ZitatAlles anzeigenSchifferstadt. Stolz und ein kleines bisschen glücklich hat er gewirkt, als Stefan Kuntz am Dienstagabend den Saumagen-Orden der Schifferstadter Karnevalsgesellschaft "Schlotte" bekam. Der Vorstandschef des 1. FC Kaiserslautern steht nun in einer Reihe mit Ordensträgern wie Helmut Kohl und Fritz Walter.
Unser Mitarbeiter Michael Wilkening hat den 47-Jährigen gefragt, ob die Ehrung den "Roten Teufeln" beim Aufstieg helfen kann.
Herr Kuntz, sind Sie ein karnevalistischer Mensch ?
Ich bin kein aktiver Karnevalist, aber ich schätze es sehr, dass im Karneval viele Menschen ehrenamtlich tätig sind. Fasnacht ist wie Fußball ein Kulturgut, und ich finde es toll, dass es von so vielen Vereinen hochgehalten wird.
Wie feiern Sie Fasnacht ?
Altweiberfasching gehört meiner Frau, das ist so Tradition. Ich gehe gerne am Montag auf den Umzug in meiner Heimatstadt Neunkirchen, aber in diesem Jahr muss ich darauf verzichten. Ich schaue mir unsere Jungs lieber beim Auswärtsspiel in Duisburg an, wo es um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen geht.
Inwieweit kann der Saumagen-Orden Ihnen und dem FCK im Aufstiegsrennen helfen ?
Ich denke, der Einfluss ist sehr begrenzt. Aber die Spieler werden in den nächsten Wochen einen gut gelaunten Chef antreffen, vielleicht hilft das ja ein bisschen.
Saumagen ist eine Leibspeise der Pfälzer. Bekommen ihn die FCK-Profis vor wichtigen Partien serviert ?
Saumagen gehört nicht zur idealen Ernährung eines Profis. Vielleicht gibt es aber demnächst die Möglichkeit, dass die Truppe ihn mal vorgesetzt bekommt.
Sie haben viele Titel gewonnen und Ehrungen erhalten. Welchen Platz wird der Saumagen-Orden einnehmen ?
Der FCK hat in den zurückliegenden Jahren ja nicht so viele Titel gewonnen, deshalb wird der Orden in meinem Büro einen ehrenvollen Platz erhalten. Ich habe ihn ja schließlich auch für mein Wirken auf dem Betzenberg bekommen, deshalb ist er dort gut aufgehoben. (mxk)
Quelle : Die Rheinpfalz