Wir "Fans" sind schuld am Niedergang

  • So, nachdem es schon so 6 Jahre abwärts geht, sind wir gestern wieder an einem Tiefpunkt angelangt. Wie schon an anderer Stelle gesagt, das war für mich das schlimmste Spiel aller Zeiten, schlimmer als Wolfsburg, schlimmer als Leverkusen. Ich bin früher aus der Westkurve gegangen, weil im meinem Block sich Rangeleien zwischen FCK Fans angedeutet hatten, zwischen den Pfeiffern und Anfeuerern. Da hatte ich Sorge um unsere Sicherheit. Im eigenen Fanblock, dass muss man sich mal reinziehen.


    Ich hatte gestern auch einen Bekannten dabei, der zum ersten Mal mit im Stadion war. Und ich muss sagen, ich habe mich geschämt. Schon ganz früh hat er mich gefragt, warum so eine negative Energie im Stadion ist.


    Ein Opara wurde nach seinem ersten Fehlpass beschimpft, ein Lexa wurde schon ausgepffiffen bevor er den Ball angenommen hat. Pfiffe zur Halbzeit.


    WIR SIND BESCH...NE FANS!


    An alle die pfeiffen: Geht euch nicht in die Birne rein, das pfeiffen nichts bringt? Natürlich tun die Augen weh, wenn man sowas mit ansehen muss. Aber genau wie ich vom Spieler fordere, dass er alles gibt, fordere ich vom Fan, dass er auch alles gibt. Und jetzt kommt mir nicht mit: Wir sind ja in Vorleistung getreten und haben immer alles gegeben. Quatsch! Wir sind Schönwetterfans. Wir jubeln nur den Spielern zu, die gut drauf sind (Macho und Bellinghausen). Wobei man bei Macho sieht, wieviel Kredit noch übrig ist wenn man mal einen vermeintlichen Patzer macht. Wo sind denn Rufe, um mal einen Opara oder Simpson aufzubauen? Reinert wurde gross gefeiert als er gut drauf waren, wo waren Rufe um ihn gestern aufzubauen? Und noch eindeutiger können wir uns gar nicht als Schönwetterfans outen, wenn wir, wie gestern, anfangen die Mannschaft zu unterstützen als die Ergebnisse von den anderen Plätzen kommen.


    In den guten alten Zeiten der 70er, 80er und 90er Jahre, haben wir all unsere spielerischen und finanziellen Defizite wettgemacht, in dem wir immer zusammen standen. Es lässt sich ein Zusammenhang finden zwischen den Spiele die gedreht wurden und Pfiffen auf den Rängen. Wie hat Herby so schön in einem anderen Thread geschrieben: Da wird die eigene Erwartungshaltung ausgepfiffen. Richtig. Nur leider wartet Fussballdeutschland nicht auf uns, bis wir uns über unsere Erwartungshaltung im Klaren geworden sind und wieder anfangen geschlossen aufzutreten.


    Wie der Niedergang voranschreitet, ist ja Schritt für Schritt zu sehen: Die Spieler und die Führung fragen sich warum sie sich hier auspfeiffen lassen sollen, wenn sie woanders für das selbe Geld bessere Fans kriegen. Wir stehen im Wettbewerb. Nehmen wir die jungen Spieler. Mal ehrlich, wer würde den ernsthaft empfehlen hier zu bleiben? Gut, vielleicht weil es bequem ist und sie zuhause bleiben können, aber ist dass die Motivation mit der wir Spieler hier haben wollen? Warum spielen so viele Spieler die b ei uns ausgepfiffen werden bei anderen Vereinen gross auf? Ich willl sie nicht nochmal aufzählen.


    Welcher Trainer sollte sich das antun? Was sind die Anforderungen an einen Trainer? Soll erfahren sein, mit jungen Spielern können und beide Ligen kennen. Trifft das auf einen zu? Ja. Volker Finke. Aber leider ist da noch eine Anforderung: Er muss sich mit dem Umfeld auseinandersetzen können. Schade, wird wohl nichts. Es geht jetzt nicht um den Namen Finke, sondern die Tatsache dass ein Trainer vor lauter mit dem Umfeld zurechtkommen gar keine Zeit mehr hat ordentlich zu trainieren. D.h., die Fans, Führung und Spieler nähern sich demselben Niveau an. Und es sind die Fans, die die Richtung vorgeben.


