Verstärkung fürs Mittelfeld: FCK holt Tschechen Filip Kaloc

Foto: 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Roten Teufel einigten sich mit dem tschechischen Mittelfeldspieler Filip Kaloc auf eine Ausleihe bis zum Saisonende Medienberichte zufolge besitzt der FCK eine Kaufoption in Höhe von 500.000 Euro. Kaloc kann sowohl im zentralen als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und gilt als guter Ballverteiler mit starker Passquote. Der 23-Jährige wird nach Filip Stojilkovic, Ba-Muaka Simakala, Dickson Abiama und Frank Ronstadt bereits der fünfte Winterzugang für die abstiegsbedrohten Lauterer.


Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich vor Rückrundenbeginn mit dem tschechischen Juniorennationalspieler Filip Kaloč. Der 23-Jährige wird vom Erstligisten FC Baník Ostrava ausgeliehen.


Filip Kaloč begann in seiner Heimatstadt Ostrava beim MFK Vítkovice mit dem Fußballspielen und wechselte von dort zu Baník Ostrava. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und unterschrieb mit 18 Jahren seinen ersten Profivertrag. Nach einer halbjährigen Leihe zum MFK Vítkovice kehrte er zu Baník Ostrava zurück und lief in insgesamt 118 Pflichtspielen für den Traditionsclub auf.

Für die Tschechische Republik durchlief Filip Kaloč alle Junioren-Nationalmannschaften. Beim Turnier im vergangenen Sommer war er Kapitän der U21-Nationalmannschaft.

Hengen: "Ein laufstarker Mittelfeldspieler"


FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen begrüßt den Neuzugang am Betzenberg: „Filip Kaloč ist ein laufstarker Mittelfeldspieler, der taktisch gut ausgebildet ist und in jungen Jahren schon viele Erfahrungen in seiner Heimat sammeln konnte. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er die erfolgreiche Tradition tschechischer Spieler beim FCK fortführen kann.“


Der FCK ist ein sehr traditionsreicher Verein und ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, ich kann mich auf dem Platz so erfolgreich zeigen, wie es schon einige tschechische Spieler vor mir beim FCK getan haben. Ich kann es nicht erwarten, auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft zu helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Stadion und die Fans“, freute sich Filip Kaloč auf seine neue Aufgabe.


Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 49

  • Willkommen!


    Erst war nichts dran, dann doch, dann hat sich es zerschlagen laut TM und nun doch 🤣🤣🤣


    Entspannt euch alle mal

  • Das sind wir denke ich komplett und ich erwarte folgende Mannschaft in der Rückrunde:


    Krahl

    Ronstadt, Toure, Tomiak, Puchacz

    Kaloc, Raschl

    Opoku, Ritter, Simakala

    Ache

  • viererkette mit puchacz,wird nicht funktionieren.

    seine 3 offensivaktionen,wiegen seine großen defensiven schwächen

    nicht auf.dann lieber auf redondo setzen,denn der hat das ganze in

    der vergangenheit noch am besten gelöst.

    Gefällt mir 2
  • Herzlichen willkommen Filip Kaloc.Hoffentlich bekommen wir mit Ihm unser Zentrum dicht. Bitte Schlag ein wie Miro Kadlec...Gar kein Bock bis zum Ende zu zittern oder den sportlichen Super GAU wieder mit ansehen zu müssen.

    Gefällt mir 1
  • Willkommen!


    Erst war nichts dran, dann doch, dann hat sich es zerschlagen laut TM und nun doch 🤣🤣🤣


    Entspannt euch alle mal

    wir können uns erst entspannen, wenn die nächsten 3 Spiele kein Fiasko ergeben, vor allem "spielerisch", siehe Dresden !

  • wir können uns erst entspannen, wenn die nächsten 3 Spiele kein Fiasko ergeben, vor allem "spielerisch", siehe Dresden !

    Auch wenn sich ein Fiasko ergeben sollte, dann wird sich die Welt weiter drehen 😉

    Gefällt mir 1
  • viererkette mit puchacz,wird nicht funktionieren.

    seine 3 offensivaktionen,wiegen seine großen defensiven schwächen

    nicht auf.dann lieber auf redondo setzen,denn der hat das ganze in

    der vergangenheit noch am besten gelöst.

    Sehe ich absolut genauso, leider bin ich von den anderen Varianten (Zuck, Redondo, Durm, Ronstadt - die diese Position auch schon z.T. gespielt haben) auch nicht überzeugt. Ich bezweifele allerdings, dass TH bei dieser Vielzahl an Spielern auf der LV-Position überhaupt eine Art "Bedarf" sieht - was sich meiner Meinung als schwerwiegender Fehler entpuppen könnte, zumindest wenn man wirklich wie berichtet, mit einer Rückkehr zur Viererkette liebäugelt.


    Davon ab, da es sich hier um den Thread zu Kaloč handelt - Erst einmal ein Herzliches Willkommen und viel Erfolg, ich bin wirklich gespannt was er der Mannschaft geben kann. Als eine echte "Holding-Six" sehe ich ihn aber auch nicht, diese wäre allerdings m.E. nach wie vor genauso notwendig, wie die zusätzliche Verpflichtung eines "echten" Linksverteidigers der seine Stärken im Spiel gegen den Ball hat.

    Gefällt mir 2
  • Der Spieler ist selbstverständlich für uns eine Wundertüte! Kennt die Liga und Sprache nicht, muss sich eingewöhnen…. ob diese Verpflichtung unbedingt sein musste und zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist?

    Ich hoffe es funktioniert, seit dem Testspiel habe ich größte Sorgen bezüglich dem Klassenerhalt.

    Gefällt mir 4
  • Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb,er war die letzten 2 Jahre so gut wie nie im Kader.das muß doch Gründe haben. Deswegen betrachte ich diese Verpflichtung auch als Wundertüte. natürlich kann in einer Wundertüte aber auch mal etwas Gutes drin sein..

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • So weit ich weiß war er letzte Saison Stammspieler bei Ostrau und Kapitän in der U21 von Tschechien.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 39 weitere Antworten