Ich beziehe mich auf einen Kommentar der "Rheinpfalz" sowie auf eine geführte Diskussion im Forum des FCK auf der Seite http://www.transfermarkt.de
Die ist sehr sachlich und wird sehr emotionslos und ohne Beleidigungen geführt. Da hier das offizielle Forum ist, möchte ich gerne die Diskussion bzw. die Thesen des Journalisten hier her verlagern.
Also kurz zusammengefaßt die Meinung des Journalisten:
- die Fanszene des FCK hat sehr stark nachgelassen
- das Anfeuern des FCK findet kaum noch statt
- es wird hauptsächlich der Gegner bzw. deren Fans beleidigt und denunziert
- des Fans fällt nichts mehr ein
- die Stimmung bzw. das Verhalten der Fans ist sehr aggressiv und gewaltbereit
- die Einheit ider Fans ist nicht vorhanden
- die Fanszene des FCK ist nur noch eine Farce
Über diese Punkte und deren evtl. Gründe wurde wie gesagt auf transfermarkt im Forum des FCK schon sehr viel diskutiert.
Hier nun meine Meinung:
Der Journalist hat recht. Beim Spiel des KSC auf dem Betze fand einfach kein Support statt. Das einzige was klappte waren die Gesänge "KA, KA wir sch..... euch zu" oder die Antwort auf KA-gesänge mit Sch...
Dazu muss ich sagen, daß mich überhaupt die Gesänge wie Arsch... Wi... Hu... einfach nur noch ankotzen (Sorry für diese Ausdrucksweise!)
Als der Spieler Mutzel die gelb-rote Karte gesehen hat... es kam nichts von den Fans! Früher hätte die Fankurve mit Sprechchören wie "Kämpfen Lautern Kämpfen" versucht die Mannschaft noch mal nach vorne zu peitschen. Und heute Stille!!!!
O.k. Udo Scholz hat es auch verstanden die Anzeigetafel manchmal sehr geschickt einzusetzen.. Heute erleben wir Einblendungen wie lange das Spiel noch dauert! Prima Herr Schömbs als ob wir alle keine Uhr hätten!
Aber es muss doch mal erlaubt sein, daraufhinzuweißen daß mittlerweile die Mainzer, Bremer und vor allem Frankfurter einen besseren Heimsupport abliefern als wir.
Ich persönlich glaube, daß sehr sehr viele Fans nur an den Lippen dieses Megaphontypen hängen... viele werden jetzt sagen (schreiben), daß nur durch ihn gewährleistet ist, daß die Kurve auch das gleiche brüllt.. na ja ...
Auch daß hier immer wieder die GL aufgeführt wird, die für das Erzeugen der Stimmung unverzichtbar ist. Sorry als ich in der West stand, da war die GL schlicht weg kaum vorhanden und es ging auch!
Also liegt es am neuen Stadion! May be! Dadurch daß die Enge verloren ging und man die Stehplätze zwecks Komfort auseinandergezogen hat ist doch vieles verlorengegangen. Die Stimmung innerhalb der Kurve griff viel schneller über. Heute versteht der obere teil manchmal nicht was der untere will.
Ist aber nicht auch die Struktur der Fans mitverantwortlich? Ich lese viele Beiträge und bekomme auch sehr viel bei meinen Fahrten in der S-Bahn mit. Oft bin ich sehr erschrocken was da manchen Halbstarke (so bis 18 Jahren) von sich geben. Als ich in der West stand habe ich nicht als 16 Jähriger die oben aufgeführten Worte benutzt, denn es hätte eine Klapps auf den Hinterkopf von den umstehenden Fans gegeben.
Ich erinnere mich oft daran, wie meine Mutter zum FCK kam. Es war das legendäre Pokalspiel gegen Dortmund. Sicher auch dort wurde der Spieler als Schwuler und Heulsuse Möller bettitelt. Sicher die Stimmung war auch sehr agrressiv. Aber es war trotz allem anders.
Und heute?
Ich kenne mittlerweile viele Fans auch von gegnerischen Teams und die sagen selbst, daß es früher ein Erlebnis war auf den betze zu fahren und sein Team beim Auswärtsspiel zu supporten gegen den FCK. heute ist das ein Spiel wie jedes andere auch und der FCK ein Schatten seiner selbst.
Mich würde echt mal interessieren wie IHR darüber denkt, onb es Verbesserungen geben kann, wenn ja welche, oder ob wir uns ergeben und unsere Fankultur die den FCK über Jahrzehnte auszeichnete stirbt!