ZitatAlles anzeigenDie Neuen beim FCK (6): Jan Moravek spielt auf Leihbasis - Eine Mischung aus „Achter und Zehner"
Von Horst Konzok
Technisch stark und elegant: Jan Moravek (links). FOTO: KUNZ
Er wähnte sich fast schon bei Hannover 96. Als sich Jan Moravek aber hingehalten fühlte, ging alles ganz schnell in eine andere Richtung: Der 20 Jahre alte tschechische Mittelfeldspieler heuerte auf Leihbasis beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern an. Der Vertrag des Technikers beim FC Schalke 04 läuft bis 2013.
Jan Moravek gilt in seiner Heimat als eines der ganz großen Talente. Ein Mann mit Spielmacherqualität - und torgefährlich: Zwei Länderspiele hat der in der starken U21 bewährte Mittelfeldmann gar schon bestritten. Vor einem Jahr kam der damals blutjunge Profi mit viel Vorschusslorbeer nach Schalke - den Durchbruch hat er bei Königsblau auf Anhieb nicht geschafft. Sieben Bundesliga-Einsätze, zwei Tore ...
„Nach einem Jahr in Schalke habe ich mit Felix Magath gesprochen und ihm gesagt, dass ich glaube, es wäre besser zu wechseln, damit ich spielen kann. Ich bin jung, ich will spielen, ich muss spielen", sagt Moravek. Magath pflichtete ihm bei.
„Ich bin nach Hannover gefahren, dachte, ich kann, ich soll da unterschreiben", erzählt der junge Mann, der gut Deutsch spricht. Plötzlich, so wundert sich Moravek, hieß es, er solle drei Tage bleiben. Dann vernahm er Gerüchte, „96" wolle nun doch Elson behalten. Zeitspiel ...
Der Draht zu Marco Kurz aber war ein heißer - und ein schneller. Dazu kamen überzeugende Argumente seiner Landsleute Jan Simunek und Jiri Bilek, die beim FCK in Lohn und Brot stehen. „Jiri hat gesagt: Komm, komm zu uns! Hier ist alles super, die Leute, der Klub", erzählt der 20-Jährige. Nun spielt er ein Jahr auf Leihbasis für den FCK. Eine Kaufoption besteht nicht - Schalke 04 legte Wert darauf, die Entwicklung des Rohdiamanten beobachten und dann entscheiden zu können.
„Ich habe Spaß, endlich wieder zu spielen. Ich habe ja drei Monate kein Spiel mehr gemacht", sagt der Mann, der beim FCK das Trikot mit der Nummer 16 trägt.
„Hier ist alles in Ordnung, das Stadion ist super. Und ich weiß auch, dass beim FCK eine große tschechische Tradition durch Pavel Kuka und Miroslav Kadlec besteht", bekundet die Schalker Morgengabe.
Marco Kurz schätzt den Neuzugang als „kreativen Mittelfeldspieler", der sehr ambitioniert arbeitet. Vereinschef Stefan Kuntz sieht den jungen Tschechen „als Mischung aus Achter und Zehner".
„Ich weiß, wie Abstiegskampf geht, das habe ich auch mit Bohemians Prag erlebt. Ich weiß, um was es hier für den FCK geht", betont Jan Moravek, der mit seiner Freundin in die Pfalz kommt, gerne Tennis spielt. „Ich habe 19 Jahre in Prag gelebt. Ich war dort daheim, aber ich habe nichts Besonderes an der Stadt gesehen. Jetzt bin ich ein Jahr weg und sehe meine Stadt mit ganz anderen Augen: Prag ist so schön", sinniert der 20-Jährige.
„Ich habe Spaß", frohlockt der ideenreiche Profi, der um die Bedeutung einer harten, konzentrierten Vorbereitung weiß. Nach einem Jahr Magath ist er gestählt.
Zur Person
Jan Moravek
Geboren: 1. November 1989
in Prag
Privat: ledig
Nationalität: Tscheche
Größe: 1,80 m
Gewicht: 75 kg
Position: offensives Mittelfeld
Bisherige Klubs: FC Schalke 04, Bohemians Prag
1. Liga Tschechien
Spiele/Tore: 39/11