• Ich beziehe mich auf einen Kommentar der "Rheinpfalz" sowie auf eine geführte Diskussion im Forum des FCK auf der Seite http://www.transfermarkt.de


    Die ist sehr sachlich und wird sehr emotionslos und ohne Beleidigungen geführt. Da hier das offizielle Forum ist, möchte ich gerne die Diskussion bzw. die Thesen des Journalisten hier her verlagern.


    Also kurz zusammengefaßt die Meinung des Journalisten:
    - die Fanszene des FCK hat sehr stark nachgelassen
    - das Anfeuern des FCK findet kaum noch statt
    - es wird hauptsächlich der Gegner bzw. deren Fans beleidigt und denunziert
    - des Fans fällt nichts mehr ein
    - die Stimmung bzw. das Verhalten der Fans ist sehr aggressiv und gewaltbereit
    - die Einheit ider Fans ist nicht vorhanden
    - die Fanszene des FCK ist nur noch eine Farce


    Über diese Punkte und deren evtl. Gründe wurde wie gesagt auf transfermarkt im Forum des FCK schon sehr viel diskutiert.


    Hier nun meine Meinung:


    Der Journalist hat recht. Beim Spiel des KSC auf dem Betze fand einfach kein Support statt. Das einzige was klappte waren die Gesänge "KA, KA wir sch..... euch zu" oder die Antwort auf KA-gesänge mit Sch...
    Dazu muss ich sagen, daß mich überhaupt die Gesänge wie Arsch... Wi... Hu... einfach nur noch ankotzen (Sorry für diese Ausdrucksweise!)


    Als der Spieler Mutzel die gelb-rote Karte gesehen hat... es kam nichts von den Fans! Früher hätte die Fankurve mit Sprechchören wie "Kämpfen Lautern Kämpfen" versucht die Mannschaft noch mal nach vorne zu peitschen. Und heute Stille!!!!
    O.k. Udo Scholz hat es auch verstanden die Anzeigetafel manchmal sehr geschickt einzusetzen.. Heute erleben wir Einblendungen wie lange das Spiel noch dauert! Prima Herr Schömbs als ob wir alle keine Uhr hätten! ?(


    Aber es muss doch mal erlaubt sein, daraufhinzuweißen daß mittlerweile die Mainzer, Bremer und vor allem Frankfurter einen besseren Heimsupport abliefern als wir.


    Ich persönlich glaube, daß sehr sehr viele Fans nur an den Lippen dieses Megaphontypen hängen... viele werden jetzt sagen (schreiben), daß nur durch ihn gewährleistet ist, daß die Kurve auch das gleiche brüllt.. na ja ...


    Auch daß hier immer wieder die GL aufgeführt wird, die für das Erzeugen der Stimmung unverzichtbar ist. Sorry als ich in der West stand, da war die GL schlicht weg kaum vorhanden und es ging auch!


    Also liegt es am neuen Stadion! May be! Dadurch daß die Enge verloren ging und man die Stehplätze zwecks Komfort auseinandergezogen hat ist doch vieles verlorengegangen. Die Stimmung innerhalb der Kurve griff viel schneller über. Heute versteht der obere teil manchmal nicht was der untere will.


    Ist aber nicht auch die Struktur der Fans mitverantwortlich? Ich lese viele Beiträge und bekomme auch sehr viel bei meinen Fahrten in der S-Bahn mit. Oft bin ich sehr erschrocken was da manchen Halbstarke (so bis 18 Jahren) von sich geben. Als ich in der West stand habe ich nicht als 16 Jähriger die oben aufgeführten Worte benutzt, denn es hätte eine Klapps auf den Hinterkopf von den umstehenden Fans gegeben.


    Ich erinnere mich oft daran, wie meine Mutter zum FCK kam. Es war das legendäre Pokalspiel gegen Dortmund. Sicher auch dort wurde der Spieler als Schwuler und Heulsuse Möller bettitelt. Sicher die Stimmung war auch sehr agrressiv. Aber es war trotz allem anders.
    Und heute?


    Ich kenne mittlerweile viele Fans auch von gegnerischen Teams und die sagen selbst, daß es früher ein Erlebnis war auf den betze zu fahren und sein Team beim Auswärtsspiel zu supporten gegen den FCK. heute ist das ein Spiel wie jedes andere auch und der FCK ein Schatten seiner selbst.


    Mich würde echt mal interessieren wie IHR darüber denkt, onb es Verbesserungen geben kann, wenn ja welche, oder ob wir uns ergeben und unsere Fankultur die den FCK über Jahrzehnte auszeichnete stirbt!

  • so bitter es auch ist, ich muss dir leider recht geben. der betze ist einfach nicht mehr das was er einmal war und es muss einiges passieren, damit wir nochmal da ran kommen.

  • was soll man dazu sagen? Ich hab keine Ahnung was man dagegen tun kann... Jetzt sind die Fans wohl wirklich mal gefordert... Übrigens fand ich es leicht enttäuschend, dass zum Karlsruher Spiel das Stadion nicht mal annähernd voll war... Wenn man bedenkt, wie viele Karlsruher da waren.... War schon schade... Da muss sich beträchtlich was ändern. Sonst sehe ich das Unheil auf uns zukommen, wie du es geschildert hast.

  • Jap,muss dir im großen und ganzen auch zustimmen :(...aber mainz seh ich nicht besser was die stimmung angeht...frankfurt allerdings schon...bei denen ist es richtig laut in der arena,zu vergleichen mit schalke! bei uns müssen einfach wieder die richtigen fans im selben blcok stehen und die kurve mitreisen und das meghaphon sollte nicht im dauereinsatz sein,sondern nur verwendet werden,damit alle das gleiche singen!!! gegen rostock muss es einfach besser werden.Uns hat immer ausgezeichnet,dass wir immer Stimmung gemacht haben und dass alle in LAutern mitgemacht haben!somit gab es eine einzigartige atmosphäre...Wir sollten uns nur auf unseren FCK richten wenn wir Stimmung machen !Das ist meine große Bitte..Ich denke gegen Hansa wirds auf jeden Fall viel besser...und wenn uns ein frühes Tor gelingt,dann denke ich,haben wir immer noch die beste Stimmung in Deutschland!Und das mit dem Stadion sehe ich nicht ganz so,ich denke durch den Umbau is die Akkustik noch viel besser geworden! Es schallt richtig laut,mehr als noch in der kleinen West!Wenn wir mal alle richtig mit supporten so wie früher wird es noch lauter sein als damals!

  • Ja es muss sich auf jedenfall etwas ändern. Mich würde mal interessieren was Sascha Kempf, der Vorsänger dazu zu sagen hat.


    Also Sascha wenn du hier angemeldet bist, dann schreibe bitte mal etwas dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer90 ()

  • also ist doch schon mal ein Anfang, daß wir zumindest erkennen, daß unser Support z.Zt. sagen mir mal strak verbesserungswürdig ist :jubel:


    was mir jedoch noch nicht so gefällt ist, daß sich keiner dazu äußerst woran das liegen kann?!


    denn erst wenn W I R wissen oer erkannt haben woran es liegt, können
    W I R uns verbessern!


    Es wird in einem anderen Forum darüber gesprochen, daß der Funke früher von der Mannschaft ausging, dadurch daß sie den unbedingten Siegeswillen gezeigt hat und versucht hat egal wie das Spiel stand das Spiel zu gewinnen.


    Glaubt ihr daß es an der Mannschaft und ihrer Spielweise liegt?


    Ich persönlich glaube dies nicht. Wir haben früher erkannt wann unsere Mannschaft U N S benötigte und wir waren da! Und heute? Wir pfeifen Spieler aus bevor sie überhaupt einmal gegen den Ball getreten haben; nach 15 Minuten nicht so gutem Fussball geht das große Murren los...


    Liegt es daran, daß es vieliecht zu viele Kiddies in der west gibt, die versuchen sich selbst zu produzieren und sich weniger in die Fanszene einbringen. D.h. die Szene duldet solche Auswüchse und sanktioniert sie nicht mehr? D.h. das ältere Fans nicht mehr eingreifen und einfach sich in ihrer Ohnmacht ergeben und sagen laß sie halt schreien?


    Bisher schreiben alle, ja Stimmung ist beschissen... aber keiner sagt bisher (oder traut sich!) mal tacheless zu reden.


    Vor Jahren hat sich ein Fan aufs Spielfeld gestellt und flehte richtig die Kurve an endlich wach zu wedern. Da haben alle gesagt, ja wenn die neue Kurve fertig ist und das Dach endlich drauf ist und was passierte nix!


    Momentan geht mir das alles ein bisschen Stromlinienmäßig.. keiner traut sich aus der Deckung und sagt oder schreibt mal, was ihm so richtig auf den Arsch geht...


    In einem anderen Forum wurde so gar vorgeschlagen, daß sich die "Alten" die früher in der West waren und jetzt auf Süd und Nord abgewandert sind, mal wieder in der West blicken lassen und versuchen Stimmung zu machen mittels den älteren Songs/Sprüchen usw..
    Würde das helfen? :gruebel:

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, daß es sehr weh tut, Deinen Artikel zu lesen...


    Aber noch viel schlimemr finde ich, daß Du RECHT hast!!!! Ausser Beleidigungen kommt nur noch sehr sehr wenig... Fast nichts! Speziell die "Kämpfen Lautern Kämpfen" oder "Auf geht´s Lautern Kämpfen und Siegen" Anfeuerungen haben es mir früher eiskalt den Rücken runter laufen lassen....


    Hab aber auch leider keine Ahnung, was man dagegen unternehmen kann... :sauer:

  • also was ich total beschißen finde da wird was angestimmt bis des dann in den
    .4er blöcken ist können die des einmal mit singen und dann hörts unten auch schon wieder auf!!!


    was ich damit sagen will ein schlachtruf oder fangesang dauert bei uns 1 min und dann ist es schon wieder vorbei dann muss schon wieder was neues angestimmt werden oder es herscht erst mal ein paar minuten stille!!


    Kann man net ein schlachtruf oder ein fangesang mal 10 min durchziehen??
    oder noch länger??
    das versteh ich net diese schnelle aufgabe!! :gruebel: :zeter:

  • Der Themenstarter hat mir voll und ganz aus dem Herzen geschrieben.
    Ich habe jetzt schon einige Jahre eine Dauerkarte und bin mir am Überlegen, ob ich mir weiterhin diese sogenannten Fangesänge anhören sollte.


    Ich schwelge gerne in Erinnerungen der Spiele, in denen keiner mit einem Megaphon den Vorbrüller mimte, in denen sich die Stimmung schon vor dem Spiel hochschaukelte, ohne die Spieler der gegnerischen Mannschaft oder deren Fans auf das unflätigste zu beschimpfen. Natürlich kochen manchmal die Emotionen hoch und es kommt zu Gefühlsausbrüchen. Das gehört ja auch dazu. Aber was ich in den letzten Monaten auf dem Betzenberg erlebe, missfällt mir immer mehr.
    Sich auch noch toll zu fühlen, wenn man laut " Schei..e " brüllt, kann ich nicht nachvollziehen. Wen feuert man denn damit an? Die eigene Mannschaft jedenfalls nicht.
    Und wenn dann noch dem Vorbrüller nichts besseres einfällt, als ins gleiche Horn zu stossen, dann sollte man lieber gleich damit aufhören.


    Früher wurde manchmal minutenlang, wenn nicht noch länger, immer das gleiche Lied gesungen, gebrüllt oder was auch immer. Jetzt ist es so. Es wird vormegaphoniert und wir brüllen nach, einzweimal und aus.


    Vielleicht sollte man mal in den alten Schlachtgesängen herumstöbern und vielleicht sollte Mister Megaphon mal nach weiter oben klettern und dort losschmettern.