Platz 4: Testspiel - 16. Januar: 1. FC Kaiserslautern - Kickers Offenbach

  • Ja, es war keine eingespielte Mannschaft, die auf dem Platz stand,


    ja, es spielten viele Reservisten -
    aber auch diese Spieler aus der 2. Reihe müssten doch zumindest Drittliganiveau haben, warum wurden sie sonst geholt?
    Und wenn dann diese Leute sang - und klanglos gegen einen Drittligisten verlieren, gegen Trier mühsam ein Unentschieden holen, dann frage ich mich: Ist doch zu wenig Klasse bei den Leuten aus der 2. Reihe vorhanden - oder was läuft sonst falsch?
    Trier und Offenbach haben noch später mit dem Training begonnen - also gibt es auch hier keine Ausrede.
    Ich gehe mit wenig Optimismus in die Runde - Dietmar, bitte, richte mich mit deinem Optimismus auf!


    Zweite Reihe? Da waren Spieler aus der dritten und vierten Reihe dabei, wieso sollten die mehr Niveau als ein ordentlicher 3.Ligist haben? Das ganze war eine Mischung aus Stamm-, Ersatz- und Ergänzungsspieler.


    Mal zur Übsersicht: Kwame Nsor: Stürmer Nr.5! Also bei zwei Stürmern Reihe 3, bei einem Reihe 5. Maxi Pokar: OM Nr.4, zweite Reihe? Ne! Enis Hajri: IV Nr.5/6 = Reihe 3...


    Das kann man mit einigen Spieler weiterführen (Derstroff, Bugera, Wolfert). Das gestern war eine B/C-Elf mit teilweise ein paar Stammspielern. Offenbach hat später mit dem Training begonnen? Die fangen doch früher an als wir, es ist doch genau andersrum!?


    Ich verlange nicht, dass eine maximal B-Elf, die noch nicht so weit im Training ist wie der Gegner, einen Club wie Kickers Offenbach an die Wand spielt. Wer das erwartet lebt in einer Traumwelt. Die zweite oder dritte Reihe eines 2.Ligisten hat kein höheres Niveau als die 3.Liga.


    Was nicht heißen soll das man sich nicht besser präsentieren soll, aber lass die Kirche mal im Dorf. Ein Beutreuer von Offenbach sagte nach dem Spiel gester richtig: ,,Nach dem Trainingslager und gegen die A-Elf wären wir hier wohl vom Platz geschossen worden, es war nur ein Testspiel, davon kann man sich nichts kaufen''.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Zweite Reihe? Da waren Spieler aus der dritten und vierten Reihe dabei, wieso sollten die mehr Niveau als ein ordentlicher 3.Ligist haben

    Wenn das Spieler aus der 3. oder 4. Reihe waren,
    dann frage ich mich schon, wieso die in einem Vorbereitungsspiel auf dem Platz stehen?
    Das macht doch nur dann Sinn, wenn der Trainer davon ausgeht, dass diese Spieler bei Verletzungen der Spieler der Stammmannschaft auf dem Platz ihren Mann stehen können.
    Ansonsten sollen sie bitte bei der 2. Mannschaft antreten.
    Meiner Meinung nach kann ich in der Vorbereitungszeit nur Leute testen, von denen ich glaube, dass sie eine gewisse Qualität haben - so viel Qualität, dass sie bei einem Aufstiegskandidaten nicht zu sehr abfallen, wenn sie ranmüssen.
    Wenn die dann kein Drittligaformat zu haben brauchen - wo ist dann der Sinn ihrer Verpflichtung als Profi?

