Toppmöller kritisiert Ex-Coach Wolf

• @Jens

ich denke du hast dich hier in dem thema verrant und kommst so nicht mehr raus.
    mir ist schon klar,was du sagen willst,doch bei solch heiklen themen solltest du dir deine wortwahl, genau überlegen.

grob gesagt,wolltest du doch eigentlich nur zum ausdruck bringen,das deutschsprachige spieler ,leichter zu integrieren sind,als spieler aus einem anderen kulturkreis,denen die anpassung evtl.schwerer fällt.

• Zitat

Original von dirtdevil
    grob gesagt,wolltest du doch eigentlich nur zum ausdruck bringen,das deutschsprachige spieler ,leichter zu integrieren sind,als spieler aus einem anderen kulturkreis,denen die anpassung evtl.schwerer fällt.

Im Prinzip schon, trotzdem nehm ich meine Wortwahl nicht zurück, da mir einfach bei zu vielen die Anpassung fehlt. Manche sind mir hier einfach zu empfindlich; ich steh zu meiner Meinung.

Zitat

Fuer mich ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Kultur, tolerant und weltoffen zu sein.

Bist du tolerant gegenüber meiner Meinung? Wohl genauso wenig wie viele andere hier. Das ganze rechte Gesindel raus, aber Linksradikalismus ist okay; so denken so viele...

Zitat

Und vor allem: das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland anzuerkennen, was Du ganz klar nicht tust an der Stelle wo Du von Daham forderst in Deutschland zu heiraten.

Du kannst doch Integration nicht mit dem Grundgesetz belegen. So gut wie jeder verlangt Integration, aber dafür gibt das Grundgesetz nichts her.

PS: Und auf meine Fragen wird vor lauter Vorurteilen natürlich nicht geantwortet...

Zitat

Die Vorteile des deutschen Fußballs - Geld, Ruf - nutzen, aber auf der anderen Seite nichts tun wie Marcelinho, der heute noch seine Interviews nicht in Deutsch gibt? Die Gallionsfiguren des FCK, der Identifikation - Axel Bellinghausen, Jürgen Macho, Silvio Meißner - ist das Zufall, dass die alle aus einem deutschsprachigen Land kommen?

Ganz einfache Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem deutschen Fußballspieler und einem ausländischen, die spielerisch genau gleich sind, würdet ihr da nicht den Deutschen nehmen?

6 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

• [quote]Original von Jens
    Und legt mir das Wort Nationalismus bitte nicht auf die Goldwaage; für mich heißt das einfach nur Bevorzugung des eigenen Landes.

Das ist mehr als dreist, was du dir mit dieser Definition erlaubst!

• Zitat

Original von Jens

Bist du tolerant gegenüber meiner Meinung? Wohl genauso wenig wie viele andere hier. Das ganze rechte Gesindel raus, aber Linksradikalismus ist okay; so denken so viele..

.

Natuerlich bin ich das, sonst wuerde ich wohl kaum mit Dir diskuttieren. Und rechtes Gedankengut damit zu rechtfertigen dass es auch Linksradikalismus gibt, ist daneben. Das ist kein Nullsummenspiel, und glaube mir, wenn jemand hier die Verstaatlichung des FCK fordern wuerde, wuerde ich auch kontra geben.

Zitat

Original von Jens
    Du kannst doch Integration nicht mit dem Grundgesetz belegen. So gut wie jeder verlangt Integration, aber dafür gibt das Grundgesetz nichts her.

Womit willst Du es denn sonst belegen? Also wenn jemand nach dem Grundgesetz lebt, ist er fuer mich integriert. Da stehen ziemlich genau die Werte drin, die deutsche Kultur ausmachen. Uebrigens ist Integration eine zweischneidige Geschichte. D.h., wenn Du jemanden vorwirfst, nicht intergriert zu sein, musst Du Dich fragen, was Du denn fuer die Integration tust. Und ich kann Dir sagen, Deine Aussagen hier schaden der Integration und schaden unserem Land.

• Zitat

Original von betze1963
    Das ist mehr als dreist, was du dir mit dieser Definition erlaubst!

Zitat

Original von Wikipedia
    In der Umgangssprache wird darunter oft eine Überhöhung der eigenen Nation verstanden.

