Wir "Fans" sind schuld am Niedergang

• @klenser

mir ist so egal ob du und kp78 persönliche differenzen haben. Der Nick ist doch zur anonymität da. also ist die art von provokation unnötig.
    Ich würde trotzdem mal eine Anwort auf die fragen bekommen, eben von den Pfeifern, die ich ich mit meinem vorherigen post aufgeworfen habe.

• Zitat

Original von klenser
    ich pfeife nicht

Um Gottes Willen, wieso fühlst Du Dich als "Konsorte" angesprochen wenn Du nicht pfeifst??? ?(

Ich geh mal aus der Diskussion raus, dieses Thema ist zu ernst dass wir hier persönliche Fehden austragen sollten. Wobei es mir unbegreiflich ist, dass Du, der nicht pfeift, mich in einem Thread attackierst in dem ich das Pfeifen kritisiere. Naja, Du wirst Deine Gründe haben.

Auf jeden Fall glaube ich, dass es eine Mehrheit gibt die folgenden Satz unterschreibt:

Das Auspfeifen der eigenen Mannschaft am Spieltag ist NIE akzeptabel.

So, und hier ist mein Vorschlag dagegen vorzugehen. Jedes Mal, wenn sich die Pfeifer melden, könnte eine Choreo vom Kempf kommen. Ich bin guter Dinge dass er das machen würde, er hat ja gegen Braunschweig auch zweimal "Läuft im Spiel mal nichts zusammen ..." angestimmg. Und alle Anti-Pfeifer können die Pfeifer überstimmen. Vielleicht noch vorher einen Flyer austeilen der darauf aufmerksam macht. So in dem Stil: Jeder Pfiff ist ein Pfiff gegen den Mythos Betzenberg.

Ich würde gerne die Pfiffe mit KAI-SERS-LAU-TERN-Rufen übertönen.

PS: Zum Usertreffen: Ich habe Besseres zu tun als mir von Dir in die Fresse schlagen zu lassen. ;)

