Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (0:2)

  • dass wir in den kommenden jahren eventuell zwischen erster und zweiter liga pendel, ist durchaus möglich und keine schwarzmalerei. und dann lass uns mal paar jahre in der zweiten liga stecken bleiben (und ich meine jetzt keine vier jahre sondern zehn jahre). dann werden die sponsorengelder noch weniger als sie ohnehin schon sind,und dann kommen auch keine 35.000 zuschauer mehr zu den spielen wenn man im niemandsland oder gar in den niederungen der zweiten liga sich befindet. aber gut


    Natürlich kannst du damit recht haben, weil jetzt schreibst du ja eventuell also stellst das ganze in Frage, in deinem 1. Post hast du das ziemlich als sicher eingestuft und das macht den Unterschied. Und wieviel Zuschauer in der 2. Liga kommen werden kann man absolut nicht sagen, spielst du tatsächlich im Niemannsland könnte deine Prognose stimmen spielst du aber gegen den Abstieg aus Liga 2 sind Zuschauer da das haben wir ja schon erlebt.......um sich tatsächlich in Liga 1 zu etablieren wäre es schon von Nöten das ein weiterer Sponsor auf den Plan tritt ansonsten wird es unheimlich schwer, aber es wie du schreibst fehlen die Erfolge kommen keine Sponsoren also ein Teufelskreis.
    Aber was Stefan Kuntz und seine Mannen bisweilen in KL geleistet haben gebührt ein Riesenkompliment der Verein hat auch an Image gewonnen und auf diesem schmalen Grad muss man weiterarbeiten und möglichst die Liga halten was schon schwer genug sein wird.....

  • das problem an der ganzen sache ist dass alles reine spekulation ist. ich spekuliere eben dass in den kommenden zwanzig jahren unser fck leider keine allzu grosse rolle mehr im fussball spielen wird, aus bekannten gründen. andere mitglieder sehen den fck eben dauerhaft in der ersten liga. ist ja auch deren gutes recht. aber auch das ist reine spekulation.
    das ganze forum besteht aus spekulation. das beginnt schon vor dem spieltag. "gegen gegner xy könnten wir einen punkt holen, weil bei denen vier stammspieler fehlen". reine spekulation.
    nach dem spieltag. "hätte der trainer statt spieler x spieler y aufgestellt, dann hätten wir war holen können". auch reine spekulation.
    bei spielertransfers genauso. letztendlich dürfte man nur noch fixe transfers sachlich kommentieren. aussagen wie "dass ist ein junger spieler, mit potential der sich entwickeln könnte" ist reine spekulation. nur weil ein spieler jung ist, heisst dass noch lange nicht dass er sich entwickeln kann oder potenzial hat.
    natürlich bin ich kein hellseher und weiss nicht was in zwanzig jahren ist. aber genauso wenig wissen die meisten hier was in drei tagen ist wenn über den kommenden spieltag spekuliert wird.
    meine "grundlage" ist einfach die, wenn ich die bundesliga-historie nehme, dass die entwicklung so kommen wird.(was natürlich auch reine spekulation ist). die zeiten ändern sich und es bleibt nicht immer alles so wie es ist oder wie man es gerne hätte. wir waren von beginn an 33 jahre ununterbrochen in der ersten liga und sind trotzdem abgestiegen. hätte damals auch niemand für möglich gehalten. dann kam die ära friedrich in der es zwar sportlich gut lief (siehe aufstieg, meisterschaft) aber uns finanziell fast das genick gebrochen hat. und seitdem ging es immer ein schritt weiter abwärts. erst seit kuntz das ruder übernommen hat geht es langsam aber sicher etwas aufwärts. die frage ist ob dass dauerhaft reicht, den fck zu etablieren. und genau da habe ich eben meine bedenken dass es trotz allen bemühungen nicht reichen wird oder könnte. dass man den anschluss verliert und ins bodenlose stürzt. ist eben meine befürchtung. aber letztendlich nur spekulation.