  • Wenn das Spieler aus der 3. oder 4. Reihe waren,


    dann frage ich mich schon, wieso die in einem Vorbereitungsspiel auf dem Platz stehen?
    Das macht doch nur dann Sinn, wenn der Trainer davon ausgeht, dass diese Spieler bei Verletzungen der Spieler der Stammmannschaft auf dem Platz ihren Mann stehen können.
    Ansonsten sollen sie bitte bei der 2. Mannschaft antreten.
    Meiner Meinung nach kann ich in der Vorbereitungszeit nur Leute testen, von denen ich glaube, dass sie eine gewisse Qualität haben - so viel Qualität, dass sie bei einem Aufstiegskandidaten nicht zu sehr abfallen, wenn sie ranmüssen.
    Wenn die dann kein Drittligaformat zu haben brauchen - wo ist dann der Sinn ihrer Verpflichtung als Profi?


    Man testet (!) halt einfach mal welche Spieler vllt in den Kader gehören könnten und welche nicht, bietet manche Spieler vllt auch einfach an oder überlegt sich wen man noch mit ins Trainingslager nimmt oder verpflichten möchte. Diese dritte Reihe muss nämlich auch da sein falls sie gebraucht wird.


    Zudem gibt es auch Spieler die einem Kader angehören und sich noch für die Zukunft entwickeln sollen. Da hat ein junger Spieler vllt aktuell erst gehobenes Regionalliganivea, man erhofft sich aber vllt auch Steigerungen.


    Hinzu kommt, dass es einige verletzte, angeschlagene oder verletzte Spieler gibt. Die kann man doch nicht spielen lassen oder? Wer hätte denn gestern noch auf dem Platz stehen sollen? Es waren alle da die fit sind und spielen konnten!?


    Natürlich kann man das nächste mal auch einfach mit 8 Spielern antreten und spart es sich, sich mal anzugucken welche Spieler noch brauchbar sind, auch im Hinblick darauf wen man vllt abgeben möchte. Kann man auch einfach auswürfeln und nicht Qualitäten in einem Spiel testen.


    Es gibt einfach keinen Anspruch eines professionellen Bundesligavereins, Testspiele ergebnissorientiert zu gestalten, bzw wenn doch, dann testen man gegen einen sehr tiefklassigen Club, da geht es dann darum sich mal ein gutes Gefühl zu verschaffen.


    Ansonsten gibt es vieles zu testen und zu beobachten, aber allein das Wort Test besagt doch schon, dass man Dinge versucht, wenn man vorher schon wüsste das es nicht klappt, dann bräuchte man überhaupt keine Testspiele. Man könnte natürlich auch das Training sein lassen, man weiß ja welche Spieler was drauf haben...


    Ne aber so läuft eine Vorbereitung nicht. Da sollte man dann vllt einfach in den Pause rein gar nichts verfolgen und Handball gucken, wenn man es nicht versteht oder nicht aushalten kann, dass man gegen Offenbach mal verliert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Phoenix: Aber die Kickers haben doch ganz genauso durchgewechselt wenn der Spielbericht der Rheinpfalz stimmt... da leuchtet mir nicht so ganz ein wie man so ein Ergebnis mal locker erklären will....
    Da waren von uns immer noch genug Spieler auf dem Platz die mit teilweise überschwenglichen Lobeshymnen verpflichtet wurden.
    Die von uns eingesetzten Spieler sind zum ganz großen Teil eben definitv nicht für die Regionalliga geholt worden und da muss ohne wenn und aber mehr kommen. Da sehe ich viel grundsätzlichere Probleme, denn wenn die Spieler die hinten dran stehen eingesetzt werden und sich nicht für andere Aufgaben wie es so schön heisst aufdrängen wollen, was wollen solche Leute denn dann bei uns oder hat der Trainer möglicherweise Probleme mit dem Mannschaft?

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Trier spielt in der Regionallige Südwest = 4. Liga mit relativ guten Chancen auf einen Austiegsplatz.
    Nur mal so zur Anmerkung.

  • Trier hat also in etwa die Stärke unserer 2. Mannschaft.
    Es soll aber keiner behaupten, dass nur Spieler unserer 2. Mannschaft in Trier gespielt haben.

