Boris Becker für Rußland?

  • Ähm, Ironieschild vergessen? Was haben Namen mit Nationalitäten zu tun? :gruebel:
    Nun is Boris ja nicht nur ein dt. Vorname, wie du an Boris Jelzin siehst, seines Zeichens Russe und mit dem Konstantin verhällt es sich ähnlich. Für seinen Nachnamen kann man bekanntlich nix und viele Rußlanddeutsche haben ganz "normale" Nachnamen.
    *Onomatologie-Modus aus* ;)

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich dachte zuerst an jemand anderen-als ich Boris Becker las :troete:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • ja vielleicht war der große Boris auch in Russland in der Wäschekammer unterwegs :lachen:




    viel Rd bkommen aber auch einfach deutsche namen oder es wird vom russischen einfach ins deutsche übersetzt und übernommen....aber is jo jetz ach worscht

    Einmal editiert, zuletzt von reddevilie ()

  • Normalerweise bekommt keiner einen komplett neuen Namen und Übersetzt wird da auch nicht viel, höchstens die Schrift. Würd ja auch etwas blöd im Pass aussehn, so lauter Kyrilische Buchstaben ;)
    Kenne jedenfalls keinen solchen Fall. Höchstens, wenn bei nem Ehepaar, der eine einen "Russischen" Nachnamen hat und der andere den Deutschen, dann wird der Deutsche meist auch genommen.

  • Doch, da wird übersetzt, ich weiss zufällig sogar ein Beispiel. Jemand den ich kenne hieß ursprünglich Yevgeny und wurde kurzerhand in Eugen "umbenannt".