Florian Fromlowitz (07/2004 - 06/2008)

• Woher nimmst du die Annahme, dass er die Nr.1 geblieben wäre?Sippel war damals besser, stand hoch in der Gunst des Trainers und der Medien. Wieso hätte Flo sich in die Gefahr begeben sollen, bei einem mittelmäßigen Zweitligisten auf der Bank zu sitzen, wenn er es hinter dem deutschen Nationalkeeper in der 1.Liga machen kann?

Die Ausbildung ist irgendwann vorbei. Formlowitz hat über Jahre mit Ehrmann trainiert, ich glaube nicht, dass Ehrmann seinen Schülern nach zehn Jahren immernoch neue Sachen beibringt, das einzige was dazukommt ist Erfahrung und die sammelt er mit Enke mehr als auf der Bank neben Ehrmann. Oder wie viel hat sich Sippel in den letzten 1 1/2 Jahren verbessert, ich sehe da keinerlei Weiterentwicklung im Vergleich zu Beginn der Aufstiegssaison.

• Sippel war besser, weil Fromlowitz verletzt war - das ist aber auch nicht so schwer... Bis zudem Zeitpunkt war Flo die klare Nummer eins und Sippel ein blutjunger Hüpfer.

Wenn ein Torwarttrainer nur in der Jugend was nützt, wieso haben alle Bundesligisten denn einen - sogar die Nationalmannschaft... Alles Geldverschwendung?

Und wieso man besser wird, wenn man in der 1. Liga auf der Bank sitzt als in der 2. Liga spielt, dass muss ich nun wirklich nicht kapieren.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Wenn ein Torwarttrainer nur in der Jugend was nützt, wieso haben alle Bundesligisten denn einen - sogar die Nationalmannschaft... Alles Geldverschwendung?

Weil die Torhüter gesondert trainieren, also brauchen sie auch gesonderte Trainer. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass Sippel Tag für tag sich verbessert, nur wegen Ehrmann. Wenn es was gibt, was Ehrmann seinen Schülern beibringen will, dnan tut er dies von tag 1 an und nicht, wenn der Keeper 23 ist.

Und wieso man besser wird, wenn man in der 1. Liga auf der Bank sitzt als in der 2. Liga spielt, dass muss ich nun wirklich nicht kapieren.

Du würdest es kapieren, wenn du richtig lesen würdest, ich sagte, dass Flo evtl. auf der Bank in der 2.Liga gesessen hätte, wo lernt er da hinter einem jüngeren Keeper, der dieselbe Ausbildung durchlaufen hat mehr als hinter einen Top-Keeper wie Enke?Dem hat die Zeit in Hannover mit dem jahr hinter Enke, dann dem Drama um Enke und seiner zeit als Stammkeeper in der 1.Liga mit allen Höhen und Tiegen sicherlich mehr gebracht als ein Verbleib beim FCK. Vom Geld her, menschlisch und sportlich, deswegen versetehe ich es nicht, wenn manche den Wechsel auch drei Jahre danach noch kritisierne, nicht verstehen oder als zu früh abtun.

• @ Kollias

Ich sehe das auch fast in jedem Punkt genauso wie du.
    Das man von Ehrmann "nichts mehr lernt", sei mal dahin gestellt. Klar die Grundlagen des Torwartspiels lernt ein Torwart in der Regel vor seinem 23. Lebensjahr, Dynamik, Sprungkraft, Schnelligkeit/Reaktionsfähigkeit, Stellungsspiel...
    Doch ist Ehrmann als Torwarttrainer wohl eher ein Ansprechpartner, ein Berater vielleicht auch Vorbild.

Ich denke auch, dass Flos Wechsel nach Hannover aus seiner Sicht der wohl richtige Schritt war. Denn er hat das auch oft betont, dass er sich bei Enke viel abschauen und dazulernen kann. Menschlich hat er dann leider auch viel gelernt...

• Du würdest es kapieren, wenn du richtig lesen würdest, ich sagte, dass Flo evtl. auf der Bank in der 2.Liga gesessen hätte, wo lernt er da hinter einem jüngeren Keeper, der dieselbe Ausbildung durchlaufen hat mehr als hinter einen Top-Keeper wie Enke?Dem hat die Zeit in Hannover mit dem jahr hinter Enke, dann dem Drama um Enke und seiner zeit als Stammkeeper in der 1.Liga mit allen Höhen und Tiegen sicherlich mehr gebracht als ein Verbleib beim FCK.

