Nummernschilder für Polizisten

• Zitat

Warum eigentlich ein zusätzliches Schild? Auf den Uniformen, jedenfalls bei den "kämpfenden" Grünjacken, ist doch der Name aufgestickt, so habe ich das jedenfalls in KL schon oft gesehen! Wenn man überlegt, dass in Kaufhäusern, Supermärkten und in vielen Geschäften die Verkäufer(innen) Namensschilder tragen, ist das eigentlich normal. Ebenso kenne ich es so von vielen Firmen, da ist die Arbeitskleidung auch mit dem Namen bestickt! 8)

Ich finde Räuber, Diebe, usw. ( Straftäter) sollten auch Namensschilder tragen.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Es mag sicherlich wie überall schwarze Schafe geben. Aber es gibt genug Führungskräfte, die das auch ohne Namensschild sehen, weil sie ihre Beamten kennen. Dass man viele Polizisten nicht vor Gericht sieht liegt daran, dass schlicht und einfach viele Maßnahmen, die von einem normalen Bürger als rechtswidrig angesehen werden, eben nicht rechtswidrig sind. Und wenn dies der Fall ist, kann es auch gut sein, dass es eben nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Es gibt schließlich auch noch sowas wie Strafbefehle.....

Schön wie man alles zu rechtfertigen versucht. Glaubst du Strafbefehle kommen nicht in die Statistik. Strafbefehle sind übrigens auch eine Gerichtsverhandlung, bloss ohne Gericht. Klingt komisch, ist aber so.

Und wenn ich nicht die Möglichkeit habe, gegen einen Straftäter in Uniform vor zu gehen, wie soll ich es dann machen, wenn ich den nicht kenne. Ich kann mich nicht hinstellen und den Ausweis verlangen. Andersrum geht es. Aber es ist doch toll wie man bei einer Berufsgruppe davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist? Kommt dir das nicht selber komisch vor? Kommt vielleicht daher das Mißtrauen?

Aber ich merke gerade, die geballte Kompetenz des Forums schreibt hier mal wieder. Schon BILD gelesen heute?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Wenn die Zündler und Schläger im Stadion und um ein Fußballspiel Namensschilder tragen würden, bekämen unschuldige kein stadionverbot mehr.
    Nie wieder ein unschuldiger stadionverbot, das wäre doch was .

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

• Du willst also 1000de Polizisten bestrafen für zwei/drei schwarze Schafe. Lachhaft

Mit was werden die den bestraft? Mit einer Nummer?

Ein Augenzeugenbericht der Fürther in Bielefeld:

http://www.block12.de/?p=1102

Ist jetzt natürlich nicht die objektive Sichtweise und Müll wegwerfen geht natürlich gar nicht. Aber auch der Polizei muss was dran gelegen sein, solche "Polizisten" zu entfernen. Aber ich weiss, alles gelogen.

Gestern habe ich auf Zdf.Kultur einen Bericht über "Randale" und Pyro gesehen. Übrigens eine interessante Stellungnahme des Einsatzleiters der Polizei, der selber Fussballfan ist. Guter Bericht und sehr objektiv.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• @Kadlecfckultra :

Dein Ernst ? Wie sieht die Bestrafung denn aus ? Durch eine Nummer,die für den normalen Bürger nicht nachzuvollziehen ist, bei einer Anzeige aber zu einer Identifikation führen kann ? Soll man die 2,3 ( das halte ich für untertrieben ) "schwarzen Schafe " einfach machen lassen ? Die Kennzeichnung birgt kein Risiko für die Familien oder Identität der Polizisten und im Ausland wurden dadurch auch keine erhöhten Anzeigen gegenüber Beamten festgestellt. Man kann mit fehlendem Vertrauen gegenüber der Exekutive argumentieren,nur hier sollte man sich auch mal Gedanken machen woher diese kommt und inwiefern diese begründet ist.

Sokrates :

Der Staatsbürger führt ein Personalausweis mit sich und kann festgehalten und identifiziert werden,egal wie viele Masken er sich überzieht. Einen Polizisten in voller Montur lächelt mich nur müde an,wenn ich um seine Daten bitte.

Hier noch ein Zitat aus dem von Rees verlinkten Artikel :

Zitat

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass bei vermehrter Anfrage nach der Dienstnummer verschiedener Beamten diese jener nicht nachkamen, obwohl eine Verpflichtung dahingehend vorliegt. Stattdessen wurde mit Beleidigungen geantwortet. Dies ist ein weiteres Beispiel wie durch eine fehlende Kennzeichnung der Polizisten eine Intransparenz geschaffen wird, welche die Nachverfolgung einer Straftat im Amt beinahe unmöglich gestaltet.

