Wegen Pokalhalbfinale: Ligaspiel von Saarbrücken verlegt

Foto: Getty Images / Andreas Schlichter

Diese Entscheidung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum Schutz des DFB-Pokalhalbfinales getroffen. Das für Ostersamstag, 30. März, angesetzte Heimspiel des 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga gegen Rot-Weiss Essen wird auf den 24. April verlegt. Diese Entscheidung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum Schutz des DFB-Pokalhalbfinales getroffen, das drei Tage später an selber Stelle ausgetragen werden soll. Saarbrücken trifft dort am Dienstag, 2. April (20.45 Uhr, live in der ARD und bei Sky), auf den 1. FC Kaiserslautern.

"Nicht möglich, zwei Spiele innerhalb weniger Tage durchzuführen"


Das Spielfeld im Ludwigsparkstadion befindet sich weiterhin in einem sehr schwierigen Zustand, nachdem schon das DFB-Pokalviertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach erst im zweiten Anlauf ausgetragen werden konnte. Nach Einschätzung der hinzugezogenen Rasenexperten ist es aktuell nicht möglich, zwei Spiele innerhalb von wenigen Tagen auf dem Rasen in Saarbrücken ordnungsgemäß durchzuführen. An verschiedenen Stellen ist noch immer zu viel Wasser unter der Rasenoberfläche. Vor diesem Hintergrund hat der DFB nun beschlossen, dem Pokalhalbfinale Priorität vor dem Ligaspiel einzuräumen. Die beteiligten Klubs und die Stadt Saarbrücken sind informiert.


Der 1. FC Saarbrücken war vom DFB Anfang März gebeten worden, für einen solchen Fall ein Ausweichstadion zu melden. Dies gelang für den Spieltermin am 30. März nicht. Die Partie gegen Essen muss daher auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Als Nachholtermin wurde in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden, den beteiligten Klubs und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Termine Mittwoch, 24. April (ab 19 Uhr, live bei MagentaSport), festgelegt. Der Spielort wird so schnell wie möglich, spätestens in der Woche nach dem DFB-Pokalspiel, bekanntgegeben.

Hartmann: "Wir waren gezwungen zu handeln"


Manuel Hartmann, zuständiger Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH & Co. KG, betont: "Besonders leid tut uns die Entscheidung für Rot-Weiss Essen und seine Fans, die mit dem Auswärtsspiel am Ostersamstag geplant hatten. Wir verstehen jegliche Enttäuschung und Unmut darüber. Wir stehen jedoch vor einer Ausnahmesituation und waren gezwungen zu handeln, um nicht weitere Spielausfälle zu riskieren."


Die Stadt Saarbrücken arbeitet weiterhin intensiv daran, den Rasen im Ludwigsparkstadion mittels umfangreicher Maßnahmen in einen spielfähigen Zustand zu versetzen. Gelingt dies nicht, kann die Spielleitung des DFB noch anstehende Heimspiele des 1. FC Saarbrücken in ein anderes Stadion verlegen, um die Integrität der Wettbewerbe zu schützen und den vorgesehenen Rahmenterminkalender einzuhalten.


Quelle: DFB


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 115

  • Dieses :flow: Pack von der Saar, holt sich dadurch einen Vorteil, weil die :GriffinsKlo: ausgeruht sind. Und der drecks DFB macht dass auch noch mit.

    Gefällt mir 2
  • Mein Gott, das Vokabular hier ist das Letzte! Alles was nicht der FCK ist wird niedergemacht.


    Auch wir hatten oft genug Acker statt Rasen und kein Geld dies in Ordung zu bringen.

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • welch "harte" Worte "gelinde" ausgesprochen ! Mir erschliesst sich nicht, wie irgend jemand hier "Pack" denken und sagen kann ?


    Da ist wohl jemand mit dem Düsenjäger durch´s Kinderzimmer geflogen ?

    Danke 1
  • Ich vermisse den lachenden Smiley als Reaktion.

    herrmann würde ich es auch nicht übel nehmen da ich weis wie er meint

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Die werden sich noch öffentlich hinstellen und über uns lachen, wenn der Plan funktioniert und die wegen er längeren Erholungsphase (sollte das Spiel in die Verlängerung gehen) dann gegen uns gewinnen.

    Gefällt mir 1
  • ich kann herrman gut verstehen,denn saarbrücken und der dfb war schon immer

    ein spezielles verhältnis.h.neuberger tat als saarländer alles dafür,als präsident

    des dfb ,seinem fcs vorteile zu verschaffen.

    die älteren werden sich bestimmt noch daran erinnern,wie er damals alsenborn den

    verdienten aufstieg,zugunsten vom fcs,abgenommen hat.

    und das war nicht das erste mal,dass neuberger eingegriffen hat um seinen saarbrückern

    einen vorteil zu verschaffen.


    wen es interessiert

    Die Hermanns-Schlacht
    Im Eilverfahren halbierten die Fußball-Oberen die zweite Bundesliga. Abermals gerät ein Klub dabei ins Gerede: der 1. FC Saarbrücken des Präsidenten Hermann…
    www.spiegel.de


    wenn saarbrücken es nicht schafft eine vernünftige spielfläche bereit zu stellen,dann muss der

    dfb einen ausweichort benennen.es kann nicht angehen,dass ein deutscher wettbewerb wie der

    dfb pokal,unter solchen bedingungen stattfinden darf.

    Gefällt mir 3 Danke 2
  • Was kratzt uns das? Wir werden gewinnen und fertig! :teufel:

    Gefällt mir 2
  • Ehrlich gesagt hatte ich die Nachricht ganz anders aufgefasst.


    Wenn der Rasen wirklich in einem dermaßen miserablen Zustand ist, was von einer unabhängigen Untersuchung festgestellt wurde, dann verträgt das Geläuf keine englische Woche, geschweige denn dass noch Regen dazukommt. Saarbrücken hat sich schon mehrfach durch das Wetter einen unlauteren Vorteil verschafft und wenn das jetzt Schule macht, dann treten die unterklassigen Clubs künftig nur noch auf einer Pferdekoppel an. Ich hoffe nur der DFB verlangt bei einem erneuten Unwetter vom FCS eine Plane aufzuziehen wie es in jedem Baseballspiel seit den 80ern Standard ist.


    We have the technology…

    Gefällt mir 1
  • Dieser Scheiß-DFB hat jetzt tatsächlich das Saarbrücken Spiel vor unserem Halbfinale verschoben. Somit dürfen wir gegen vollständig ausgeruhte Saarbrückenr spielen währenddessen wir noch das schwere Spiel gg Düsseldorf (findet 3 Tage vorher statt) in den Knochen haben werden. Begründung ist natürlich der Platz. Aber mal ganz ehrlich, wenn es Saarbücken nicht geschissen bekommt seinen Rasen in den Griff zu bekommen muss man das Spiel halt woanders stattfinden lassen und sie nicht noch dafür belohnen. Drecksverband.

    Gefällt mir 2
  • Diskutiere mit! 105 weitere Antworten