Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli (4:1)

  • Ein wichtiger Sieg, um oben dran zu bleiben und die anderen Teams unter Druck zu setzen. Das ist erst einmal das, was zählt. Ob jetzt 1 Tor zu hoch oder nicht, spielt dabei erst einmal keine Rolle. So ist das eben im Fußball. Spielste genial und hast 124 Chancen, gehts 2-2 aus. Spielste eigentlich nicht wirklich gut, aber hast vorne drin einen Knipser, geht auch ein "ok" Spiel mal 4-1 aus.


    Bleiben wir mal bei den Ziffern 4 und 1. Um mehr Kreativität in unser ZM zu bekommen, würde ich die Grundausrichtng etwas modifizieren. Ein klassisches 4-4-2 mit zwei Sechsern steht und fällt nunmal mit den Außenspielern und wenn die keinen guten Tag haben, geht nach vorne halt nicht viel und es bleiben nur noch lange Bälle, Ablagen bzw. Flanken aus dem Halbfeld. Da wir nominell fast immer das bessere Team sind, wäre ich für ein flexibles 4-1-4-1 System mit Zoller als hängender Spitze, der bei Ballbesitz Gegner zurück ins MF und dafür Alushi als Karl-Unterstützung eine Position nach hinten rückt. Karl auf der Sechs, damit er seine wahren Stärken einbringen kann und bloß nicht auf die Idee kommt das Spiel zu machen (machen zu müssen). Das offensive Mittelfeld dann mit Alushi/Fortounis/Matmour und die Außen wie gehabt. Vorne drin dann MO oder eben Occean als Turm. Das sähe dann folgender Maßen aus:


    eigener Ballbesitz:


    **************************Mo**********************
    *****************Zoller****************************
    *****Fortounis*******Alushi*****Matmour******
    ********************Karl***************************
    Löwe*****Torre/Orban*****Simunek*****Dick
    *******************Sippel*************************


    Ballbesitz Gegner:


    ***********************Mo*************************
    *****Fortounis****Zoller********Matmour******
    ************Karl************Alushi***************
    Löwe*****Torre/Orban*****Simunek*****Dick
    *******************Sippel*************************


    Das hätte den Vorteil, dass wir nicht zu sehr von den Außen abhängen und durch ein spielstarkes OM unberechenbarer werden.

    sàwàddee kráb

    Einmal editiert, zuletzt von SaZa ()

  • ...sollten wir bei den Fakten bleiben. Vier Tore geschossen und nur eins bekommen. Es zählen wie immer nur die Tore. Ich sags gern immer noch mal. Beim Fussball zählen keine Chancen, keine Ecken, keine Freistösse, kein Ballbesitz, keine Dominanz usw....Tore sonst nix.


    Ob das ein oder andere Spiel schöner oder dominanter war ist mir schlichtweg egal. Hauptsache wir bleiben oben dra, gewinnen und fahren die nötigen Punkte ein. Mir ist ein dreckiger 1:0 Sieg immer noch lieber als ein Unentschieden mit 200 Chancen und schönem Fussball. Hoffentlich kapiert das die Mannschaft dann auch mal.


    Das schwere Spiel ist aber nicht das Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten Pauli. Da ist unsere Mannschaft motiviert und engagiert....das schwere Spiel ist das Heimspiel gegen den Aufsteiger!...gegen den Club aus der zweiten Reihe der Liga.....da tritt die Arroganz und zu lasche Einstellung zu Tage.


    Auf Grund des Restprogramms hoffe ich wir schnappen mindestens noch 9 Punkte in der Vorrunde, dann reden wir ein Wörtchen mit....ansonsten wirds schwer in der Rückrunde.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()