    Wir haben in den letzten 6 Jahren alles ausgetauscht. Aufsichtsrat, Vorstand, Spieler, Trainer, noch mehr Spieler, noch einen Trainer. Um es mit den Worten Bill Clintons zu sagen: It's the Fans, stupid.


    Alle Fans. Mich eingeschlossen. Es gibt zwar viele weitsichtige, vernünftige Fans, aber die müssen sich vorwerfen lassen, den Krakeelern nicht die Stirn geboten zu haben. Ich habe es versucht, im Stadion und im Forum, nun gebe ich auf.


    So, und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen, ihr könnt es aber auch lassen. Das hier wird mein letzter Beitrag hier sein. Ihr habt gewonnen. Ihr seid mich los. Meine Dauerkarte hole ich mir auch nicht mehr. Ich liebe Kaiserslautern, und als ich im Stadion "KAI-SERS-LAU-TERN" geschrien habe, war das ein Tribut an die Stadt, die mir alle Chancen eröffnet hat und aus mir das gemacht hat was ich heute bin und der ich viel zu verdanken habe. Aber gestern im Stadion, habe ich mich geschämt. Und zwar, wegen den so genannten "Fans". Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren, dass ist nicht mehr mein FCK.

  • @kp78 Du kommst wieder,denn ich kann mir nicht vorstellen dass du von jetzt auf gleich den FCK aus dem Kopf bekommst. Und ich wette dass du am Sonntag mit einem Ohr bei deiner Liebe (1.FCK) bist,weil du sie nicht vergessen kannst und die Sehnsucht treibt dich wahrscheinlich am 20.5 wieder zu ihr,weil du sie liebst,dein Leben lang.


    Ich habe auch schon gesagt, ... do geh ich nieeeee mehr nuff,sogar in besseren Zeiten, damals gab es Spiele wo ich nie mehr hoch wollte aus lauter Zorn.


    Und was war? 3 Tage später habe ich habe das nächste Heimspiel herbei gesehnt damit ich wieder das Flair Kaiserslautern erleben darf,und dass man sich nirgendwo besser und schöner aufregen kann als dehäm uffm Betze. Hört sich zwar blöd an ist aber so. Ich kenne viele die NIEEEE mehr hoch wollten,aber bei jedem Heimspiel waren sie wieder drowwe.


    Jetzt reg dich ä bissel ab und Willkommen dehäm gegen Köln ... vielleicht treffen wir uns ja und trinken än Schoppe ... :P ... Mario

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • naja einerseits geb ich dir recht mit deinem beitrag,aber andererseits kann man nicht immer alles auf früher beziehen.
    natürlich wünscht man sich die zeiten der letzten beiden meisterschaften zurück und die unterstützung damals, aber da war ein anderes fanklientel am start.
    mir kam es gestern zum beispiel so vor,als wäre es wichtig die 20 waldhof fans niederzumachen die im stadion waren und die zwei banner vom waldhof hochzuhalten - wenn interessiert der waldhof - die eventuell in die kreisklasse gehen?!
    die ultra szene, die meint sie bestimmt die kurve, nicht nur in lautern so.
    ich bin mit absicht aus der westkurve raus, weil ich dieses ganze dummgebabbel und kleinkinderkacke nicht ertragen konnte.


    wegen den pfiffen - ich muss sagen, ich hab mich gestern furchtbar zur hz. aufgeregt und auch gepfiffen --> die leistung war,für mich persönlich eine absolute unverschämtheit und man hofft eventuell durch pfiffe ein gewisse gegenreaktion zu erreichen bzw. seinen unmut über das bisher erbrachte zu äussern. das dies nicht richtig ist, geb ich dir recht, aber wenn mit dem herzen dabei ist, dann passiert das einfach!!!


    ich hab mir nach spiel geschworen -->keine dauerkarte mehr!!
    heute denke ich schon wieder anders,aber ich zweifel immer noch,aber es ist mein verein, den einen verein, den man immer im herzen trägt egal was kommt und daher bleib ich treu und werde mir wieder eine holen und hoffen, das die nächste saison wieder top wird!!!

  • Zitat

    Original von kp78
    Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren, dass ist nicht mehr mein FCK.


    Hallo kp78. Hast Du das auch schon bemerkt?


    Die Zeiten sind halt vorbei, in denen die Westkurve wie eine Wand hinter der Mannschaft stand, aber daran sind nicht nur wir, die Fans daran schuld. Ich werde den Teufel tun und mir eine Schuld einreden lassen, deren Gründe andere verbockt haben. Seit -zig Jahren fahre oder laufe ich dort hoch und bekomme, wenn man mal die Jahre Revue passieren lässt, immer schlechtere Spiele geboten.


