Brief an Vorstand und AR - Alle ein Defizit an Durchblick

• An den Vorstand und Aufsichtsrat,

Sie haben über Jahre hinweg eine völlig konzepitons- und planlose Vereinspolitik betrieben. Sie haben einem Rene Jäggi jahrelang freie Hand gelassen, bis er den Verein kaputt gespart und in die 2. Liga gebracht hat. Sie haben einem Wolfgang Wolf freie Hand bei der Verpflichtung von Spielern gelassen ohne selbst darauf Einfluss zu nehmen. Vermutlich fehlt Ihnen die sportliche Kompetenz, die hätten Sie sich allerdings schon viel früher einkaufen können. Hier holt uns die Vergangeheit ein, der Satz galt bei Wieschemann wie bei Ihnen: "Wir haben alle ein Defizit an Durchblick". Wie lange soll das alles noch weiter gehen?

Es wurden Trainer wie Michael Henke und Kurt Jara verpflichtet, aktuell wird über Ciriaco Sforza als Trainer diskutiert. Sie, die die Suspendierung von Sforza durch Jäggi abgesegnet haben (wie übrigens alles, was Jäggi gemacht hat) wollen nun Sforza als Trainer verpflichten? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Weshalb wurde einem Rene Jäggi, der jahrelang über Spielerberater schimpfte und nun selbst einer ist, freie Hand gelassen? Weshalb wurde einem Rene Jäggi Erfolgsprämien in den Vertrag geschrieben, wenn er finanzielle Ziele erreicht hat? Über sportliche Zeile wurde in den Verträgen nichts vereinbart. Nach dem Motto: Wenn wir finanziell gesund in die 2.Liga gehen, dann ist alles in Ordnung. Sie sollten kapieren, daß Fussball nicht nur aus Bilanzen besteht, hier spielen Emotionen die entscheidende Rolle, das haben Sie offensichtlich noch immer nicht verstanden. Ein Jäggi erzählte jahrelang nach der Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft, daß er Investoren bringen würde, auf diese warten wir heute noch. Ich habe den Eindruck, daß hier völlig emotionslos gehandelt wird, wie bei einer AG, die auf Gewinnmaximierung aus ist. Da werden Leute aus Hamburg in den Vorstand geholt (Jaworski), die auch zugeben, daß Sie HSV-Fans sind, die von der Mentalität überhaupt nicht zu unserem Verein passen, geschweige denn sich in die Fans hinein versetzen können. Ein Vorstand und ein Aufsichtsrat ohne sportliche Kompetenz bei einem Bundesligaklub geht auf Dauer nicht gut. Der erste Schritt mit Michael Schjönberg ist getan, aber reicht das aus?

Noch einmal zu Sforza als Trainer: Was qualifiziert ihn denn? Nur, weil er ehemaliger Spieler war? Sforza war sicher auf dem Platz ein Stratege und ich bin auch überzeugt davon, daß er ein guter Trainer wird, ich würde ihn da mal mit Matthias Sammer vergleichen. Allerdings hat er weder Erfahrung noch Erfolge vorzuweisen, er hat noch nicht mal seine Trainerlizenz in der Tasche. In 5 oder 6 Jahren lasse ich mir das Gefallen, aber nicht in der aktuellen Situation. Wie weit man mit Trainernovizen kommt, haben wir ja mit Andy Brehme und Michael Henke gesehen. Wir brauchen einen Trainer, der Erfahrung hat, junge Spieler einbauen kann, die Zweite und Erste Liga kennt und der mit beschränkten finanziellen Mitteln eine schlagkräftige, hungrige Truppe aufbauen kann, die schönen Fussball spielt. Mir fällt da nur einer ein: Volker Finke.

Ich bin mir sicher, daß die Schmerzgrenze der Fans dieses Jahr erreicht bzw. überschritten ist, wenn Sie weiterhin die plan- und konzeptionslose Vereinspolitik der letzten Jahre weiterführen, werden dieses Jahr nicht einmal 10.000 Fans eine Dauerkarte erwerben. Ich selbst bin Besitzer von 3 Dauerkarten, einschließlich Parkkarte für insgesamt knapp 1.800 €uro pro Jahr. Von jedem Dauerkartenbesitzer, wirklich jedem, mit dem ich mich unterhalte, höre ich die gleiche Meinung. Die Leute haben von dem Grottenkick und der planlosen Politik die Nase voll. Wenn die Neuzugänge dieses Jahr nicht einschlagen und kein adäquater Trainer verpflichtet wird, steht die Existenz des Vereins auf dem Spiel. Sie müssen sich fragen, ob Sie tatsächlich in der Lage sind, einen solchen Verein zu führen. Im Sinne unseres Vereines hoffe ich das Beste.