Flo ging als klare Nummer 1, es gab keinerlei Hinweise, dass er hinter einem damals 20jährigen Sippel hätte auf der Bank sitzen sollen. Schon gar nicht nach der Saison...

Die Wahl war also Stammtorwart in der 2. Liga oder Nummer 2 hinter einem Top-Torhüter. Für mich ist klar, wo er mehr gelernt hätte.

Ob ihm die Zeit in Hannover wirklich mehr gebracht hat oder ob er sich um Sicherheit und Selbstbewusstsein gebracht hat, bleibt abzuwarten. Es hat ja noch nicht mal gereicht, sich gegen Zieler durchzusetzen und der ist nun wirklich kein Überflieger...

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Flo ging als klare Nummer 1, es gab keinerlei Hinweise, dass er hinter einem damals 20jährigen Sippel hätte auf der Bank sitzen sollen. Schon gar nicht nach der Saison...

Wie kommst du darauf?Es hätte in der Sommerpause einen Kampf um die Nr.1 gegeben, Sippel hat hervorragende 20-25 Spiele gemacht, erinnere dich bitte dran, unser gutes Torverhältnis mitsamt den wenigen gegentoren war unser größter (und einziger) Vorteil damals im Abstiegskampf. Die Chancen, dass Fromlowitz auf die Bank gemusst hätte wären 50:50, die Gefahr war ihn zu groß.

Dass Zieler kein Überflieger ist, ist auch gut. Musst du schreiben, damit Fromlowitz noch schlechter dasteht oder?Dann frage ich mich, was Fromlowitz von November 2009 bis Januar 2011 im Tor von Hannover gemacht hat, wenn er so schlecht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

• Ich hätte Fromlowitz gerne hier bei uns gehalten, weil ich damals von seinen Leistungen überzeugt war. Er hatte damals eine gute Entwicklung genommen und wäre in unserem Umfeld sicher noch besser geworden.
    Fand es damals sehr schade, dass er uns verlassen hat.

Was ich hier die ganze Zeit sagen will ist, dass die Entscheidung von Flo, uns zu verlassen, damals riskant war und aus jetziger Sicht ein Fehler. Und das ein Torwart mit dem Format eines Fromlowitz, sich jetzt von einem Zieler nach Duisburg verdrängen lässt, ist aus meiner Sicht ein klares Zeichen dafür, dass die Entwicklung von Flo einen herben Dämpfer erlitten hat.
    Es geht nicht darum, dass ich möchte dass er schlecht dasteht, sondern ich möchte deutlich machen, dass er ein Risiko eingegangen ist und es halt blöd gelaufen ist.^

Halte doch einfach mal inne und denk in Ruhe nach, bevor Du blind alle Entscheidungen von Flo verteidigst - Du verstrickst Dich sonst in Deinen eigenen Argumenten.

Man kann die Vergangenheit ohnehin nicht ändern, aber gerade junge Spieler sollten es sich überlegen, ob es immer sinnvoll ist, aus einem guten Umfeld zu wechseln und nach den Sternen zu greifen.

Für Sam ist es super gelaufen, für Jendrisek weniger - deshalb kann ein Angebot von einem größeren Verein ein Segen sein, aber auch ein Fluch.

• Was ich hier die ganze Zeit sagen will ist, dass die Entscheidung von Flo, uns zu verlassen, damals riskant war und aus jetziger Sicht ein Fehler.

Warum?Weil er nach drei (!!) Jahren den Schritt zurück macht?Wäre er jetzt drei Jahre lang die Nr.2 gewesen würde ich dir zustimmen, aber der war länger Stammkeeper in der 1.Liga als unser FCK überhaupt Erstligist war in den letzten drei Jahren. Fromlowitz war damals gut genug für einen mittelmäßiegn Erstligisten, der ist Hannover nimmer, also reichts für ihn auch nimmer. Aber nur weil er nach drei Jahren wechselt gleich den Wechsel damals als Fehler anzusehen will mir echt nicht in den Kopf.

Halte doch einfach mal inne und denk in Ruhe nach, bevor Du blind alle Entscheidungen von Flo verteidigst - Du verstrickst Dich sonst in Deinen eigenen Argumenten.

Zum Beispiel wo?

Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

• Duisburg gibt laut TM Yeldell an Leverkusen ab, damit dürfte Flo einen sicheren Stammplatz haben

"Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013

"Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"