Ich bin bestimmt kein Radikaler oder Rassist.

Zitat

Also wenn jemand nach dem Grundgesetz lebt, ist er fuer mich integriert.

Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Im Grundgesetz steht nicht, dass du dich mit Deutschen umgeben musst oder Weihnachten feiern musst (auch wenn das christlich und nicht deutsch ist). Und da ich täglich in Mannheim bin und viele Ausländer kenne, kenne ich genügend Beispiele für integrierte und nicht integrierte Ausländer.

Zitat

Natuerlich bin ich das, sonst wuerde ich wohl kaum mit Dir diskuttieren

Gut, dann nehm ich das zurück. Allerdings fordern Leute wie sirius6 oder Saza Toleranz und kommen dann selbst mit solchen niveaulosen Äußerungen und bringen keinerlei Toleranz auf.

2 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

• he, du hast mir was gesagt wegen Alter und so,
    bei dir merkt man auch nicht das du vermutlich in der 12. Klasse bist,
    würde ja heissen das du dann mit deinem Miniaturhorizont aufs Abitur zusteuerst....... armes Deutschland mit dieser Jugend!

Kannst gerne mal bei uns im Block vorbeikommen, hab da nen Kollegen mit ca. 300 Kg neben mir stehn, dem kannst dann deine Theorien gerne näher erläutern.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Zitat

Original von Jens

Ich bin bestimmt kein Radikaler oder Rassist.

Allein durch die Tatsache dass Du Menschen nach ihrer Nationalitaet und Religion beurteilst, brauchst Du Dich nicht wundern wenn man Dich als Rassist bezeichnet. Du relativierst zwar alles bei genauem Nachfragen, aber das erweckt den Eindruck dass Du das nur tust weil Du selbst erschreckst wie nahe Du an dem braunen Muff bist. Aber Du bist ja noch jung, und ich hoffe dass Du noch erfaehrst wie bereichernd fremde Kulturen sind, auch wenn sie am Anfang beaengstiegen, weil fremd sind.

Zitat

Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Im Grundgesetz steht nicht, dass du dich mit Deutschen umgeben musst oder Weihnachten feiern musst (auch wenn das christlich und nicht deutsch ist). Und da ich täglich in Mannheim bin und viele Ausländer kenne, kenne ich genügend Beispiele für integrierte und nicht integrierte Ausländer.

Muss jemand Weihnachten feiern um integriert zu sein? Was machst Du mit einem Urpfaelzer der kein Weihnachten feiert weil er es doof findet. Warum legst Du fuer einen der zugewandert ist andere Massstaebe an als den Urpfaelzer? Was waere, wenn Du morgen den Entschluss fasst Dich nur noch mit den Auslaender in Mannheim die Du kennst abzugeben. Bist Du dann nicht mehr integriert?

• Zitat

Original von sirius6
    Kannst gerne mal bei uns im Block vorbeikommen, hab da nen Kollegen mit ca. 300 Kg neben mir stehn, dem kannst dann deine Theorien gerne näher erläutern.

Immer diese persönlichen und körperlichen Sachen, was soll dieser Mist? Sachlichkeit ist für dich wohl auch ein Fremdwort.

Zitat

Original von kp78
    Du relativierst zwar alles bei genauem Nachfragen, aber das erweckt den Eindruck dass Du das nur tust weil Du selbst erschreckst wie nahe Du an dem braunen Muff bist.

Bestimmt nicht; ich kenne meine Überzeugungen genau. Es werden nur falsche Schlüsse gezogen.

Zitat

Muss jemand Weihnachten feiern um integriert zu sein? Was machst Du mit einem Urpfaelzer der kein Weihnachten feiert weil er es doof findet. Warum legst Du fuer einen der zugewandert ist andere Massstaebe an als den Urpfaelzer? Was waere, wenn Du morgen den Entschluss fasst Dich nur noch mit den Auslaender in Mannheim die Du kennst abzugeben. Bist Du dann nicht mehr integriert?