    Wir werden uns wohl noch einige Jahre mit diesen Spielen zufrieden geben müssen. Als positives Beispiel sehe ich den KSC, der wieder fast bei 0 angefangen hat und jetzt wieder ganz oben angekommen ist.

  • passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich fühl mich hier angesprochen...
    @xderbriegelx wie kommst du bitte darauf das die ultra szene die kurve bestimmen will? wir versuchen ständig drauf einzu gehn was die kurve will... ich fahr extra zu regions treffen um mich der kritik aller fans zu stellen und mir verbesserungs vorschläge anzuhören, die ich dann so gut ich kann umsetzen will!!!


    manchmal klappt das, manchmal gehts nicht gleich... naja


    so jetz kommst du her und sagst wenn interesiert der waldhof...
    mich interesiert des irgendwie schon, denn auch wenn die weit unteruns spielen, ist es doch ein traditioneler rivale vom fck oder lieg ich da falsch...


    und wenn die bei uns im stadion sind, weil sie ihre freundschaft zu braunschweig leben, dann nehm ich mir als aktiver fan raus sie auf meine art zu begrüßen.. das spruchband war wohl nicht nach dem geschmack von jedem.. (find die wort wahl auch net ganz so richtig)
    aber nun gut


    aber es istuns trotzdem wichtig was die kurve will und das der rest vom spiel dafür da ist die mannschaft zu unterstützen, meiner meinung nach eben nicht mit pfiffen sondern mit lauter stimmung, aber das kann jeder leben wie er will.. ich pfeif nicht, ich versuch lieber das "schalla la" so lang und so laut wie möglich zu singen und am besten dabei moch mit irgendwas wedeln!!


    ich fand irgendwie hat man gemerkt das es die mannschaft nach vorne bringt (viellei kommt mirdas ja aber auch nur so vor, weil ichs schön find wenn unsere gäste sehn wie geil unsere kurve abgehn kann wenn sie zusammen hält!?!)


    mfg maggi

  • Zitat

    Original von MAGGI
    so jetz kommst du her und sagst wenn interesiert der waldhof...
    mich interesiert des irgendwie schon, denn auch wenn die weit unteruns spielen, ist es doch ein traditioneler rivale vom fck oder lieg ich da falsch...


    und wenn die bei uns im stadion sind, weil sie ihre freundschaft zu braunschweig leben, dann nehm ich mir als aktiver fan raus sie auf meine art zu begrüßen.. das spruchband war wohl nicht nach dem geschmack von jedem.. (find die wort wahl auch net ganz so richtig)
    aber nun gut


    Ja, war ja auch eine "nette" Aktion, zur Begrüßung.
    Aber was soll das dann noch währen dem Spiel? Als es darum ging das Spiel noch zu drehen, wurde "Scheiß Waldhof Mannheim" gesungen, anstatt die Mannschaft nach vorne zu peitschen :autsch:

    Gruß Busti

  • "das spruchband"


    Moin moin,
    muss mich mal kurz bei euch erkundigen, was es mit diesem Spruchband auf sich hat. War am Sonntag leider (naja, vielleicht doch nicht so leider ;)) nicht im Stadion.
    Was hat es mit diesem Spruchband auf sich? Das Braunschweig und Waldhof befreundet sind weiss ich, aber was habt ihr denen da unter die Nase gerieben ;)?

  • Zitat

    Original von MAGGI
    ich fahr extra zu regions treffen um mich der kritik aller fans zu stellen und mir verbesserungs vorschläge anzuhören, die ich dann so gut ich kann umsetzen will!!!


    Soweit ich mich erinnern kann wurde aber auf dem letzten Regionstreffen angesprochen, dass beim Spielstand von 0:0 Nena völlig daneben ist..... Man sollte die Mannschaft nach vorne peitschen und nicht irgendwelche einschläferne Lieder singen. Die kann man bringen wenn es 4:0 für uns steht. Früher wurde nicht ständig gesungen, sondern es wurde geschrien und die Mannschaft angefeuert.

    :grins:Für immer FCK - egal was kommt :grins:

  • Zitat

    Original von Teufelin
    Nena völlig daneben ist.....


    Ich hab jetzt absichtlich nur diesen Teil von dir zitiert, weil ich denke, die meisten denken einfach so! Was hat Nena bitte im Stadion verloren? :D

    Gruß Busti