Friedhelm Funkel das erwähnt hat - das ist kein Sprint, das ist ein Marathon. Das "verflixte 2. Jahr" heisst nicht zum Spaß so - wir haben es überstanden. Niemand sagt das dies eine tolle Saison war, sie kann es aber im Übrigen noch werden, nämlich kommende Woche Samstag in Berlin! Und dann werden die Weichen für die Zukunft gestellt! Wenn ich in den letzten Monaten und Jahren leider oft lesen musste wie ein Hengen, wie verdiente Ehemalige, wie Leute die sich für diesen Verein zerreißen behandelt wurden dreht sich mir der Magen um.


    Aus sportlicher Sicht kann man auch schauen das zu Drittliga Zeiten immer wieder andere Vereine als Beispiel herangezogen wurden und werden was die so alles richtig machen. Klar, das ruhige Umfeld ermöglich ein ganz anderes Arbeiten, das hatten wir nie, haben wir nicht und werden wir auch nie haben. Aber dauerhafter Erfolg ist eine ganz andere Sache. Wir müssen endlich mal unsere Brille abnehmen und uns fragen warum denn andere Vereine mit maßgeblich viel kleinerem Umfeld und geringem Potential (zumindest im Vergleich zum FCK) immer wieder vor uns stehen. Es erfordert eben auch Geduld, Disziplin und harte Arbeit. Und auch dann ist der Erfolg nicht garantiert. Aber was garantiert ist das sich diese Dinge langfristig auszahlen. Man kann lange den mahnenden Finger heben und auf unsere Leute zeigen, nur das ändert nichts!


    Wenn wir wieder dahin kommen wo wir hin wollen dann nur GEMEINSAM!

    Man darf niemals vergessen woher wir gekommen sind und welchen Weg der FCK allein in den letzten 5 Jahren gegangen ist. Wir alle sollten daraus lernen und die nötigen Lehren ziehen. Hinterfragen na klar. Kritik auf jeden Fall. Nur sollte das ganze in den gebotenen Formen und mit dem nötigen Respekt stattfinden. Niemand macht absichtlich Fehler und jeder der Angestellten am Berg versucht sein Bestes davon bin ich überzeugt. Wir hatten schon ganz andere Zeiten und dahin will ich auf keinen Fall zurück! Bewahrt Ruhe, stellt die richtigen und kritischen Fragen zur gegebenen Zeit und lasst der jungen Pflanze Zukunft an diesem Scheideweg des Vereins die nötige Gelassenheit und Zeit sich zu entwickeln. Wir können hier keine in den Himmel wachsenden Forderungen stellen oder erwarten das man innerhalb 2 bis 3 Jahren alles was diesen Verein fast zerstört hat hinter sich lässt. Hier ist viel Positives geschehen. Lasst Rückschritte zu. Haltet euch an das was ihr in den Zeiten propagiert habt als es gut lief. Nämlich wenn man auch mal Spiele verliert, es eng wird hinter diesem Verein zu stehen! Wenn ich an die Extreme denke, das Leute beleidigt, beschimpft und persönlich angegangen werden dann ist das kein bischen FCK Like und zum Fremdschämen! Lebt die Werte des Namensgebers unseres Clubs auch hier in diesem Forum und erst Recht da draußen. Der Fritz Walter Club.

    Hier mal die Tabelle von 2017/2018. da sind wir mit 35 Punkten abgestiegen und mit 40 Punkte wäre man in die Relegation gekommen.

    Ok war auch eine Saison der Extreme, aber es zeigt auch das die Saison nicht gut genug ist bzw. war trotz Klassenerhalt

    Auf jeden Fall haben wir Glück das sich 3 Teams gefunden haben die noch schlechter waren. Aber ich weigere mich dann auch es zu sehr negativ zu sehen. Wie oft waren wir im Pech und das war auch diese Saison teilweise so. Das soll die teils grottenschlechten Leistungen nicht schönreden aber am Ende des Tages zählt nur das wir drin bleiben - ob Glück oder nicht, da würden gern viele andere mit dem FCK tauschen. Und ohne die überragende Leistung in Kiel und gegen Magdeburg hätten wir uns diese hervorragende Ausgangsituation nicht erarbeitet. Vergessen wir auch nicht das wir noch auf 39 Punkte aufstocken können. Ich hoffe wirklich imständig das wir am Sonntag auf dem Betze etwas für die vielen Qualen der endenden Saison entschädigt werden!

    Ich würde gerne mal wissen warum es hier beim FCK immer so extrem zu geht. Gewinnt man ist alles super, verliert man ist alles Scheiße. Vielleicht sollte man versuchen mal etwas entspannter zu bleiben und sich auch mal an den Vereinen orientieren die hier immer als positives Beispiel genannt wurden und werden wenn wir mal wieder verlieren. Diese Vereine zeichnet unter anderem ein wesentlich ruhigeres und geduldigeres Umfeld aus. Und vergessen wir mal nicht wo wir vor einigen Wochen noch standen. Die Situation heute hätte doch jeder unterschrieben. Und diese ständige Sucherei nach Feindbildern oder Köpfen welche man runter machen kann ist auf Dauer auch nicht gesund. Thomas Hengen ist auch nur ein Mensch und seit er da ist geht dieser Verein eine kontinuierliche Entwicklung nach Oben. Wer da erwartet hat das wir jetzt Fußball Deutschland überrollen und in die Bundesliga durch starten sollte seinen Blickwinkel vielleicht auch mal überdenken. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen und solange hier Herz und Leidenschaft am Start sind was ich zu großen Teilen und länger Zeit wieder am Betze wahrnehme kann uns nichts passieren. Gesteht unserem Verein, unseren Verantwortlichen auch mal Fehler zu. Das soll auf keinen Fall berechtigte Kritik ausschließen. Aber etwas mehr Contenance würde vielen von uns (schließe ich mich mit ein), dem Umfeld und dem Verein auf jeden Fall gut tun.

    Finde wir unterscheiden uns nicht groß von der Spielweise der Braunschweiger. Gegen EBS nächste Woche bin ich auch nochmal auf dem Berg. Ein Sieg zum Abschluss würde mich freuen kann aber nicht so recht dran glauben. Eher ein sommerliches 2:2... Is mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal solange das heute gut geht!