momentan haben wir andere sorgen, als uns über mögliche neuverpflichtungen gedanken zu machen: wir müssen die klasse halten, klar! dennoch denke ich in diesen tagen darüber nach, wer für uns in der nächsten runde infrage kommen könnte. zuerst müsste man unseren aktuellen kader beleuchten, welche positionen vakant sind. für die 2. liga würde vieles vermutlich anders aussehen. aber wenn wir mal davon ausgehen, dass wir drin bleiben: wo besteht handlungsbedarf?
Tor: mit sippel, trapp und knaller stehen alle keeper auch in der nächsten runde unter vertrag. hier wird nichts passieren.
Innenverteidigung: alle kandidaten - amedick, rodnei, abel, simunek und auch lucas - haben einen kontrakt über die saison hinaus. gut aufgestellt und absolut kein handlungsbedarf!
Rechter Verteidiger: bei dick gehe ich mal davon aus, dass er verlängert. ansonsten können kirch und petsos - sofern er bleibt - die position einnehmen. da kirch jedoch kein gelernter rechter verteidiger ist und auch petsos eher im mittelfeld gebraucht wird, bin ich der meinung, dass hier ein reiner rechter verteidiger geholt werden sollte, der dick auch mal richtig dampf machen kann.
Linker Verteidiger jessen und bugera spielen zwar unkonstant, doch glaube ich nicht, dass hier etwas passieren wird. jessen hat einen langfristigen vertrag (2014), ist nationalspieler und wird sich noch steigern. bugera hat sich zum fck bekannt, als der aufstieg noch nicht unter dach und fach war, und noch vertrag bis 2012 plus option für ein weiteres jahr. anschließend - so hieß es - soll er im verein eine aufgabe übernehmen. von keinem der beiden wird man sich demnach trennen. und einen dritten mann kann sich der fck nicht leisten, zumal man mit stulin noch ein talent in der hinterhand hat.
Zentrales defensives Mittelfeld: mit bilek, schulz und petsos haben wir 3 spieler für 1 freie position, egal ob wir im 4-1-4-1- oder im 4-4-2-system spielen. petsos' verbleib nach seiner ausleihe ist aber nicht sicher, und bei schulz könnte ich mir aufgrund der bescheidenen 53 bundesligaminuten in dieser saison vorstellen, dass der verein im nahe legt, sich einen neuen verein zu suchen oder ihm zumindest keine steine in den weg legen würde. doch selbst wenn einer der beiden gehen sollte, bräuchten wir in meinen augen keinen ersatz, da wir mit kirch und de wit 2 spieler haben, die dort zur not auch spielen können. zudem muss aktuell oft genug einer der kandidaten (schulz, bilek, de wit) einen platz auf der tribüne einnehmen, da ein überangebot besteht. nur wenn beide (petsos/schulz) gehen sollten, bräuchte man ersatz. doch sonst nicht.
Zentrales offensives Mittelfeld: bei moravek muss man davon ausgehen, dass magath ihn zurückhaben will. er spielt bei uns eine sehr gute rolle, und magath hat lieber 10 mann auf der tribüne sitzen, als dass die bank nicht komplett gefüllt ist. und da sie mit jurado aktuell nur einen echten "zehner" haben (rakitic verkauft, baumjohann ausgemustert, deac nicht berücksichtigt), würde das leider sinn machen. für ihn bräuchten wir auf jeden fall ersatz. zum einen spielen tiffert und de wit eher einen etwas defensiveren part, wir bräuchten also noch einen echten "zehner". zum anderen benötigen wir im 4-1-4-1-system 2 zentrale offensive mittelfeldspieler. wenn man dann nur 2 im kader hat, ist das zu wenig.
Außenbahn: hier besteht ein überangebot mit ilicevic, walch, amri, rivic, kirch und hlousek - sofern letzterer übernommen wird. bei ilicevic muss man jedoch davon ausgehen, dass er verkauft wird. auch ist es möglich, dass man sich evtl von einem der "sorgenkinder" amri/rivic trennt. und kirch wird auch mal defensiv gebraucht. hier wird also mindestens 1 neuer spieler benötigt, evtl auch 2.
Sturm: mit nemec sehe ich momentan nur einen spieler, der sicher in der nächsten runde bei uns spielen wird. lakic wird gehen. bei hoffer bezweifel ich, dass man ihn verpflichten kann/will. auch micanski sehe ich noch nicht sicher weiter für uns auflaufen. er ist entweder verletzt, angeschlagen, krank oder im formtief. die erwartungen konnte er bisher nicht im ansatz erfüllen. wenn kurz und kuntz der überzeugung sind, dass er der belastung in der bundesliga (wettkampfniveau, training...) nicht gewachsen ist, werden sie ihn nicht weiter durchschleifen. man darf nicht vergessen, dass der junge aus der polnischen liga kommt, dass ist ein unterschied wie tag und nacht. er scheint den sprung augenscheinlich nicht zu packen. schwer vorstellbar, dass das kommende runde plötzlich ganz anders aussehen wird. nicht auszuschließen, dass man ihn verleiht aufgrund des langen vertrages (2014). vielleicht kehrt er auch nach lubin zurück. hier braucht man also auf jeden fall 1 neuen (für lakic), eher sogar mehr.