Stiven Rivic (07/2010 - 01/2012)

  • Mit dem Marktwert hat es im eigentlichen Sinne aber nichts zu tun. Der entscheidende Punkt ist, dass man sagt, er ist für den Verein nicht mehr von Nutzen und kann nicht mehr in Zukunft zur Erwirtschaftung von Gewinnen eingesetzt werden. Quasi wie eine zerstörte Lagerhalle.


    Die Lagerhalle kann auch noch einen Marktwert in Form von Schrott haben und wird vielleicht durch steigende Metallpreise auch noch wieder wertvoller, spielt aber keine Rolle. Die Unbrauchbarkeit ist hier das entscheidende Kriterium.



    Generell sollte man auch unterscheiden zwischen dem bilanziellen Wert (wie etwas in der Bilanz aktiviert ist) und dem Marktwert (wie etwas in der freien Wirtschaft gehandelt wird)

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Sonderabschreibungen tätigt man doch dann,wenn zB Maschinen aus einem besonderen Grund extrem in ihrem Wert fallen oder zerstört werden ( Feuer, großer Technologiefortschritt usw. ) . Aber bei einem Spieler ? :gruebel:


    Passt doch. Die Maschine Rivic ist extrem im Wert gefallen, aus 800.000€ sind mittlerweile vll. 150.000€ geworden. Spielen wird der hier eh nimmer, hauptsächlich wegen der Leistung also kann man das auch so machen wie man es gemacht hat. Hab ich aber bei einem Spieler auch so noch nie gehört.

  • eine Sonderabschreibung geht doch mehr als 2 oder 3 Jahre. SInn ist es dich in den ersten Jahren viel ab zu schreiben und späüter weniger.


    Aber was macht es für einen Sinn, einen Spieler zu verpflichten, ihm einen 3 Jahresvertrag zu geben und nim 3. Jahr darf er wegen der AFA nicht mehr spielen.

  • Ich gehe davon aus, dass Rivic komplett abgeschrieben wurde, ohne dass jetzt mit Fakten gelegen zu können.
    In diesem Fall wäre es keine Frage der Restlaufzeit, da es nun sofort und in voller Höhe erfolgen würde

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Wie gesagt, ich habe die ganze Zeit von außerplanmässiger Abschreibung gesprochen, da mir dies a, logischten erscheint. Die Frage ist nun welcher Terminus auf der JHV verwendet wurde und ob dieser dann auch fachlich korrekt verwendet wurde.


    Also was wurde gesagt? Gab es irgendwelche Erklärungen dazu, an Hand derer man evtl etwas ableiten könnte?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Also hier scheint der Marktwert schon eine Entscheidende Rolle zu spielen.


    Haette mich auch gewundert da zum Beispiel die Bayern mit Schweini, Lahm und Mueller richtige Hochkaraeter in den Reihen haben, die quasi nix gekostet haben da sie aus der eigenen Jugend gekommen sind. Solche Spielervermoegen nicht in das Vereinskapital in die Bilanz miteinfliessen zu lassen waere ja richtig bescheuert.