• Na, da haben wir doch mal den Anlass gehabt, um endlich mal wieder den Fans die komplette Schuld in die Schuhe zu schieben und das nach einem Heimspiel, wo einigen die Geduld gerissen ist. Abgesehen davon, dass ich Pfiffe während des Spiels für kompletten Schwachsinn halte, ist diese Diskussion überhaupt recht unausgewogen. Läuft doch erneut auf die x.te Diskussion zum Thema unruhigen Umfeld hinaus und die Schuld ist allein beim Publikum zu suchen. Wie auch sonst ? Wer beschäftigt sich schon mal mit den Ursachen, wer nimmt mal Spiele in die Diskussion auf, wo man sich Auswärts blamiert hat und die eigene Anhängerschar mal nicht die Hauptursache war ? Wurde vor der Saison nicht eine verschworene Truppe angepriesen, die laut dem damaligen Trainer eine verschworene Gemeinschaft ausmachen sollte, die einzig und allein für ein Ziel kämpfen sollte ? Fließen da auch diese Überlegungen für die Enttäuschung zum Saisonende mit ein ? Auch die, dass man im Grunde genommen auch eine lethargische Truppe eine Klasse tiefer bewundern darf und die trotz guter Vorlagen wirklich jede Chance liegen lässt ? Wie war der zahlenmässige Zuspruch, wie hat man das zurück gezahlt ? Wie oft wurde von Wolf eine Verbesserung angesprochen ? Nach dem 10. Spieltag, nach der Winterpause ? Wie oft wurde für Mannschaft und Spieler Geduld eingefordert, das wahre Gesicht sollte sich zeigen...
    Die ganzen Faktoren fehlen komplett in der Diskussion und wie viel Geduld hatte man in der Vorrunde mit Trainer und Mannschaft, obwohl weitaus früher offiziell eine Verbesserung angepriesen wurde ? Na, war man da auch schon so kritisch oder hatte ein gewisser Trainer einen längeren Bonus, musste sich nicht an der Arbeit und seinen Sprüchen messen lassen ? Kein gutes Wort mal für die Geduld der Fans ? Nein, warum nicht ?
    Noch mal, ich halte die Pfeifferei während des Spiels für unangebracht. Es ist allerdings nicht damit getan, die sportlichen Verfehlungen den Zuschauern anzulasten. Scheinbar wird für die sportlichen Verfehlungen mehr Verständnis aufgebracht, als für die emotionalen Fans, die sicher nicht wegen der Miesmacherei ins Stadion ziehen und durch ihre Besuche in der Masse einen wesentlichen Teil des Etats ausmachen.
    Man hat nach dem Spiel gesehen was an Emotionen und Enttäuschung bei den Zuschauern abgelaufen ist und irgendwo sollte man das auch mal einbeziehen. Sämtliche Fans über einen Haufen zu scheren, sie alle für den sportlichen "Niedergang" verantwortlich zu machen, wirkt langsam lächerlich. Es gab bei vielen Mannschaften der ersten Liga Probleme und die Mannschaften haben sich dem Druck gestellt, sind nicht daran zerbrochen und haben sich mit den Fans versöhnt. Die Umstände waren weitaus schwieriger und ja, es mag kein Trost für einige sein, wer als Profi am Umfeld des FCK scheitert, kann seine Karriere komplett an den Nagel hängen und ist für höhere Ziele nicht gerüstet und was das für die Kaderzusammensetzung bei den vielen Optionen bedeutet, darüber kann man sich auch mal seine Gedanken machen. Schon irgendwo traurig, das in kurzer Zeit erneut eine Winterpflichtung aussortiert wurde, weil sie nicht den nötigen Einsatz gebracht hat und mit den Gedanken nicht beim FCK war. Liegt dann sicher auch am Publikum.
    Übrigens finde ich ich dieses Gehabe langsam aber sicher als unerträgtlich. Scheinbar findet man den Anspruch auch nur noch darin, Entschuldigungen für die Versagertruppen zu finden, als mal auf dem Platz nach dem Einsatz zu suchen. Etwas was den FCK früher ausgemacht hat, unabhängig vom Spielergebnis. Es musste nur Einsatz und die Ausrichtung stimmen und damit war man zufrieden. Etwas, was einige überhaupt nicht mal im Ansatz zu begreifen in der Lage sind oder überhaupt nicht mal begriffen haben, was die Mannschaften von früher verkörpert haben und die Fans ihre Ansprüche danach ausrichteten und das würde die Fans von früher auch nicht von den heutigen unterscheiden, allein die Mannschaft tut es.

3 Mal editiert, zuletzt von ice ()

• Das Problem ist, der Anspruch hat sich leider bei vielen fans geändert. Viele wollen nicht Kampf, Wille, Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft sehen, sondern eine drückende Spielerische überlegenheit, Traumtore und das ganze wenn möglich International.
    Das ganze ist nicht nur bei uns zu beobachten. Im Grunde ist es ein Deutschlandweites Problem, nur fällt es bei uns Extrem auf, weil wir zuhause mal ne Macht waren.
    Das auch viele Enttäuschende Auswärtsfahrten dabei waren, ist klar. Jüngst gegen Burghausen als wir nichts aber auch garnichts zustande gebracht haben. Aber wir hatten auch Niederlagen da hat die Mannschaft gekämpft alles gegeben wie z.b. köln(war ein unentschieden ich weiß) und Augsburg.
    Die Geduld die eingefordert wurde hatte ein problem, unsere Jungs haben in den ersten Spielen überzeugt ohne ende. Die Erwartungshaltung stieg, somit auch der Druck, und das unsere Mannschaft damit leider nicht umgehen kann sieht man ja...
    Die Geduld ist ja da, aber meistens in den falschen Momenten...
    Die Miesmacherei ist so ne Sache...Wenn man einem Kind was wegnimmt weint und meckert es. Einen Teil der Fans wurden ihre Stars genommen, etc. auch das Spielen im Internationalen Pokal. Viele der Fanheuschrecken (erfolgsfans) sind weg, eben weil sie keinen spitzenfußball mehr sehen und keine Stars haben. guckt euch mal an welchen zulauf an fans die vereine haben die oben mitspielen...
    Die Emotion und Enttäuschung mit einbeziehen...das tue ich... ich richte meine wochenenden nach dem FCK, ich gestalte meine wochen um, wenn Bastelarbeiten für Choreographien anstehen, ich nehme jedes 2.wochenende eine riesige Finanzielle Last (sry, aber als schüler sind 35€ jedes 2.wochenende ne menge) auf mich. Das sich da auch bei mir einiges anstaut ist klar. Aber anstatt, die eigene Mannschaft auszupfeifen, gibt es auch andere Wege.

