Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli (4:1)

  • Ein herausragender Zoller, ein starker Kostas.....
    Dann ehrlich gesagt lange keiner der herausragte und schon gar nicht der (so der Stadioneindruck) Alibikicker Karl der nur das Tempo verschleppte. Sippel mit Wacklern, Dick mit ner zu frühen Gelben die ihn hemmte und ohne Vordermann heute. Torre und Simunek mit Schnitzern auch Orban später dessen Foul Elferreif war.
    Jennsen war OK, Gaus und Matmour unkonzentriert. Mo war toungefährlich und die zwei Ablagen auf Zoller könnten ebensogut von Occean kommen. Das war wieder ein Spiel wo er mehr durch sein loses Maul auffiel als durch seine Leistung.


    Dabei war der Anfang so bärenstark und der beste Mann auf dem Platz hat doch schön das Fläschen entkorkt bevor man zu viel nachdenken konnte. Mo fing dann mit dem schlampen an, Matmouur machte nahtlos weter und ohne Not und ohne Druck von Pauli wackelte man auf einmal. Und das isses was noch fehlt: Stabilität und die Ruhe einer mannschaft die man zB in Köln sah oder in Bielefeld. Warum zum Henker fängt man im eigenen Stadion nach der bitteren Lehre KSC WIEDER mit dem schlampen an?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Na ja - nach dem KSC und der Arminia - die Spiele, die uns fast wieder auf den Boden älterer Tatsachen zurückgeholt haben, wurde heute ein klares Ergebnis erzielt gegen einen engagiert auftretenden FC St. Pauli.


    Die "Hamburger Jungs" darf man nicht außen vor lassen, wenn das Spiel eingeschätzt wird. Standen hoch, gingen sofort drauf und hatten schnelle Leute vorne. Jedenfalls bis in die 2. HZ hinein.


    Mo ist eben wie er ist - er hat heute gut abgeliefert mit seinen Vorarbeiten zu drei Toren - was soll ich mich über ihn ärgern. Nutzt eh nix, wie die Erfahrung zeigt.


    Zoller: besonders gefreut hat mich das frühe Tor und dann das zweite sowie die Mitarbeit im Spiel. In BI lief alles an ihm vorbei.


    Kostas hat heute gezeigt, wie wertvoll er sein kann.


    Und die Auswechselung von Torre hat erneut gezeigt, wem des Trainers positive Einschätzung gehört. Mit Recht, wie zu sehen war. Die Abwehr ist leider wieder anfällig geworden. Baustelle ...


    4:1 - Laune ist gut. Heute ist wohl das Resultat das Wichtigste gewesen. War unbedingt notwendig, ein klarer Sieg. Gerne Mängel inklusive. Das wird schon ...


    :schild: :schild: :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()


  • Torre wurde nicht ausgewechselt Aufgrund seiner Heutigen schwächeren Leistung, sondern mußte Verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
    Hatte schon nach 15 Minuten in der 1. Hlbz. Probleme und mußte sich ständig an den Linken Oberschenkel fassen und war viellt. deswegen nicht der Allersicherste was die Abwehrarbeit anging.

  • Im großen ganzen bin ich mit dem Spiel unserer Mannschaft zufrieden, Manko war nur die Chancen Verwertung. Mo und Karim müssen diese Dinger einfach versenken, dann steht es 3 : 0 und einem Fußballfest steht nichts im Wege, so macht man sich das Leben unnötig schwer und bekam bei dem Ausgleich noch schwere -Beine.
    Kostas Fortunis war in der zweiten Halbzeit eine absolute Bereicherung der Offensive.
    Wenn er nun noch lernt bei manchen Situationen entsprechend den Ball ab zu spielen ist er aus unserem Spiel nicht weg zu denken.
    Zoller find ich gut..., nicht nur weil der Junge die zwei Tore gemacht hat, sondern weil da einer ist der kämpft und rackert bis zu Schluß.
    Die immer wieder aufkommende Kritik an Karl kann ich zumindest in diesem Spiel nicht nachvollziehen. Er gewinnt mehr als zwei drittel seiner Zweikämpfe und entlastet durch sein gutes Defensivspiel die Abwehr enorm. Wäre er hierzu noch ein Filigrantechniker würde er wohl kaum bei uns spielen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Wurde schon - fast - alles richtigerweise angeführt. Nach dem 1:1 war
    m. E. StP die bessere Mannschaft, vor allem der 11-er (dieser Blonde) war
    brandgefährlich. Auswechselkandidaten waren für mich in Hz. 1 Matmour,
    Jenssen, Mo, nach der Hz. auch Dick, der - daran war nicht die gelbe Karte
    schuld - schlimme Fehler produziert hatte. Aber beim Fehler-produzieren war
    er nicht alleine, fast jeder hat sich - schlimmerweise vor allem in der Abwehr -
    daran beteiligt. Auch in Hz. 1 mußte man dies leider feststellen, aber diesmal
    waren im Prinzip einfache Abspiele, die beim Gegner landeten, die Ursache,
    daß StP sofort umschalten konnte. Insgesamt zwar ein verdienter, aber zu hoch
    ausgefallener Sieg. StP hat durchaus bewiesen, warum die Mannschaft als auswärts-
    stark bezeichnet wird.
    Und, verdammt, warum, warum sitzt Borysiuk, der ohne Wenn und Aber in die
    erste Elf gehört, noch nicht einmal auf der Bank!?? Unverständlich und für mich
    absolut nicht nachvollziehbar! Stattdessen dürfen ein Ring und ein Jenssen ihr
    unproduktives Kurzpaßspiel bis zu Org... zeigen.....