Zitat

Doch viel schwerer als alle Vorfälle am Bus wog das Handeln und Auftreten nach dem Verbringen der Businsassen auf das Polizeirevier. Im Schutze der Anonymität wurden Verletzungen billigend in Kauf genommen (Arme zudrücken, Würgen, Kopf gegen die Wand schlagen, Faustschläge auf verschiedene Körperregionen etc.) und so ein sehr großes Angstklima verbreitet, da niemand in der Lage war abzusehen, wie weit seitens der Polizei noch gegangen würde, um uns zu schaden und zu demonstrieren, wer das Gewaltmonopol inne hat. Aus Gesprächen verschiedener Beamter konnte herausgehört werden, dass die sehr aggressive Haltung vieler eingesetzter Polizisten damit zu tun hätte, dass Dresdner Fans eine Woche vorher insgesamt 17 Einsatzkräfte verletzt hatten und niemand als Täter identifiziert werden konnte. Es drängt sich hier der Verdacht auf, dass die Bielefelder Polizei, nachdem sie am vergangenen Spieltag mit den Vorfällen seitens der Dresdner Anhänger vollkommen überfordert gewesen war, bei unserer verhältnismäßig kleinen Gruppe von etwa 80 Personen versuchte zu zeigen, wie handlungsfähig sie ist. Auch Rachepläne für die verletzten Polizisten können angenommen werden und wurden auch in verschiedenen mitgehörten Gesprächen indirekt zugegeben, wofür auch spricht, dass sich mehrere Beamte darüber freuten, wie sehr sie beim Einsatz am Bus Menschen mit Schlagstöcken und Tritten getroffen hatten. Folglich wurden wir an diesem Tag Opfer eines vollkommen überzogenen und gegen den rechtsstaatlich verankerten Grundsatz der Verhältnismäßigkeit polizeilichen Handelns verstoßenden Einsatz der Bielefelder Polizei, über dessen Hintergründe wir zwar nur mutmaßen können, welchen wir aber in seiner Vollkommenheit und vor allem wegen seines Anlasses (zwei Mülltüten und einige Tetrapacks auf dem Gehweg) verurteilen.

Quelle: http://www.block12.de/?p=1102

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• 1. heißt es wentzerich
    2. Bin ich unter meinem richtigen Vor und Nachname in diesem Forum angemeldet. Diese liegen nur der Öffentlichkeit nicht vor und können aber bei Bedarf ( im Falle einer Anzeige o.ä gegenüber meiner Persona in diesem Forum ) heraus gegeben werden. Weiterhin speichert das Forum die IP Adressen über die Beiträge geschrieben werden,somit ist auch hier eine Identifizierung möglich.
    Ähnelt stark der Kennzeichnung der Polizisten oder ? Anonym bis zur Verfolgung einer Straftat,aber auch hier nur für gewisse Organe bzw. Stellen einsehbar.
    3. Wer diskutieren möchte,sollte auf alle Argumente eingehen. Das was hier betrieben wird ist nicht konstruktiv sondern provokativ !

• Mir gings hier nicht um oder gegen dich.

Ich bin der Meinung, dass jeder erst mal vor seiner Haustür kehren soll und dann bei anderen. Die Kennzeichnungspflicht halte ich für unnötig und übertrieben.
    Und es kann sehr wohl auf Familien etczurückfallen.
    Schwarze Schafe gibt es leider immer. Das tut mir für die Betroffenen dann auch leid. Wer aber in einer Situation ist in der die Polizei ist, hat schon mal was falsch gemacht. Freiwillig gehe ich nicht in einen Pulk mit Schlägertypen oder so. Wenn ich demonstriere und es friedlich ist greift keine Polizei ein. Wenn ich demonstriere und wie man dann oft sieht die Kinder als Schutzschild nehme habe ich auch was falsch gemacht, dann muss ich mich nicht wundern.
    So lange jeder friedlich ist, passiert auch nicht von Polizisten.
    Um hier nochmal klar zu stellen, ich bin von Beruf kein Polizist.

• Das ist in meinen Augen etwas naiv. Ich bin selbst schon oft genug in Konfliktsituationen der Polizei geraten ohne das ich mich davor aktiv beteiligt hatte oder da unbedingt dabei sein wollte. Ich spreche hier von Blocksturm, da einige Anhänger diesen provozierten, die Polizei aber übertrieben mit Pfefferspray und Schlagstöcken agierte und dabei auch eigentlich Unbeteiligte zu Schaden kam. Die erkennungsdienstliche Behandlung aller Fans durch Videoaufnahmen beim Eintreffen am Bahnhof. Das Festhalten der Fans im Block. Das Verweigern der individuellen Marschrute einzelner Personen, die nicht zum Bahnhof ö.ä müssen, sondern zu ihrem PKW ( hier wurden auch Personalien aufgenommen ) . Ich stand auch schon in einem Pulk Fans vor einem Stadion, bei dem es von jetzt auf gleich zu einer Schlägerei kam,auch hier konnte ich mich der Situation nicht schnell genug entziehen.

Ich sage nicht,dass alle Aktionen der Polizei die sich gegen ein Kollektiv richten nicht zu verantworten sind. Wir reden hier alle von unverhältnismäßigen Einsätzen die auch Unbeteiligte treffen können und um hier eine Strafverfolgung zu vereinfachen bzw. erst möglich zu machen braucht es eine Kennzeichnung. Hier musst du mir noch einmal erklären, wie dadurch Familien gefährdet werden können.