Transfers sind ein Glücksspiel. Wenn von acht spielern 3 einschlagen hat man gut transferiert. Das dabei auch 2 sind die nicht einschlagen ist klar. In der Winterpause waren das jetzt Auer und Vignal. Beide bringen Sportlich nicht das mit was wir brauchen. Aber man macht die Spieler sportlich mit Pfiffen nicht besser.
    Wir zahlen das gehalt der Spieler...sry aber das ist schlichtweg falsch. karten am betze kosten im schnitt 15€ wir haben am ende der saison im schnitt 32.000 leute oben gehabt. das sind dann in etwa 8 mio €. Wovon Geld für den Fröhnerhof und fürs Stadion abgehen, Geld für den Sicherheitsdienst, Betriebskosten etc. wenn am ende 2 mio übrigbleben dürfen wir uns sehr glücklich schätzen. Wir haben nen Etat von 9 mio. also zahlen den großteil die Sponsoren. Fakt ist, eine Strafe in etwas höheren gefilden, kann der Verein nicht verkraften.

ich leg dir aber mal folgenden Artikel nahe @ ice
    http://www.footage-magazin.de/index.php?tt[page_id]=1490

wenn du aber schon am lesen bist, les den hier gleich auch noch: Der FCK - Ein Biotop für bekloppte http://www.der-betze-brennt.de…ewtopic.php?p=39788#39788

Einmal editiert, zuletzt von Kaiserslautern1900 ()

• Zitat

Original von kp78

PS: Zum Usertreffen: Ich habe Besseres zu tun als mir von Dir in die Fresse schlagen zu lassen. ;)

Meine Einstellung war schon früher die:
    Wenn die Meute die Muttersönchen gemobbt hat, habe ich nicht mitgemacht - obwohl auch ich Muttersönchen verachte.
    Da ich nicht latent gewalttätig bin, würde ich -außer in Notwehr- niemanden schlagen. Schon gar nicht jemanden, von dem ich glaube, daß er schwer geistig behindert ist. Daran ändert auch ein Smilie nichts

• Zitat

Original von Kaiserslautern1900
    Wir zahlen das gehalt der Spieler...sry aber das ist schlichtweg falsch

