Rechnung von FCK-TV

  • hallo alle miteinander


    ich habe gestern eine email von irgendeinem clubtv erhalten. Ich hatte im September ein 1-Monats-Abo für 4.95 gebucht.
    Das Geld ging Ende des Monats schön vom Konto ab und ich dachte das wäre es jetzt gewesen.
    Gestern der Schock : In einer email bekam ich mitgeteilt dass sie die ganze zeit nicht abbuchen konnten und sie würden jetzt ne Sammelrechnung erstellen
    diese kam mittlerweile auch ( 39,60€ ) !!! Hätte ich das kündigen müssen? weil ich dacht nach dem monat läufts von allein aus ?!



    Bitte klärt mich auf .... vielen dank im vorraus

  • Zunächst mal solltest du nochmal überprüfen, was genau du bestellt hast und vor allem wo! ist es "irgendein clubtv" oder eben doch FCK-TV? Falls es FCK-TV sein sollte, zitiere ich aus den AGB wie folgt:

    Nach meinem Verständnis hat sich dein "Abo", das ursprünglich deiner Aussage nach für einen einzigen Monat bestellt war, um jeweils einen Monat verlängert, da du scheinbar nie vier Wochen vor Beendigung schriftlich gekündigt hast. Viele Angebote egal ob im Internet oder im Geschäft abgeschlossen haben eine solche Gestaltung, dass sich die Verträge immer automatisch selbst verlängern, wenn nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums gekündigt wird. Die Kündigung hat - wie zitiert - schriftlich zu erfolgen.


    Hilfreich wäre in dem Fall noch, wenn du die Mails bezüglich deiner Bestellung, der Auftragsbestätigung etc. hast und diese evtl. posten könntest.

  • Auszug aus den AGB von fck-tv:


    Zitat

    8.1 Kostenpflichtige Dienste laufen für den bestellten Zeitraum (höchstens jedoch 2 Jahre) fest, danach verlängern sie sich automatisch jeweils um den bestellten Zeitraum, höchstens jedoch um jeweils ein Jahr, wenn nicht der Dienst zuvor mit einer Frist von vier Wochen vor dem Beendigungszeitpunkt gekündigt wurde.


    Auszug aus den FAQ von fck-tv:

    Zitat


    Wie kann ich mein Abo kündigen? Sie können Ihr Abo über Ihren Account kündigen. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Auf der Kontaktseite können Sie nun den Betreff „Abo kündigen“ auswählen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie eine Kündigungsfrist von 14 Tagen vor Beendigungszeitpunkt des jeweils laufenden Abonnements einhalten müssen. Sollten Sie diese Frist nicht mehr einhalten können, wird das Abo automatisch ein letztes Mal um den abonnierten Zeitraum verlängert und der fällige Betrag abgebucht.

    :gruebel: Denn sie wissen nicht was sie tun...

  • danke schonmal


    hier ist die erste mail


    Lieber FCK TV-Abonnent,


    wir freuen uns, dass Sie bereits seit längerem Abonnent von ClubTV sind und
    hoffen, dass Sie mit dem erneuerten Angebot seit Beginn dieser Saison zufrieden
    sind.


    Mit dem Relaunch des Angebots wurde nicht nur ClubTV runderneuert sondern auch
    der bisherige Abrechnungsdienstleister gewechselt. Leider kam es bei der
    Übermittlung der Daten an den neuen Abrechnungsdienstleister zu erheblichen
    Verzögerungen, die erst zu Beginn diesen Jahres geklärt werden konnten. Seit dem
    Rückrundenstart konnten wir aus diesem Grund keine Abbuchungen von Ihrer
    Kreditkarte vornehmen.


    In den kommenden Tagen werden wir jedoch im Namen Ihres Vereins den seit
    Saisonbeginn fälligen Betrag in einer gesammelten Abrechnung Ihrer Kreditkarte
    belasten. Sie erhalten parallel eine Abrechnung zu dieser Abbuchung. Danach
    werden - wie gewohnt - die Beträge in den üblichen Zeiträumen zu Beginn des
    jeweiligen Abozeitraums von Ihrer Kreditkarte belastet.


    Wir bitten um Ihr Verständnis für die verzögerte Nachbuchung und freuen uns auch
    weiterhin, Sie mit spannenden ClubTV-News und -Videos zu unterhalten.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Ihr ClubTV-Team



    Rechnung post ich gleich hier

  • Peewee
    du hast die FAQ zitiert und nicht die AGB ;)
    zudem ist es sehr lustig, dass in den AGB steht, er muss innerhalb von 4 Wochen zum Aboende kündigen und das schriftlich, während in den FAQ steht drin, dass es über den Account geht mit minimal 14 Tagen zum eigentlichen Ende des Bezugszeitraums. Nicht gerade gut, was der FCK da macht. Widersprüche in AGB etc. sind eigentlich kein Pappenstil.


    Edit sagt: du hast auch ne Edit :P

  • Sebastian
    Ja meinen Beitrag hatte es beim ersten Erstellen zerschossen.


    @sersch
    Zunächst einmal würde ich so schnell wie möglich beim FCK kündigen.