War ja nur ein Beispiel. Anderes, ganz einfaches Beispiel: Ich hab einen Parallelklässler, der nur auf Aufforderung von Lehrern Deutsch spricht, im evangelischen Religionsunterricht mir was vom Koran erzählen will, eine Kette mit der Flagge der Türkei um den Hals hat. Wenn die Türkei so toll ist, warum lebt er dann in Deutschland? Gegenteil: Ein ehemaliger Klassenkamerad ist Iraner, hat inzwischen den deutschen Pass, hört US-Rap, feiert Weihnachten usw. Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass nur der integriert ist, der christliche Feste feiert oder westliche Musik hört, aber von Sorte 1 kenn ich ne Menge und von Sorte 2 kaum welche.
    Und ich weiß genau, welche Art von Ausländern ich hier gerne willkommen heiße und welche nicht. Zu der zweischneidigen Geschichte: Wer mir keinen Integrationsiwllen entgegenbringt, der bekommt auch keinen zurück.

Das Ganze driftet jetzt ziemlich stark vom ursprünglichen Thema ab, aber solche niveaulosen und ungebründeten Vorwürfe lassen mir keine andere Wahl.

Summa summarum: Für mich ist Integration wichtig. Stellt euch ganz einfach mal die Frage, warum Blatter die 6+5-Regel will, warum Lorant beim Einstand in Haching sofort dafür gesorgt hat, dass nur Deutsch gesprochen wird, warum van Bommel mehr Deutsche fordert, warum Toppmöller sowas sagt? Weil er ne idiotische Witzfigur ist wie sirius sagt? Da machst du's dir aber sehr einfach. Bei deutschen oder deutschsprachigen Spielern kann ich mir sicher sein, dass ich einen Bezug herstellen kann, dass er unsere Sprache spricht. Und je unterschiedlicher die Kultur, aus der sie kommen, desto weniger kennt er die Pfalz, die Umgebung, die Bedürfnisse. Arsenal London ist für mich kein englischer Verein; als Engländer in England würde ich mir genauso mehr Engländer wünschen.

7 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

• Zitat

Original von Jens
    War ja nur ein Beispiel. Anderes, ganz einfaches Beispiel: Ich hab einen Parallelklässler, der nur auf Aufforderung von Lehrern Deutsch spricht, im evangelischen Religionsunterricht mir was vom Koran erzählen will, eine Kette mit der Flagge der Türkei um den Hals hat. Wenn die Türkei so toll ist, warum lebt er dann in Deutschland? Gegenteil: Ein ehemaliger Klassenkamerad ist Iraner, hat inzwischen den deutschen Pass, hört US-Rap, feiert Weihnachten usw. Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass nur der integriert ist, der christliche Feste feiert oder westliche Musik hört, aber von Sorte 1 kenn ich ne Menge und von Sorte 2 kaum welche.
    Und ich weiß genau, welche Art von Ausländern ich hier gerne willkommen heiße und welche nicht. Zu der zweischneidigen Geschichte: Wer mir keinen Integrationsiwllen entgegenbringt, der bekommt auch keinen zurück.

Hmm, der Typ von der Sorte 1 scheint ein genauso so schwieriges Verhaeltnis zu seiner Identitaet zu haben wie Du. Mach Dich doch frei von diesem ganzen Kram!! Typen von der Sorte eins sind doof, egal ob sie tuerkische, iranische oder pfaelzische Vorfahren haben und Typen von der Sorte 2 sind cool, egal egal ob sie tuerkische, iranische oder pfaelzische Vorfahren haben. Letztendlich ist es Dir doch egal, ob einer Auslaender ist oder nicht. Es gibt gewisse Werte die Dir wichtig sind, und wenn einer die verkoerpert, dann findest Du ihn gut. Und das gilt sowohl fuer Deine Klassenkameraden als auch die Spieler auf dem Betze.

Und zur zweischneidigen Geschichte: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Wenn Du zu jemanden sagst: Integrier´ Dich, komm auf mich zu und dann und dann komm ich Dir entgegen, dann wendet er sich natuerlich ab. Der springende Punkt ist, Du misst beim Aus- und Inlaender mit zweierlei Mass. Und das finde ich nicht gut.

• Zitat

Original von sirius6

Hast Du was gegen Dicke?
    Wieso diskriminierst Du ihn?
    Er wiegt doch garantiert nur 3 Zentner :ironie: