• das ist mir auch schon aufgefallen! Das liegt aber dann wirklich an dem "Durchhaltevermögen" der fans! Als fan sollte man auch mal in der lage sein, das gleiche öfters als einmal zu wiederholen... jaja. Die heutige jugend ist einfach zu verwöhnt, die will immer Abwechslung! :P


  • Toller beitrag! Gefällt mir!

  • schaut euch mal den Beitrag auf http://www.transfermarkt.de an
    da ist ein Link eingestellt zu youtobe
    da stimmen griechische Fans einen so was von geilen Song an; ziehen das 3 Minuten durch.
    Genau denselben Song habe ich im Spiel Bayer:Werder gehört...
    Hammergeil...


    sowas muss doch klappen.. oder erinnert euch an das 1. 2.Liga Spiel gegen Jena als wir das erste mal abgesteigen sind. Was haben da die Jenaer gesungen....Minutenlang....!!!!


    So was nenn ich support und nicht dieses dämliche Kalsruh Kalsruh wir sch... euch zu....
    pubertär...


    Hoffe mal daß sich unser Fanbeauftragter hier auch mal blicken läßt und sich dazu äußert.. zumal er ja auch der GL sehr nahe steht bzw. so viel ich weiß auch Mitglied ist...


    Will die Jungs nicht angreifen.. ihre Choreos sind absolut geil und echt gelungen baer sie sind nicht der Nabel der Welt. Manachmal geht mir das schon auf den Keks wenn ich lese ohne uns geht gar nix, wir sind bei jeden Spiel usw usw...


    Klar der Spruch früher war alles besser, hängt einem zum Hals raus... aber leider es war/ist so! :sauer:

  • chuppa hat leider völlig Recht.


    Der Support hat in den letzten paar Jahre stark nachgelassen.


    Gründe aus meiner Sicht:
    - Während der Umbauphase West haben viele Fans Plätze auf anderen Tribünen bezogen.
    - Support kommt wenn überhaupt nur aus den Unterrängen der West.
    -Supportgesänge sind ohne Phantasie und werden viel zu kurz durchgehalten. Früher sangen wir teilweise 15 Minuten und länger ein kräftiges 'Schalalala'.
    - Es scheint wichtiger sich mit dem Gegner zu beschäftigen als mit unseren Spieler. Dabei brauchen die Jungs den Support und kein Team in der 2. Liga ist so wichtig, dass man überhaupt seinen Namen aussprechen sollte :yes:
    - Früher brauchten wir keinen Vorsinger sondern einzelne Gruppen in der West haben angefangen und der Support ist auf die ganze Kurve übergeschwappt.


    Wenn wir die Gegener in der 2. Liga überrolen wollen, müssen nicht nur die Spieler sich auf alte Tugenden besinnen (Kämpfen und Siiiiegen) sondern vor allem auch die Fans !!! Gemeinsam haben beide Seiten den Betze immer wieder stark gemacht.


    Es wäre vielleicht gut, wenn der FCK einmal Vertreter aller Fanclubs einladen würde, um das Thema zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von joedale ()

  • Ich muss meinen Vorrednern leider auch Recht geben! Das war damals schon eine ganz andere Dimension, in die wir Fans da vorgestoßen sind.


    Mein Eindruck war damals wie heute, dass das Aufkommen der ach so tollen Ultra-Bewegung seinen Teil zum Wandel in der Fanszene beigetragen hat. Und das gilt leider auch für uns in KL!


    Jedenfalls wurden Ende der 90er Jahre einige echte Fans (d. h. solche, die unentwegt Stimmung gemacht haben) verprellt, weil sie nicht in den Ultra-Stil hereingepasst haben. Da reichte es schon aus, dass man ein FCK-Trikot und mehr als einen Schal getragen hat und man wurde als "Neckermann" bezeichnet, weil das ja so kommerziell wäre... Was für ein Schwachsinn!!! Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich Ultra-Bewegungen selbst kommerziell betätigen. Könnte da noch so ein zwei Beispiele aus der Vergangenheit nennen...


    Ich weiß nicht, inwieweit und ob überhaupt dieses Phänomen zum Wandel beigetragen hat. Aber das sind so meine Eindrücke, die ich Ende der 90er/Anfang der 2000er gewonnen habe.


    Das Stromlinienförmige, was von einer Megaphonanlage ausgeht, stört mich auch ein wenig. Auf der anderen Seite ist auch anzuerkennen, dass man durch ein Megaphon sicherlich auch Anfeuerungsrufe aus einem Bereich der Kurve aufnehmen und somit zur schnelleren Verbreiterung in der Kurve nutzen kann. Deswegen ist das für mich ein zweischneidiges Schwert.


    Und leider fehlt der Kurve in meinen Augen momentan irgendwie die Eigeninitiative...

  • Ich möchte aber klarstellen, dass ich das Engagement von Sascha Kempf hier nicht herabwürdigen will, sondern ich will einfach wieder mal dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit, dieses Gefühl, wenn der Funke von der Mannschaft auf die Zuschauer und umgekehrt überspringt, miterleben.


    Dazu gehört meiner Meinung aber auch die vollkommen unzureichende Lautsprecheranlage, oder das, was sich eine nennt, auf denen früher schon lange vor dem Spiel angefeuert wurde und das auch in ordentlicher Lautstärke und die nicht ständig laut und leise gedreht wirde, weil es anscheinend manchen Leuten auf der Nordtribüne die Batterien aus den Hörgeräten schlägt.


    Noch vor gar nicht langer Zeit war ich nach jedem Heimspiel 4 Tage lang heiser und habe kein Wort mehr herausgebracht und jetzt? Jetzt haben meine Stimmbänder überhaupt kein Problem, sich verständlich zu machen.Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber mit den meisten sogenannten Stimmungsliedern kann ich mich nicht identifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pug ()

  • Ich denke einfach das diese leute,die soetwas anstimmen oder unterstützden nich in diesem Forum sehr aktiv sind...

  • Ich war ya "früher" nicht aufm Betze, ich hab seit 05/06 aber ne Dauerkarte und weiss, wie die Stimmung seitdem war. Vorher war ich nur ab und zu aufm Betze. Die Stimmung wurde eigentlich immer schlechter, viele Fans haben nichtmehr supportet und standen nur noch in der Westkurve rum. Ich selbst hab vielleicht letzte Saison auch nicht so viel supportet, aber ich bin auch nich der Typ, der mal nen Gesang anstimmt. Zur Info, ich stand da noch im 10.3er..
    Diese Saison is die Stimmung schon besser, es kommen auch mehr Zuschauer. Aber es gibt trotzdem viel zu viele Fans, die nicht richtig mitmachen. Ich denke da sollte man auf jeden Fall was machen. Das mit dem Megaphone is so ne Sache. Ich fands sehr positiv, als ich es das erste Mal gesehn hab. Jetzt schreien die meisten aber nur noch, wenn Sascha was anstimmt. Das war ya nicht der Sinn der Sache :(

  • Lustig war es noch, als Sascha dort unten ohne Flüstertüte herumbrüllte. Ich dachte jedesmal, dass ihm gleich der Schädel platzt.


    Jetzt scheint es aber so zu sein, dass alles an seinen Lippen bzw; an seiner Tröte hängt und abwartet, was dort rauskommt.


    Ich möchte mich da auch nicht ausschliessen, aber es reicht einfach nicht, 4 x in die Hände zu klatschen und dann laut " Kaiserslautern " zu rufen.