  • Die bisherigen Testspiele sind mir sowas von egal. Wichtig ists ab Anfang Februar gegen die Löwen. Schaut euch doch mal die Aufstellungen an. Ging hier absolut nur um einzelne Spieler, nicht um die Mannschaft. War ja aufgrund der Verletzten auch garnicht möglich. Also nicht gleich wieder jammern, dass wir schlechter als mannschaften der 3. oder 4. Liga sind.
    :rotwein:

  • Phoenix: Aber die Kickers haben doch ganz genauso durchgewechselt wenn der Spielbericht der Rheinpfalz stimmt... da leuchtet mir nicht so ganz ein wie man so ein Ergebnis mal locker erklären will....


    Da waren von uns immer noch genug Spieler auf dem Platz die mit teilweise überschwenglichen Lobeshymnen verpflichtet wurden.
    Die von uns eingesetzten Spieler sind zum ganz großen Teil eben definitv nicht für die Regionalliga geholt worden und da muss ohne wenn und aber mehr kommen. Da sehe ich viel grundsätzlichere Probleme, denn wenn die Spieler die hinten dran stehen eingesetzt werden und sich nicht für andere Aufgaben wie es so schön heisst aufdrängen wollen, was wollen solche Leute denn dann bei uns oder hat der Trainer möglicherweise Probleme mit dem Mannschaft?


    Es ging mir ja nicht um das durchwechseln, sondern generell darum, wer dort auf dem Platz gestanden hat. Offenbach müsste, wenn ich richtig informiert bin, schon deutlich weiter in der Vorbereitung sein.


    Vom Testspiel gegen Offenbach, sehe ich folgende Spieler im 18er Kader: Sippel, Hohs, Torrejon, Heintz, Dick, Borysiuk, Weiser, Riedel, Baumjohann und Idrissou. Also fast die Hälfte des besten 2.Liga-Kaders haben gefehlt (Löwe, Simunek, Köhler, Linsmayer, Fortounis, Drazan, Zuck, Bunjaku) und einen Rückstand in Sachen Vorbereitung dem OFC gegenüber. Die restlichen Spieler waren mehr dritte als zeite Reihe, wie schon geschrieben.


    Wie ich schon sagte hat mir der Auftritt nicht gefallen, es gibt viel zu arbeiten und und und, aber da entsteht teilweise der Eindruck es wäre ein halber Weltuntergang, wenn man gegen nen ordentlichen 3.Ligisten, in einer frühe Phase der Vorbereitung (wo morgens noch Ausdauer- und Krafttraining auf dem Programm stand), mal verliert. Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Es gab schon genug scheiß Vorbereitungen in der Geschichte des Fußballs und am Ende ist in der Saison oder beim Turnier doch was gutes bei raus gekommen (Fragt mal den BVB oder die deutsche Nationalmannschaft). Genauso gab es schon gute Test, nur in der Saison hats dann nicht gepasst. Da ist in jeder Form alles möglich, aber es ist extrem schwer sowas einzuschätzen, weil man nie weiß welchen Schwerpunkt der Trainer in welcher Woche legt, was genau er sehen wollte oder welche Spieler dann vllt erst zum Saisonbeginn in Form sind.


    Man sieht z.B. schon, dass Nsor, Wolfert und Pokar nicht ins Trainingslager gefahren sind. Also mit Sicherheit keine Spieler, auf die Foda setzen möchte, wenn es gegen 1860 wieder losgeht.



    Unterm Strich bleibt ein schwacher Auftritt gegen einen 3.Ligisten, Aussagekraft über Potential und Mannschaftsstärke hat das ganze aber wenig. Ob man gute Transfers getätigt hat und die Vorbereitung eine gute war, zeigt sich wenns wieder um was geht. Gibt genug Spieler die Trainingsweltmeister sind und dann nichts auf den Platz bringen und umgekehrt. Das letzte was man gebrauchen kann ist Panik und Unruhe im Umfeld. Die Spieler können sich jetzt im Trainingslager beweisen und uns zeigen, dass sie mehr drauf haben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)