ZitatAlles anzeigenBetze ist gegen Kasachstan ausverkauft
Das Fritz-Walter-Stadion ist ausverkauft! Alle 47. 258 Eintrittskarten für das Europameisterschafts-Qualifikations-Länderspiel Deutschland gegen Kasachstan am Samstag (20 Uhr) auf dem Betzenberg in Kaiserslautern sind weg, bestätigte gestern DFB-Mediendirektor Harald Stenger.
Die Vorbereitung der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw beginnt heute - allerdings fernab des Betzenbergs. Der DFB-Kader residiert im Hyatt Regency Hotel in Mainz. Die ersten drei Trainingseinheiten heute, morgen und übermorgen werden in der Arena in Wiesbaden absolviert. Das Abschlusstraining wird am Freitag (18 Uhr) am Mainzer Bruchweg stattfinden.
Der DFB teilte überdies mit, dass es weder in Wiesbaden, noch in Mainz ein öffentliches Training geben wird. Die Fans bleiben außen vor. Auch Medienvertreter sind - wie das seit der Ära des Bundestrainers Jürgen Klinsmann üblich geworden ist - vom Übungsprogramm ausgeschlossen. Jeweils 15 Minuten nur dürfen Presse, Funk und Fernsehen das Trainingsprogramm verfolgen. Sprich: Sie werden Augenzeugen des Aufwärmsprogramms von Lahm, Podolski und Kollegen
Der Noch-Mainzer Andre Schürrle, der sich mit seinen Top-Leistungen ins Aufgebot des A-Teams gespielt hat, könnte quasi daheim übernachten. So wie er sich zuletzt in der Bundesliga präsentierte, darf der 20-Jährige auf einen Einsatz hoffen.
Heimspiel hat auf dem Betze hat am Samstag ganz sicher auch der frühere FCK-Torjäger Miroslav Klose. In der Nationalmannschaft hat der 32-Jährige einen ganz hohen Stellenwert, gilt bei Joachim Löw als gesetzte Größe. Spannend, ob der Bundestrainer gegen den Fußball-Zwerg aus Kasachstan ein Experiment mit der Doppelspitze Gomez/Klose wagt.
"Gute Fußballer können immer zusammen spielen", sagte Klose kürzlich gegenüber der RHEINPFALZ zu dieser Variante. Gomez präsentiert sich der Liga gut in Schuss, führt die Bundesliga-Torschützenliste mit 19 Treffern an.
Drei Tage nach dem Pflichtspiel in Kaiserslautern gastiert die deutsche Mannschaft zu einem Testspiel in Mönchengladbach gegen Australien. Wohl auch deshalb waren drei Torhüter nominiert worden. Es sind nach der gestrigen Absage von Rene Adler (Bayer Leverkusen) wegen einer Muskelverletzung aber nur noch zwei: der Schalker Manuel Neuer und der Bremer Tim Wiese.
Sechs Spieler von Bayern München (Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Thomas Müller, Miro Klose und Mario Gomez) bilden das Rückgrat des Kaders. Vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund kommt ein Quartett: Marcel Schmelzer, Mats Hummels, Mario Götze und Sven Bender.
Die deutsche Mannschaft führt die Tabelle der EM-Qualifikationsgruppe A mit 12 Punkten (10:1-Tore) souverän vor Österreich (7), Türkei (6), Belgien (4) und Aserbaidschan (3) an. Kasachstan (0 Punkte; 0:10-Tore) ist Tabellenletzter.
Nationalmannschaft mit Miro Klose auf dem Betzenberg
Bei den Münchner Bayern ist Miroslav Klose seit Monaten nur noch zweite Wahl. Am Samstag (20 Uhr) im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Kasachstan im Fritz-Walter-Stadion aber ist der ehemalige Lauterer wohl gesetzt. Auf den Werbebannern für das Spiel auf dem Betzenberg wirbt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit dem Bild des Torjägers. Das Spiel ist inzwischen ausverkauft.
Alle 47.258 Karten sind weg, informierte gestern DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Bundestrainer Joachim Löw wird seinen Kader heute im Mainzer Hyatt Regency Hotel versammeln. Trainiert wird - ohne Zuschauer - heute, morgen und am Donnerstag in Wiesbaden. Am Freitag findet das Abschlusstraining unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Mainz statt. Die Mannschaft Kasachstans weilt derzeit in Bad Wörishofen und bezieht am Donnerstag Quartier im Homburger Schloss-Hotel.
Am Freitag (19 Uhr) ist das Abschlusstraining der Gäste im WM-Stadion auf dem Betzenberg terminiert.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau