Anhaltende Defensivprobleme kosten FCK den Derbysieg

Ragnar Aches Jubel nach dem Führungstreffer beim Derby gegen den KSC. (Foto: Imago Images / Jan Hübner)

Nach zuletzt drei Zweitliga-Siegen in Serie musste sich der 1. FC Kaiserslautern im Derby gegen den Karlsruher SC erstmals in dieser Saison mit einem Unentschieden begnügen. Eine gerechte Punkteteilung, die allerdings durch wiederholte defensive Unordnung und individuelle Unzulänglichkeiten aufs Spiel gesetzt wurde. Höchste Zeit, diese Abwehrschwächen abzustellen.

Neue Rangordnung zwischen den Pfosten


Dirk Schuster kündigte nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg an, die Situation im Lautrer Tor neu bewerten zu wollen. Und das Trainerteam ernannte Julian Krahl nach zuletzt konstant starken Leistungen als Nachfolger von Andreas Luthe zur neuen Nummer eins der Roten Teufel. Keine schlechte Entscheidung, wie der 23-Jährige im Südwestderby gleich unter Beweis stellte. Nach rund einer halben Stunde verhinderte der Schlussmann mit einer Glanzparade bei einem Kopfball des gegnerischen Stürmers Schleusener den sicher geglaubten Ausgleich der Gastgeber, die im ersten Durchgang meist den Ton angaben. Doch auch wenn Krahl einmal mehr mit mehreren Paraden überzeugen konnte, ist auch bei ihm noch Luft nach oben. Denn laut Statistik kamen nur knapp 55 Prozent seiner Pässe bei einem Mitspieler an. Ein Wert, der nicht beunruhigen, aber auch nicht zur Norm werden sollte.

Unerklärliche Passivität nach früher Führung


"Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer" - selten passte der Fangesang so gut zu einem Auftritt der Pfälzer. Schließlich nutzte Ragnar Ache nach einer Flanke von Kapitän Jean Zimmer in echter Stürmermanier die erste Chance der Lautrer. Eigentlich ein Traumstart für die Elf von Dirk Schuster, die in der Folge jedoch unerklärlicherweise nicht auf das zweite oder dritte Tor spielte, sondern sich auf die Defensive versteifte und auf Konterchancen lauerte. Eine fragwürdige Taktik, denn schließlich hatte der FCK vor dem Spiel und in guter Verfassung allen Grund, deutlich selbstbewusster aufzutreten. Dass der Ausgleich durch einen völlig unnötigen und stümperhaft verursachten Foulelfmeter von Kevin Kraus fiel, war dann die logische Konsequenz eben jener Passivität der Mannschaft von Dirk Schuster. Ein 1:1 zur Pause, mit dem der FCK noch gut bedient war.

Fehlende Entschlossenheit


Nach einer eher enttäuschenden ersten Halbzeit waren die Gäste aus der Pfalz in den zweiten 45 Minuten über weite Strecken deutlich aktiver. Dirk Schuster attestierte seinem Team eine weitgehend dominante zweite Halbzeit, allerdings "ohne die Hochkaräter" auf seiner Seite zu haben. Eine durchaus treffende Analyse, denn zwingende Torchancen konnten sich die in grau-gelb spielenden Lautrer nur selten erspielen. Daran änderten auch die Einwechslungen von Daniel Hanslik ('61), Aaron Opoku ('61) und Terrence Boyd ('81) nichts. Im Gegenteil - als Außenstehender hatte man nach den Auswechslungen von Ritter und Tachie den Eindruck, als habe der FCK jegliche Offensivbemühungen aufgegeben.


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png


Vor allem Aaron Opoku wirkte stets bemüht und sehr fleißig, ohne jedoch für Torgefahr zu sorgen. Zu oft verzettelte sich der gebürtige Hamburger im Eins-gegen-Eins-Duell oder schoss zu unplatziert und ohne die letzte Überzeugung auf das Tor der Gastgeber. Weder Ragnar Ache noch sein späterer Ersatz Terrence Boyd konnten in der zweiten Halbzeit von ihren Mitspielern in Szene gesetzt werden, so dass dem FCK im Wildpark kein weiterer Treffer gelang. Cheftrainer Dirk Schuster zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel trotz des Endes der Siegesserie seiner Mannschaft zufrieden mit der Leistung: "Die Jungs sind schön mause, aber sie haben alles investiert, was im Rohr war, haben alles auf dem Platz gelassen und sich diesen einen Punkt auch redlich verdient."

Einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren?


Einen Punktgewinn bei den heimstarken und qualitativ gut besetzten Karlsruhern hätten vor dem Spiel sicherlich zahlreiche Fans des 1. FC Kaiserslautern unterschrieben. Nach den gespielten 90+6 Minuten ist das Unentschieden im Derby jedoch etwas ernüchternd. Denn der Gegner aus Karlsruhe machte zwar offensiv keinen schlechten Eindruck, offenbarte aber ähnlich wie der FCK phasenweise große Lücken in der Defensive. Was wäre passiert, wenn die Gäste nach der frühen Führung weiter mutig nach vorne gespielt hätten? Hätte der KSC ohne den vermeidbaren Elfmeter ein Tor erzielt? Fragen, auf die es im Nachhinein natürlich keine Antwort gibt. Unschlagbar war der Gegner an diesem Samstagvormittag jedenfalls nicht. Für Derbys mit Lautrer Beteiligung untypisch, fehlte fast über die gesamte Spieldauer die Galligkeit und Leidenschaft, die den FCK in der Vergangenheit so oft stark gemacht haben.


