Feuerwehrmann mit Stallgeruch: Friedhelm Funkel neuer FCK-Trainer

Foto: Getty Iamges / Lars Baron

Nur wenige Stunden nach der Freistellung von Cheftrainer Dimitrios Grammozis und dessen Co-Trainer Sven Piepenbrock hat der 1. FC Kaiserslautern die Nachfolgelösung präsentiert: Friedhelm Funkel übernimmt das Ruder beim FCK und soll die Roten Teufel vor dem erneuten Absturz in die Drittklassigkeit bewahren. Funkel kehrt damit nach langer Zeit und erstmals als Trainer auf den Betzenberg zurück. Der 70-Jährige bestritt von 1980 bis 1983 insgesamt 89 Pflichtspiele für Kaiserslautern, darunter auch das Jahrhundertspiel gegen Real Madrid. Funkel bringt jede Menge Erfahrung mit. Der ehamalige FCK-Spieler stand in 515 Bundesliga- und 270 Zweitligaspielen an der Seitenlinie, zuletzt führte er den 1. FC Köln in der Saison 2020/21 zum Klassenerhalt in der Bundesliga.


Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


Der 1. FC Kaiserslautern hat nach der Freistellung von Dimitrios Grammozis einen neuen Cheftrainer installiert: Friedhelm Funkel übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt bei den Roten Teufeln.

Matthias Lust neuer Co-Trainer


Der ehemalige Bundesligaprofi, der von 1980 bis 1983 seine Fußballschuhe für den Pfälzer Traditionsverein schnürte, übernimmt den Cheftrainerposten beim FCK. Neben ihm wird Co-Trainer Matthias Lust das bestehende Trainerteam der Roten Teufel ergänzen.


Den Wechsel von der aktiven Spielerkarriere auf die Trainerbank vollzog Funkel nahtlos. Nachdem er zunächst bei seinem damaligen Klub Bayer 05 Uerdingen vom Spieler zum Co-Trainer und später Cheftrainer wurde, folgten in seiner Laufbahn unter anderem Übungsleiterstationen beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt engagierte er sich im Frühjahr 2021 als Chefcoach beim 1. FC Köln und führte die Rheinländer zum Klassenerhalt in der Bundesliga.


Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 72

  • Na dann,herzlich Willkommen Friedhelm Funkel!

    Machen Sie den "Jungs" ordentlich Beine. Die können das gebrauchen.

    Gefällt mir 1
  • Friedhelm Funkel hat einen Vertrag als "Feuerwehrmann" bis zum Ende dieser Saison unterschrieben und bringt Matthias Lust (53) als Co-Trainer mit. Ungeachtet aller sonstigen Themen geht es für die abgestürzten Roten Teufel jetzt erstmal nur um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Das bestätigte auch Thomas Hengen im Rahmen eines Mediengespräches, an dem kurz vor Funkels erster Trainingseinheit auch Der Betze brennt teilnahm. Der 49-jährige FCK-Boss sagt: "Friedhelm Funkel hat uns schnell signalisiert, dass er für eine neue Aufgabe brennt. Für uns gilt es jetzt zunächst vor allem, die Defensive zu stabilisieren. Es ist logisch, wenn du kein Spiel zu null spielst, dass du dann im Abstiegskampf landest. Die defensive Grundordnung muss nicht nur eine Halbzeit lang, sondern auch 90, 100 oder mittlerweile 115 Minuten auf den Platz gebracht werden. Im Pokal haben wir das schon geschafft, warum auch immer - das ist nicht einfach zu erklären. Wir müssen daran arbeiten, jetzt möglichst viele Spiele zu null zu spielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Punkte ziemlich hoch. Auch wenn es eine Phrase ist, aber wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle. Unser Ziel ist es, in den verbleibenden 13 Spielen auf die nötigen 40 Punkte zu kommen - mindestens."

    Sehr treffende Worte von TH und gut, dass endlich ein Umdenken stattfindet, der Abstiegskampf in die Köpfe ankommt, da ist eine defensive Grundordnung das A und O. Wichtig ist das man auch den Spagat schafft, sich nicht nur hinten reinstellt, aber ich denke für diese taktische Feinheiten haben wir jetzt den richtigen Trainer. Man darf nur nicht zu viel erwarten, dass wird wahrscheinlich ein Abnutzungskampf bis kurz vor Schluss.

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Wie man so hört soll aktuell beim Training sehr viel los sein.Ich denke die Personalie Funkel entfacht schon einiges an Aufbruchstimmung.

    Gefällt mir 1
  • Wie man so hört soll aktuell beim Training sehr viel los sein.Ich denke die Personalie Funkel entfacht schon einiges an Aufbruchstimmung.

    Ich merke diese Aufbruchstimmung sogar bei mir. Als die Meldung mit DG heute morgen kam, wollte ich schon meinen Kaffee gegen Bier tauschen. Dabei trinke ich fast nie.Der Name Friedhelm Funkel hat einfach eine gewisse Aura und deswegen kann ich die Aufbruchstimmung nachvollziehen.

    Gefällt mir 2 Danke 2
  • Willkommen zurück in der schönen Pfalz Friedhelm. Jetzt schliest sich für Dich und den FCK ein Kreis. Rette uns vor der 3. Liga und Du wirst unsterblich für uns. Hau rein! :schock:

    Gefällt mir 2
  • Hier ein aktueller Kommentar zur Personalie Funkel.Läuft runter wie Öl.


    Kommentar zu Friedhelm Funkel: Die Bundesliga-Legende kann es einfach nicht lassen
    Friedhelm Funkel ist neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern und soll den Abstieg verhindern. Ein Kommentar als Würdigung für ein halbes Jahrhundert im…
    www.ksta.de

    Gefällt mir 2
  • Ich bin echt gespannt, was Funkel anders machen wird, um die Mannschaft zu stabilisieren. Ob er andere Spieler auf den Platz schickt oder Taktik und Aufstellung verändert. Gerade letztes hat sich von Schuster zu Grammozis nicht wesentlich geändert. Nur das es schlechter umgesetzt wurde.


    Ich erwarte eine Mannschaft die alles gibt und die Klasse hält. Mehr kann man wohl auch nicht erwarten.

    Gefällt mir 1
  • Die Erwartungshaltung steigt ins Unermessliche. Ich werde den Ball lieber flach halten. Prinzipiell ist die Trainerentscheidung erstmal begrüßenswert. Aber ob sich mit Funkel tatsächlich der erhoffte Erfolg einstellt und die Defensive stabilisiert wird, diese „Aufbruchstimmung“ will ich lieber erstmal abwarten. Zumindest die nächsten vier Wochen bleib ich da lieber erstmal zurückhaltend.

    Gefällt mir 2
  • Ich drücke ihm (und uns) alle Daumen, dass er das Ziel Klassenerhalt packt :thumbup: :thumbup:

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 62 weitere Antworten