Lt. ZDF-VT, S. 224, ist der russische Fußballverband auf der Suche nach Spielern russ. Abstammung
in Deutschland fündig geworden. Boris Becker vom FCK und Konstantin Rausch von Hannover 96 seien
sehr interessiert für Rußland zu spielen.
S. a.:
http://www.transfermarkt.de/de…/news/anzeigen_55386.html
-
-
dann mal viel spass beim russischen verband
-
Wenn er gut genug ist, nur zu!
-
naja warum bekommen die eigentlich nen deutschen namen wenn die eh für Russland spielen wollen...
-
Ähm, Ironieschild vergessen? Was haben Namen mit Nationalitäten zu tun?
Nun is Boris ja nicht nur ein dt. Vorname, wie du an Boris Jelzin siehst, seines Zeichens Russe und mit dem Konstantin verhällt es sich ähnlich. Für seinen Nachnamen kann man bekanntlich nix und viele Rußlanddeutsche haben ganz "normale" Nachnamen.
*Onomatologie-Modus aus* -
Kein Verlust für den DFB
-
Ich dachte zuerst an jemand anderen-als ich Boris Becker las
-
ja vielleicht war der große Boris auch in Russland in der Wäschekammer unterwegs
viel Rd bkommen aber auch einfach deutsche namen oder es wird vom russischen einfach ins deutsche übersetzt und übernommen....aber is jo jetz ach worscht
-
Normalerweise bekommt keiner einen komplett neuen Namen und Übersetzt wird da auch nicht viel, höchstens die Schrift. Würd ja auch etwas blöd im Pass aussehn, so lauter Kyrilische Buchstaben
Kenne jedenfalls keinen solchen Fall. Höchstens, wenn bei nem Ehepaar, der eine einen "Russischen" Nachnamen hat und der andere den Deutschen, dann wird der Deutsche meist auch genommen. -
Doch, da wird übersetzt, ich weiss zufällig sogar ein Beispiel. Jemand den ich kenne hieß ursprünglich Yevgeny und wurde kurzerhand in Eugen "umbenannt".