Dennoch setzten die Roten Teufel nach dem verpatzten Saisonstart ihre Serie ungeschlagener Spiele fort und können mit dem Punktgewinn gegen einen ambitionierten Gegner unter dem Strich zufrieden sein. Fakt ist aber auch, dass der FCK seine seit Saisonbeginn erkennbaren Abwehrprobleme endlich in den Griff bekommen muss, wenn er im anstehenden Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Hansa Rostock und in den folgenden Begegnungen weitere Siege einfahren will. Gelingt dies nicht, könnte der Blick schneller als erwartet wieder in Richtung zweite Tabellenhälfte gehen.


#KSCFCK | Die Spielernoten der Treffpunkt Betze-Redaktion:



Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 17

  • Der Punkt ist in Ordnung obwohl im Spiel auch mehr drin gewesen wäre.Ich hatte Hoffnung dass in der Länderspielpause vor allem in der Defensive Fortschritte gemacht werden, leider ist das nicht der Fall.Ache ist ganz klar unser Stürmer Nummer 1.Ich bin gespannt wie Boyd mit der Situation als Einwechselspieler umgehen wird.Puchacz heute leider enttäuschend.

  • der Punkt heute auswärts beim KSC ist ganz ok!

    Klar wäre mehr drin gewesen, aber was wollen wir eigentlich? Nach den ersten zwei Spielen las man hier von Abstiegskandidat Nr.1, schwere Saison, qualitativ nicht gut genug für Liga 2 usw.

    Jetzt, 4 Spieltage später hätte man mit einem Sieg heute nur 1 Punkt hinterm Tabellenführer gestanden....und was dann??? Ja genau, dann wären wieder die unsäglichen Diskussionen über Aufstieg a´la letzte Saison losgegangen ...

    also besser mit "Maß" punkten um nicht vorne mit rein zu geraten ;) :P :D

  • Um die durchaus mal wieder unnötige Frage zu beantworten was wäre gewesen wenn der FCK nach der Führung weiter mutig nach vorn gespielt hätte!


    Der FCK hätte 1:7 verloren!

    Verwirrend 2
  • Ja , die Frage ist in der Tat unnötig. Genauso auch Deine Antwort, die Du gegeben hättest, wäre sie denn gestellt worden.

    Gefällt mir 1
  • Die Mannschaft scheint sich im 3-5-2 auch am 6. Spieltag der Saison sehr schwer zu tun, ich hatte gestern eigentlich auch erwartet dass wir a.G. der starken Flügelspieler beim KSC (Wanitzek, Nebel) wieder zur Viererkette zurückkehren.


    Ich glaube dass daraus auch dieses "Zurückziehen" nach der schmeichelhaften 1:0-Führung resultiert hat um die Stabilität in der Defensive zu erhöhen, was allerdings gerade in HZ1 auch eher so semi-gut funktioniert hat. Wenn ein Ache bspw. in HZ1 oft im eigenen Strafraum durch seine Kopfballstärke den vierten IV geben muss um einige gefährliche Flanken des KSC zu entschärfen, kann mir eigentlich niemand glaubhaft machen, dass dies (s)eine taktische Anweisung gewesen ist.


    Ob kommende Startelfeinsätze von Aremu, den ich mittelfristig in der Anfangself erwarte, tatsächlich der einzige Baustein sind um die wackelige Abwehr und das defensive Mittelfeld zu stärken, kann ich nicht beurteilen, einen Versuch wäre es allerdings definitiv wert. Gerne vielleicht auch mit Tomiak auf der Doppel-6, mich überzeugen da aktuell weder Niehues noch Raschl v.a. in der Rückwärtsbewegung und in der mangelnden Raumbesetzung.

    Gefällt mir 1
  • Gegen Rostock sollte man umstellen auf ein 4 5 1. Die haben mit Pröger und Perea zwei Stürmer, die spielen Elvedi und Kraus schwindelig.


    Ich würde es vielleicht mal so versuchen: Krahl- Puchacz, Tomiak, Soldo, Zimmer - Aremu - Opoku, Ritter, Raschl, Tachi - Ache -

  • Gerade ein Interview mit Fritz Fuchs gelesen.


    Zitat:

    Nun freut er sich der in Kaiserslautern geborene frühere FCK-Profi mit seinem Verein: „Die Chance, mit diesem Kader aufzusteigen, ist riesengroß, zumal Hertha BSC und Schalke schwächeln.“


    Nur gut, daß er bei uns nichts mehr zu sagen hat.


    Gefällt mir 2
  • Das Unentschieden war meiner Meinung nach absolut Leistungsgerecht. Nach unserem Führungstreffer haben wir KA viel zu leicht das Feld überlassen. Es ging gut bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Den Elfer kann man geben. In der zweiten Hälfte hatte unser Team mehr vom Spiel und mit etwas Glück oder Cleverness hätte man die drei Punkte aus dem Wildpark mit nachhause nehmen können. Bin aber auch so voll zufrieden.

    Gefällt mir 1
  • Alles im grünen Bereich

    Hätten wir gestern gewonnen würde man nach den heutigen Ergebnissen auf dem Relegations- Aufstiegsplatz stehen. Und das hätte manchen hier auch wieder missfallen...

    Noch was zu Boyd, er wirkt irgendwie mit seinem Part unzufrieden, gefrustet, was sich in seinen vielen Fouls widerspiegelt... Meine Meinung

  • ..............Krahl

    Soldo ....Tomiak.... Puchacz

    .......Aremu

    ................ Raschl

    ...........Klement

    Tachie................ Opoku

    .........Boyd ....Ache


    Wäre bestimmt mal interessant.

  • Diskutiere mit! 7 weitere Antworten