Wo bitte behaupte ich das denn ? Es dürfte aber wohl klar sein, dass der FCK die Absatzzahlen der Dauerkarten und allgemein den Zuschauerschnitt als eine gewissse Planungsgrundlage nimmt und bei rückläufigen Zahlen vor ein paar Schwierigkeiten steht, zumal man in der zweiten Liga gewisse Auflagen zu erfüllen hat.
    Viele hätten den Anspruch an Traumtore oder einen internationale Platzierung ? Tja, ich hab davon weder gehört, noch gelesen und das wäre nach dem Rumpelfußball der vergangenen Jahre samt Abstieg etwas verwegen oder nicht ? Stars wurden einem weggenommen und trotzdem kommen zum Saisonanfang so viele Zuschauer ? Vielleicht etwa deshalb, weil sie die Mannschaft unterstützen wollten, viel Hoffnung in den Trainer gesetzt hatten und man spätestens in der Rückrunde erneut bitter enttäuscht wurde ?
    Es fordert hier keiner Stars und hat das früher auch schon nicht getan. Schjönberg, Kuntz, Sforza, Harry Koch und viele andere sind in Erinnerung geblieben. Das sind die Spieler, die man schmerzhaft vermisst und nicht etwa, weil sie hervorragende Fußballer waren. Nein, weil sie auf dem Platz nicht mit hängenden Köpfen rumgelaufen sind und alles gegeben haben.
    Nicht mal diesen Anspruch hat man mehr und das ist das eigentlich enttäuschende und daran macht sich auch die Enttäuschung fest.
    Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass ausgerechnet einige Pfiffe als störendes Element ausgemacht haben, sich dafür auf andere Art einige Spieler zur Brust.

• Zitat

Original von kp78

Goettinger, Pfaelzer, und Konsorten, meine Augen stehen auf Empfang. Bin auf eure Antwort hierauf gespannt.

Mit deiner Aussage die jenigen die nicht dem Herdentrieb folgen als Konsorten zu bezeichnen kann ich gut leben.

Allerdings würde ich dir in diesem Zusammenhang mal ans Herz legen meine Beiträge zu diesem Thema aufmerksam zu lesen und vielleicht kann ich dann ja auch "Verstehen" bei dir voraussetzen.

ich habe mich bisher in keinem Wort dazu geäußert selbst zu pfeifen, sondern lediglich Verständnis für Unmutsäußerungen aufgebracht. Dazu stehe ich auch nach wie vor.

Zu dem Vorschlag von Klenser kann ich nur sagen: :respekt:
    Aber vesteck dich mal lieber weiter in der Anonymität. Denn ich kann dir nur bestätigen das es auf den Usertreffen vor den Spielen regelmäßig gute Gespräche gibt, obwohl durchaus schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten in den Diskussionsforen vorhanden sind.

Einmal editiert, zuletzt von goettinger ()

• es gibt leider noch genug leute die stars fordern. O-ton: Wir müssen mal wieder tiefer in die Tasche greifen und einen topstürmer holen, der auch das tor trifft. hört sich sehr nach nem star an meiner meinung an.

wir hatten früher schon kämpfer, die hast du ja schon angeführt, das waren typen die den betze ausgemacht haben. Du hast volkommen recht, das uns zum teil spieler mit der mentalität belasten: Mir steht die scheiße bis zum hals, also wechsle ich den verein.
    aber das ist die geänderte mentalität der spieler... es gibt aber auch ganz klar Ausnahmen. Spieler die noch den Betze verkörpern (einer davon winkt der WK ;-)) Man soll die fans nicht pauschalisieren, aber die spieler auch nicht.

Die Pfiffe sind ein produkt aus den fehlern der alten vereinsführung, der alten spieler, und auch von dem frustrierten publikum der letzten jahre.

• Zitat

Original von kp78

Absolut richtig! Hier meine Frage: Machst Du die Unmutsaeusserung gegen Deine Mitarbeiter vor dem Kunden (=im Spiel) oder wenn der Kunde weg ist (=intern)? Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen haettest, wuesstest Du das ich Kritik fuer absolut noetig halte. Aber eben intern (z.B. in der Mitgliederversammlung, im Training)

Wann sollen wir das denn machen? Sollen wir jetzt zu den Spielen nicht mehr fahren sondern uns alles am fernseher anschauen und dann zum Training nach KL fahren und mit den Spielern diskutieren?
    Zum anderen vorwurf den du machst: Kritik an Leuten vor dem Kunden! Vieleicht hat Göttinger Leute auf die er sich verlassen kann und die ihre Grenzen wissen und solche müssen halt nicht zusammen gefaltet werden!!!!?? Anders sieht es ja im moment in unserem Verein aus,oder?