Werksbesuche

• Zitat

Original von kp78
    Wenn Du mir einen 5jaehrigen gibts der sagt: Ich will Fussballprofi werden und bin bereit jeden Tag 3 Stunden etwas dafuer zu tun. Dann mache ich ihn Dir zum Profi.

das kann in der tat klappen, vorausgesetzt du wirst 10 jahre lang nicht erwischt, sonst wanderst du nämlich wegen seelischer grausamkeit an kindern in den knast. ;)

die spätere berufswahl sollte für 5-jährige kein thema sein. wenn sie fussball spielen wollen, dann aus spass am spielen. wenn sie dafür auch noch talent haben und gefördert werden, entwickeln sie sich weiter, mit etwas glück auch zum profi. liegen ihre talente in anderen bereichen, sollen sie dort glücklich werden.
    es heisst ja nicht umsonst 'talentförderung' und nicht 'jungprofiaufzucht'

• Zitat

.... Gott sei dank, wir sind ja hier nicht in der DDR.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Zitat

Original von kalusha
    das kann in der tat klappen, vorausgesetzt du wirst 10 jahre lang nicht erwischt, sonst wanderst du nämlich wegen seelischer grausamkeit an kindern in den knast. ;)

die spätere berufswahl sollte für 5-jährige kein thema sein. wenn sie fussball spielen wollen, dann aus spass am spielen. wenn sie dafür auch noch talent haben und gefördert werden, entwickeln sie sich weiter, mit etwas glück auch zum profi. liegen ihre talente in anderen bereichen, sollen sie dort glücklich werden.

Stimme Dir zu bis auf einen Punkt. Ich sehe es nicht als seelische Grausamkeit wenn ein 5 jaehriger 3 Stunden taeglich FREIWILLIG ein geordnetes Fussballtraining macht. Es gibit Kinder die haben Spass dran etwas zu lernen. Wenn er keine Lust mehr hat, soll er es natuerlich bleiben lassen. Es soll niemand zu etwas gezwungen werden. Was ich sagen will ist, es geht auch ohne Talent, wenn man bereit ist mehr Zeit reinzustecken als der Konkurrent mit Talent. Natuerlich ist es besser, sich etwas auszusuchen wo man Talent hat, weil da kommt man mit dem gleichen Aufwand weiter. Das Problem beim Fussballprofi, und den anderen kuenstlerischen Berufen, ist dass es viel Konkurrenz gibt. Also muss man mehr Energie reinstecken (sprich frueher z.B. mit 5 anfangen) oder mehr Talent haben. Zum Glueck gibt es aber eine ganze Reihe Berufe, wo man mangels Konkurrenz mit wenig Talent es weit bringen kann.

• Die These, dass nur Einsatzwille und Arbeit nötig sein sollen, um irgendwo in die Spitzenklasse vorzustoßen (und das ist der Profi-Fußball selbst in Kaiserslautern - auch wenn's manchmal nicht so ausschaut) ist absoluter Unfug.

Die genannten Eigenschaften sind notwendig aber noch lange nicht hinreichend.

• @kp78
    wie gesagt, es kann funktionieren, die DDR hats uns ja jahrelang vorgemacht.

aber du übersiehst dabei, dass 5-jährige das prinzip 'jetzt investieren und in 10 jahren ernten' überhaupt nicht begreifen können. es mag zwar 5-jährige geben, die sich fürs fussballspielen dermassen begeistern, dass sie alles dafür tun und lassen. das sind aber genau diejenigen MIT talent. für ein kind ohne ist es vielleicht ein, zwei monate schön, 3 stunden täglich zu trainieren, weil es zunächst recht schnell fortschritte macht. wenn das potenzial dann aber ausgeschöpft ist, wirds zur tortur.
    der eigentliche berufswunsch kristallisiert sich eh erst im zweistelligen alter heraus, wenn die kids merken, dass ein beruf nicht was abstraktes ist, weswegen papa und/oder mama ein paar stunden täglich das haus verlassen, sondern eine ganz konkrete beschäftigung, ähnlich wie die schule. wer sich erst dann für den fussballberuf entscheidet und kein oder nur wenig talent besitzt, ist nach deiner methode verloren, weil er viel zu spät angefangen hat.

• @kalusha

mal was anderes, gratulation zum amateur, dauert bei mir noch jahre :jubel: :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von Judas ()

• huch, seh ich ja jetzt erst!

das wars mit der jugendspielerzeit :(

• Zitat

Original von kalusha
    @kp78
    wie gesagt, es kann funktionieren, die DDR hats uns ja jahrelang vorgemacht.

Das geht doch aber an der These 'Jeder kann es schaffen' vorbei.

Die DDR hat besonders talentierte Jungs und Mädels ausgesiebt und diesen besonders talentierten Jungs und Mädels die perfekte Ausbildung in mentaler, physicher und medizinischer (da waren sie besonders groß) gegeben und damit den Sprung an die Weltspitze ermöglicht. Das klappt in China noch immer - und in zwei Jahren werden wir sehen, wie gut das klappt.

In den 'Genuss' kamen aber nur Kinder, die großes Talent mitbringen oder besondere physische Vorraussetzungen - die wurden doch sogar aus anderen Sportarten herausgerissen, wenn man erkannte, dass die Füße groß genug waren, um bei Delphin auch wie eben dieser zu schwimmen.

Aus den allermeisten Kindern aber kann man keine Leistungssportler machen. Nicht im Fußball oder etwa Tennis - bei der Konkurrenz braucht man zwingend Talent.

• Bisher habe ich nur mitleidig den Kopf ob der Beiträge von KP 78 schütteln können. Zwischenzeitlich ist das aber bei weitem nicht mehr ausreichend -- es wird lauthals gelacht (zur Erheiterung aller meiner Mitarbeiter hier im Büro). Aber bei soviel Müll in den Beiträgen kann man einfach nur lauthals lachen.

• @ Seven
    auf das ironieschild hab ich verzichtet weil 'talentförderung' und 'DDR' für mich gleichbedeutend mit kinderquälerei steht, selbst wenn dort - wie du richtig sagst - nur wirkliche talente 'gefördert' wurden.

natürlich kann nicht jeder alles schaffen. wers im sport zu grossem bringt hat 1. talent und 2. dafür geschuftet. das zweite ist sein verdienst, das erste ist ein geschenk.