  • Der Sieg fällt meiner Meinung nach zu hoch aus. Vor allem in der 1. Halbzeit hätte es ganz schön ins Auge gehen können heute. Pauli hat da teilweise machen können was sie wollen in unserer Hälfte. Es spielten zwei Mannschaften die hoch spielten und das hätte Pauli eigentlich besser nutzen können. Auf der anderen Seite hätte Mo und/oder Matmour schon früh das zweite Tor machen können/müssen und so wäre dann wohl auch Pauli nicht so stark gewesen. In der 2. Halbzeit sah das zwar besser aus, aber auch nicht so souverän wie sonst. Die Einwechslung von Fortounis hat einiges bewegt auf den Außen, die heute wirklich sehr schwach waren. Denke da empfiehlt sich einer mehr und mehr für die erste elf.


    Für Zoller freut es mich sehr, dass er doppelt getroffen hat. Mo sah das ganze Spiel über unglücklich aus, legte aber drei Tor vor. Bei ihm läuft momentan trotzdem nicht viel zusammen und da muss er entweder sich selbst rauskämpfen oder eben auch mal auf die Bank. Dick war heute ein Risikofaktor der uns auch das ein oder andere Gegentor hätte einbringen können. Hoffe die Verletzung von Torrejón ist nicht so schlimm. Orban hätte mit seinem Foul im 16er beim Stadion von 3:1 nochmal Spannung reinbringen können.


    Also unterm Strich stimmt das Ergebnis, aber die Leistung war vor allem in der 1. Halbzeit nicht gut.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wieso sind einige der Meinung,daß der Sieg zu hoch ausgefallen ist? Die Mannschaft hat 4 Tore geschossen, und die gegnerische 4 reingelassen.Also selbst verschuldet.soll unsere Mannschaft nach dem 2:1 keine Tore mehr schießen,nur damit der Sieg nicht zu hoch ausfällt?

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Mo war toungefährlich und die zwei Ablagen auf Zoller könnten ebensogut von Occean kommen. Das war wieder ein Spiel wo er mehr durch sein loses Maul auffiel als durch seine Leistung.


    Mo hat aber immerhin zu 3 Toren die Vorlagen geliefert.......und ob Occean die so vorlegen kann lassen wir mal dahingestellt....

  • Mo und Zoller, das passt. Der eine legt vor und der andere vollstreckt eiskalt! :teufel: Ob der Sieg nun zu hoch ausfiel, ist mir vollkommen wurscht, Hauptsache es wurde ein Sieg! :weiseropa:

  • Jetzt wird hier schon ob der Höhe des Sieges diskutiert. Die Fakten lagen doch auf der Hand. Trotz zuletzt (Bochum mal ausgenommen) sehr guten Leistungen und einer hohen Anzahl von Chancen blieben Punkte, wie gegen Karlsruhe liegen.
    Gestern zählte für mich nur das Ergebniss. Und St.Pauli ist nun mal keine Laufkundschaft. Gerade auswärts ist die Mannschaft immer für Tore und Punkte gut.
    Und ich glaube, auch das wir nicht drüber diskutieren müssen, das der Sieg verdient war. Das wir spielerisch nicht jede Woche Glanzleistungen abliefern können, ist doch auch ganz klar.


    Was mir gestern auffiel, war unsere Anfälligkeit bei Kontern. Sicherlich steht die Abwehr hoch, aber genau diese machte mit Ihren Abspielfehlern den gegner stark. Darauf spekulieren alle die gegen uns spielen. Das ist in diesen Tagen ein Manko, das man abstellen muß. Wie schwer es ist gegen defensiv eingestellte mannschaften zu spielen, sieht man ja jetzt. Dieses Problem hat auch der FC Köln, aber er schiesset immer noch ein Tor, und steht in der Regel zu 0 !


    Dieses Gefühl habe ich bei uns nicht immer. Auch wenn wir seit dem Amtsantritt von K.R nur 3 Tore in 6 Spielen kassiert haben.