    Allerdings passt die gestellte Rechnung ja auch nicht zu den von dir gemachten Angaben:


    September 4,95 € wurde laut deiner Aussage schon gezahlt.
    Der Rechnungsbetrag 39,60 € geteilt durch 4,95 € wären 8 Monate. D. h. dann Oktober, November Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai?
    Dazu kommt, dass als Abrechnungszeitraum 02.03.11-02.04.11 angegeben ist. Das passt ja nun zu gar nichts.
    Also auf jeden Fall schnell kündigen (damit keine weiteren Kosten bestehen) und abklären was für ein Vertrag mit welchen Konditionen bestanden haben soll und ob die Rechnung überhaupt dazu passt.
    Meine Angaben mache ich als Nichtjurist, also keine Gewähr, dass das der optimale Weg ist.



    Wenn ich schon sehe, wie die im Briefkopf die vier Meisterschaften hinwutzen... da möchte man doch gleich in der ersten Zeile aufhören zu lesen.

  • :yikes: haben wir Zustände beim Fck....


    Aufmachung mies, Zeitraumangabe mies, Abrechnung unverständlich...


    allein schon das man den Artikel als "1 Monat Abo FCK-TV" bezeichnet, die Menge "1" angibt und diese dann 39,60 € brutto machen soll. Da wäre der einzelne Monatspreis anzugeben sowie die Anzahl der bezogenen Monate.


    Mein Rat, auch als Nichtjurist (aber als bei einem Jurist beschäftigte Person):

    • unbedingt kündigen. entweder schriftlich oder wie Peewee oben auch gepostet hat, in dem du dich mit deinem Account anmeldest und die dortige Abokündigung vornimmst.
    • beim FCK anrufen und sich "aufklären" lassen. Du würdest es nicht verstehen, vor allem nicht die Rechnung, vor allem nicht wegen den Zeiträumen bzw. wegen dem Gesamtbetrag. Die sollen dir erklären, wie sich die Rechnung genau zusammensetzt.
    • bei der Gelegenheit kannst du sie gleich darauf hinweisen, dass sie 2 unterschiedliche Kündigungsfristen haben, wobei die 14-tägige Kündigungsfrist über den Account nichtmal Bestandteil der AGB sind und du das sehr irreführend findest.
    • ggf. lässt sich bei dem Gespräch auch eine für alle einvernehmliche Lösung besprechen, ich weiß insoweit aber nicht, wie selbstbewußt dein Auftreten ist und in wie weit du da "verhandeln" möchtest.

  • das hab ich denen geschrieben bin ich mal gespannt


    wenn die jetzt noch so anfangen und versuchen mich derart abzuzocken dann geh ich aber auf die Barrikaden !


    oder was haltet ihr davon?


    Edit sagt: also wenn ich das im August gemacht haben sollte würde das schon passen aber ist ja ma sensationell dass man dann GAR NIX hört und dann gestern das xD


    ich hab das damals glaub ich gemacht um das 2:0 gegen den FCB nochmal zu genießen ( hatte vor lauter Jubel nämlich das 2:0 nur am rande erlebt ) ^^


    eijeijei....



    Mittlerweile kam ne Antwort seitens FCK

    Zitat

    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Das FCK-TV ist ausschließlich als Abonnement buchbar. Dies ist auch ausdrücklich
    in den AGBs angegeben. Sie können den Service allerdings jederzeit kündigen. Die
    Nachzahlung ist leider unumgänglich.

    zeigt uns dass se nur aufs geld geil sin -.-

    Mod-Edit: Zitatfenster eingefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Sersch87 ()

  • Naja, wenn du im Glücksrausch eine Abonnement abschließt ohne die AGB zu lesen, kann der FCK nichts dafür.


    Ich finde die Aufmachung allerdings auch etwas irreführend. Man könnte ja z.B. glauben, dass man bei den Angaben auf der Seite (siehe Bild) ein Abo für einen Monat abschließt und dafür den entsprechenden Preis zahlt. Allerdings steht ja auch "Abo" dabei, keine Ahnung, wie das juristisch definiert ist.
    In Verbindung mit den AGB stellt sich die Sache aber etwas anders dar. Wenn man diese kennt, weiß man, dass es sich dabei lediglich um Preisangaben für einen bestimmten Zeitraum handelt. Über die gesamte Laufzeit wird keine Aussage gemacht.


    Also kurz gesagt: Du bist für die Laufzeit verantwortlich, auch wenn es, sagen wir mal, nicht gut auf der Seite dargestellt ist.
    An deiner Stelle würde ich mal wirklich nachprüfen für welchen Zeitraum du den Kram nun wirklich gebucht hast und ob die Rechnung stimmt. Allerdings erzählst du ja jetzt schon etwas von August, könnte es auch der Juni gewesen sein? Inzwischen glaube ich, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und du den Überblick verloren hast.
    Also das nächste mal: Augen auf beim Eierkauf! Wobei es natürlich dumm gelaufen ist, dass sie die Rechnung jetzt erst schicken und nicht gleich im zweiten Monat. Dann wäre es dir sicherlich früher aufgefallen und du hättest wohl max. 3 Monate bezahlen müssen, wenn du daraufhin gleich gekündigt hättest. Da könnte man, wenn man freundlich vorgeht und mit den richtigen Leuten redet evtl. auf Kulanz hoffen.


    Ganz ehrlich, deine E-Mail fand ich jetzt nicht so gelungen. Wir hatten hier doch schon lange geklärt, dass du für die Kündigung verantwortlich bist. Ein bisschen freundlicher wäre es wohl auch gegangen. Aber abgesehen davon ist die Antwort und auch die Rechnungsstellung einem Unternehmen (im Dienstleistungsbereich) unwürdig.