Die Kurven spalten sich - S04 Anhänger veranstalten Krisensitzung

• Quelle: RevierSport

Da dürften Politik und DFL / DFB ganze Arbeit geleistet haben, eine gewisse Spaltung (siehe Schalke oder auch Mainz) ist durchaus erkennbar (auch in Lautern stieß man mit dem 90 Minuten Boykott nicht unbedingt auf offene Ohren). Solch eine Spaltung, zumindest kann ich mir das gut vorstellen, wurde hinter verschlossenen Türen auch diskutiert und sicherlich auch ein Stück weit angepeilt. Gute Reaktion der Fans da einfach entgegenzuwirken und selbst den Dialog zwischen Gruppen zu suchen. Wenn man sich nicht jetzt solidarisch zeigt und an einem Strang zieht, dann wahrscheinlich nie wieder.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich sehe sogar in diesem Forum hier die Spaltung in hardliner" ( die z.B. Pyrotechnik unterstützen und zu Schweigeminuten im Stadion aufrufen) und solchen, die die von der DFL herausgegebenen Regelungen unterstützen. Aber wahrscheinlich kann man sogar 3 Gruppierungen ausmachen:
    - die Ultras als totale Gegner, die Gegenmaßnhmen wie Schweigeminuten befürworten
    - solche, die die Maßnahmen als etwas überzogen ansehen, aber sie unter Murren akzeptieren
    - die Befürworter dieser Regelungen

Was mich sehr interessieren würde, wäre, wie die "Kräfteverhältnisse" zwischen diesen 3 Gruppierungen sind.

• Ich sehe sogar in diesem Forum hier die Spaltung in hardliner" ( die z.B. Pyrotechnik unterstützen und zu Schweigeminuten im Stadion aufrufen) und solchen, die die von der DFL herausgegebenen Regelungen unterstützen. Aber wahrscheinlich kann man sogar 3 Gruppierungen ausmachen:
    - die Ultras als totale Gegner, die Gegenmaßnhmen wie Schweigeminuten befürworten
    - solche, die die Maßnahmen als etwas überzogen ansehen, aber sie unter Murren akzeptieren
    - die Befürworter dieser Regelungen

Was mich sehr interessieren würde, wäre, wie die "Kräfteverhältnisse" zwischen diesen 3 Gruppierungen sind.

Pardon, m. E. 4 Gruppierungen, nämlich die, die dies - aus welchen Gründen auch immer - noch "befeuern" möchten,
    indem sie derartiges wünschen.
    Muß man (mögliche) Kluften noch unüberbrückbarer, (evtl.) vorhandene Gräben noch unüberwindbarer machen?
    Ich halte mehr davon, in diesen schwierigen Zeiten zusammenzustehen, nicht aus dem Grund, weil der FCK die
    ungeteilte Unterstützung braucht, sondern um eine Einheit zu bilden gegenüber denjenigen, die unser aller Rechte
    auf allen möglichen Wegen auszuhöhlen versuchen bzw. schon eifrig aktiv dabei sind.
    Vllt. noch eine Anmerkung, die mir als Außenstehendem etwas "hochstößt", nämlich, daß die Ultras bzw. deren
    Sympathisanten des öfteren Andere zu Gesprächen einladen, aber scheinbar nicht bereit zu sein scheinen, auch
    die Auffassung der Anderen zu respektieren - vllt. im Gespräch!?? - geschweige denn, auch die Meinung eben dieser
    Anderen auch zu akzeptieren und/oder umzusetzen. Einige glaubwürdige User, die - nach ihren Worten - das Gespräch bereits
    gesucht hatten, waren offensichtlich von diesen Gesprächen mehr als enttäuscht.
    Mir spukt immer noch folg. Satz von "apo696" im Kopf herum, den er u. a. in seinem Beitrag Nr. 170 zu "Sicheres Stadion-
    erlebnis" ausgeführt hatte:
    "Jedem normal denkendem Mensch läuft es eiskalt den Rücken runter und es wird einem Himmelangst."
    Man kann diesen Satz vllt. für übertrieben halten, aber m. E. ist es allerhöchste Zeit, nicht nur die Augen gegenüber
    den Rechte-einschränkenden-Maßnahmen der staatlichen Organe offenzuhalten.

• Sinnvoll wäre es, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und die (völlig egal wie viele) Gruppierungen wieder als "eine Fangemeinde" zu sehen, die die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern unterstützt und nicht eine Veranstaltung (hier: Bundesliga-Fußball) zur reinen Selbstdarstellung verkommen lässt.

• Pardon, m. E. 4 Gruppierungen, nämlich die, die dies - aus welchen Gründen auch immer - noch "befeuern" möchten,
    indem sie derartiges wünschen.

Pardon, Number ten,,
    mein Beitrag war völlig wertfrei und neutral gemeint - natürlich möchte ich selbst nicht, dass ein weiterer Keil zwischen die verschiedenen Gruppierungen getrieben wird - ein Arrangement im Sinne des FCK wäre wünschenswert.
    Doch diese Annäherung sehe ich zur Zeit noch nicht - es wird Zeit, guten Willens und guter Vermittler bedürfen, um die unterschiedlicher Vorstellungen anzunähern.
    Ich sehe mich übrigens eher irgendwo zwischen Gruppe 2 und 3 .

• Quelle: Fankultur

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.