Samstag, 24. August 2013, Heute vor 50 Jahren – das Abenteuer Bundesliga beginnt (FCK.de)

• FCK.de

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

5 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Vielen Dank Hans Walter für diesen Beitrag!
    Auch ich habe das allererste Bundesliga-Heimspiel des FCK am 31.08.1963 auf dem Betzenberg gegen Schalke 04 miterlebt. Den kleinen Spielbericht möchte ich bestätigen.
    Für mich war es das zweite besondere Erlebnis mit dem 1. FC Kaiserslautern.
    Das erste Mal war ich als 13-jähriger Bub von Neustadt-Mußbach mit meinem Vater und unserem Bäcker aus der Nachbarschaft mit dem Auto nach Saarbrücken gefahren. Ich war stolz wie Graf Bibbi und habe im Ludwigsparkstadion den 2:1-Sieg des FCK gegen den 1. FC Saarbrücken miterlebt. Dieser Sieg war der Grundstein für die Oberliga-Meisterschaft 1962/63 und gleichzeitig die Teilnahmeberechtigung für die erste Bundesliga-Saison.
    Am 31.08.1963 fuhr ich dann alleine von Neustadt mit dem Zug nach Kaiserslautern um den neuen FCK und vor allem die damals sehr bekannten Schalker (mit Willi Koslowski) zu erleben.
    Was soll ich weiter dazu berichten? So viele interne Einzelheiten, wie es Hans Walter berichten konnte, kann ich nicht aufweisen. Aber seit diesen beiden Spielen bin ich vom FCK-Virus infiziert und vergieße nunmehr seit 50 Jahren für den FCK Herzblut!