ZitatAlles anzeigen„Gib mir dein schönstes Lächeln“ – Medientag am Betze
Einmal im Jahr werden die Fußballprofis des 1. FC Kaiserslautern zu Models, wenn der Medientag zahlreiche Fotografen ins Fritz-Walter-Stadion lockt. Gepudert und frisch frisiert präsentierten sich die Roten Teufel in ihrer zukünftigen Arbeitskleidung und machten sowohl beim Mannschaftsfoto als auch bei den Einzelportraits eine gute Figur.
Schon Stunden vor Beginn des Medientages am Donnerstag, 30. Juni 2011, wurde das Fritz-Walter-Stadion als Ort für das alljährliche Fotoshooting vorbereitet. Sponsorenbanden wurden aufgebaut, die Aufstellung des Mannschaftsfotos besprochen sowie das Licht gecheckt. Um 13.30 Uhr hieß es dann für alle Spieler „bitte lächeln“, als zunächst die Einzelportraits geschossen wurden. Danach ging es sofort weiter zum Mannschaftsfoto, wo erst die festgelegten Positionen eingenommen, die Trikots zurecht gezupft und die Haltung korrigiert wurde.
„Auf geht´s, das Licht ist perfekt“, lautete der Startschuss für die Fotografen und schon ging ein Blitzlichtgewitter los, das sonst nur bei Popstars oder anderen Showgrößen zu finden ist. Fest im Visier der Kameras meisterten alle diese ungewohnte Aufgabe und so dauerte es auch nicht lange bis das perfekte Bild gefunden war, welches zukünftig als Poster in Magazinen oder auf digitalem Wege um die Fußballwelt geht.
Als nächstes standen verschiedene Werbeaufnahmen an, wobei sich die Mannschaft der Roten Teufel erneut neuen Herausforderungen außerhalb ihres normalen Arbeitsalltags stellen musste. Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren und die Exklusiv-Partner Pfalzwerke, Coca-Cola, Volkswagen, Schröder Fleischwaren und Lotto Rheinland-Pfalz hatten sich allerlei Motive ausgedacht, die nun in Windeseile eingenommen werden mussten. Fast wie professionelle Models meisterten die FCK-Spieler alle ihnen gestellten Aufgaben, sodass es schon nach kurzer Zeit zum nächsten Tagesordnungspunkt ging, der nunmehr im Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions stattfand.
Während in der Mixed-Zone Fotoaufnahmen für die Deutsche Fußball Liga anstanden, wurde bereits im Nebenraum die neuen Fanartikel des FCK-Ausrüsters uhlsport hergerichtet, die den zukünftigen Fanartikelkatalog sowie die Fanshops schmücken werden. Während einige der Lautrer Profis ihr Outfit behalten durften und im Heimtrikot abgelichtet wurden, durften andere Poloshirts, Regenjacken und weitere Artikel aus der neuen Kollektion rund um den Pfälzer Traditionsverein präsentieren.
Zwischendurch wurden ausgewählte Spieler zu weiteren Fototerminen mit Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren und Exklusiv-Partner Karlsberg begleitet. Damit nicht genug folgte im Anschluss das Shooting für die Autogrammkarten, die in diesem Jahr von einem Ganzkörperbild geziert werden. Insgesamt drei Motive sollten aufgenommen werden, wobei zunächst das klassische Standbild und darauf ein inszenierter Torjubel geknipst wurde. Es folgte ein Foto mit Ball, wobei das Improvisationstalent der Fußballmannequins gefragt war, da jeder Rote Teufel eine freiwählbare Pose einnehmen durfte. Nachdem alle Lizenzspieler abgelichtet waren, folgte Chefcoach Marco Kurz, der wie das übrige Trainer- und Betreuerteam ebenfalls als Fotomodel gefragt war.
Fünf Stunden nach dem ersten "Schuss" waren endlich alle Bilder im Kasten und sowohl die Lautrer Mannschaft als auch die anwesenden Fotografen zeigten sich erleichtert, dass alle ihre Wunschmotive erhalten hatten. Doch bleibt der Ausflug in die Modelwelt nur ein kurzes Abenteuer, schließlich warten schon am nächsten Tag wieder zwei intensive Trainingseinheiten auf die Teufelstruppe, die von nun an wieder wie gewohnt Fußball spielen und nicht mehr posieren muss.
Quelle: fck.de