Grüße
    Swappy

• Zustimmung:
    Habe selbst schon vor längerer Zeit im Sforza thread geschrieben, daß wir keinen Trainerlehrling brauchen.
    Die Charakterbemerkungen, die man im gleichen thread lesen kann, laße ich hier mal weg!

• Zitat

Original von swappy

Noch einmal zu Sforza als Trainer: Was qualifiziert ihn denn? Nur, weil er ehemaliger Spieler war? Sforza war sicher auf dem Platz ein Stratege und ich bin auch überzeugt davon, daß er ein guter Trainer wird, ich würde ihn da mal mit Matthias Sammer vergleichen. Allerdings hat er weder Erfahrung noch Erfolge vorzuweisen, er hat noch nicht mal seine Trainerlizenz in der Tasche. In 5 oder 6 Jahren lasse ich mir das Gefallen, aber nicht in der aktuellen Situation. Wie weit man mit Trainernovizen kommt, haben wir ja mit Andy Brehme und Michael Henke gesehen. Wir brauchen einen Trainer, der Erfahrung hat, junge Spieler einbauen kann, die Zweite und Erste Liga kennt und der mit beschränkten finanziellen Mitteln eine schlagkräftige, hungrige Truppe aufbauen kann, die schönen Fussball spielt.

meine Worte :D Deshalb: Finke, Schäfer oder Groos

sàwàddee kráb

• Zitat

Original von swappy
    Sie müssen sich fragen, ob Sie tatsächlich in der Lage sind, einen solchen Verein zu führen. Im Sinne unseres Vereines hoffe ich das Beste.

Grüße
    Swappy

Einen solchen Verein, genauer, einen Verein mit einem solchen Umfeld, kann keiner fuehren. X(

• Seit der Verpflichtung von Michael Schjönberg bin ich wieder etwas optimistischer. Ich hoffe das er einen Trainer findet der ein Konzept des Vereins umsetzt. Das wäre ein wesentlicher Punkt um zukunftsorientiert zu planen. dabei muss klar sein, das die Zukunft des 1.FCK nur vom Fröhnerhof kommen kann.

Wir kommen wieder....:schild:

• Fußballvereine sind Wirtschaftsunternehmen und da hat emotion meiner meinung nach heut zu tage nicht mehr verloren...zumindest nicht wenn man überleben will.
    Is ja einiges ganz nett in deinem brief. Zu schreiben was alles falsch läuft ist einfach. Schreib doch dem Vorstand einfach mal was er denn machen soll und nicht was er falsch gemacht hat.
    Ich habe auch 2 DK's und ich bin nächste Saison wieder dabei....und wenn ich allein in der West stehe. Is doch egal welcher Trainer kommt. Lang wird er eh nicht bleiben....

• was soll das ? Ich garantiere, wenn wir einen trainer haben, der vernünftige leute holt, die gut trainiert, ein vernünftiges system spielen lässt und vor allem, wenn die mannschaft immer alles gibt, kann der trainer jahre bleiben ! egal, ob 1. oder 2. liga !
    nur wollen wir keinen trainer mehr, der wohl früher "Schrotthändler" war ! u. dem "Fußballverstand" fehlt !

• finde man sollte diesen vorstand niicht mit dem alten vergleichen.

das arbeitszeugnis find ich eigentlich ganz gut.
    der jarworski tut viel für die aussendarstellung und ich denke mal das sich einiges bewegen tut. neue werbepartner, den fanshop wollen sie erneuern...., um nur zwei beispiele von vielen zu nennen.

jetzt haben wir endlich einen sportlichen manager, der zwar unerfahren ist, aber jeder hat mal klein angefangen, und er steht hinter dem verein.

zum trainer, lassen wir uns überraschen, es wird ja kein schnellschuß geben. die haben ein anforderungsprofil und können sich ja (wie in mehreren medien berichtet wurde) quasi ein trainer aussuchen.

deshalb würde ich sagen, dass man mal ein wenig vertrauen sollte. klar waren die letzten jahre hart, aber es geht ja merklich aufwärts.

(wurde in der letzten zeit extrem viel für die fannähe gemacht) also vertraut dem tun, aber nicht blind.