31. Spieltag - 20. April: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt

  • Ich finde, man sollte nicht immer den Trainern die Schuld zuschieben, wenn es die Jungen nicht schaffen - in erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich.

    Aber umgekehrt soll der Trainer also ein "gutes Händchen" gehabt haben, wenn Jungprofis sich etablieren? Ne, das is mir zu einfach. Rein fussballerisch haben viele Jungs das Talent um mal für den FCK spielen zu können, einige bringen dann auch die Einstellung und den Charakter mit und diese paar sind dann Teil der Amateure und Teil der Profis. Es ist Aufgabe des Trainers sie dann zu integrieren. Wenn ein Trainer nicht in der Lage ist die Aufgabe zu vermitteln oder einem jungen Kerl kein gutes Spiel zutraut, dann kann der Spieler nichts dafür. Wir sollten aus meiner Sicht nicht den Fehler machen uns das alles auf die Jungs zu schieben, so nach dem Motto "Wer gut genug ist wirds schon schaffen". Fussballer wie Mölders gibt es viele, aber er spielt Bundesliga, obwohl er nicht besonder schnell, ballgewandt oder kopfballstark ist. Aber er hatte irgendwann mal das Vertrauen eines Trainers, hat getroffen, sich verbessert und an sich gearbeitet. Man muss den Spielern klar machen, dass es Möglichkeiten für sie gibt.

    Glaubst du wirklich, dass Wooten, Orban, Heintz, Zimmer so viel Potential haben,
    um eine ambitionierte Zweitligamannschaft zu verstärken und Bundesligareife haben?

    Um es kurz zu machen: Ja.
    Die Frage ist nur welche Rolle sie im Kader einnehmen. Was spräche dagegen einen Wooten als Stürmer Nr. 3/4 im Kader zu haben? Ist ein Exslager bei Köln etwa besser? Wooten ist nicht so gut wie mancher sich erhoffte, aber er ist mittlerweile ein relativ gestandener Zweitligakicker, der seine Tore gemacht hat.
    So ein Kerl wie Heintz spielt in der Junioren-Nationalmannschaft, aber soll angeblich nicht das Potential haben um beim FCK zu spielen? Was ist denn das für eine Sichtweise? Was erwarten wir denn von den Spielern?
    Ne, also im Ernst. Wer erwartet dass ein Zimmer nach zwei Einsätzen stabil ist, der wundert sich natürlich, weshalb das komischerweise nicht so ist. Aber andere Vereine machen es vor wie man mit Geduld junge Kerle aufbaut.

  • Ach Gonzo,
    was hat nicht alles schon in der Jugendnationalelf gespielt - Leute, die später in der Versenkung verschwunden sind.
    Nur ein paar Namen vom FCK: Schönheim, Reinert, Kotysch, Fromlowitz, Ziemer - die Liste ließe sich fortsetzen
    Aber wir werden uns krumm und schief diskutieren, da haben wir verschiedene Meinungen.
    Warten wir mal 2 oder 3 Jahre ab - dann werden wir sehen.
    Ich würde mich freuen, dir dann recht geben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Das mit den jungen ist so eine Sache. Natürlich haben wir tolle Talente in unseren Reihen. Die können auch weiterhelfen, aber nicht nur junge eben.
    Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an! !
    Man muss es realistisch sehen wenn man die finanziellen Mitteln des fck in Liga 2 zu der Konkurrenz betrachtet! !
    Was Angst machen muss ist das gezeigte. Es ist zur zeit rückläufig statt Verbesserung.
    Man muss sich die Tabelle anschauen. Die Konkurrenz ist u.a. Karlsruhe, Pauli, Paderborn etc und was im Nacken Sitz ist eigentlich ein Witz wenn man die Verhältnisse betrachtet.
    Was wäre mit einer strukturiert und fachmännisch geleiteten Führung in Zusammenarbeit mit Jungen und erfahrenen Spielern.
    Vom Potenzial her hätte es vom ersten Spieltag an nur darum gehen müssen welcher fck als erster und welcher fck als zweiter aufsteigt.
    Man muss einfach sagen das unter den Umständen nicht nur die Mannschaft, sondern auch der Trainer und die restlichen Verantwortlichen wieder versagt haben.
    Auch wenn dies die Mehrheit nicht hören will:
    In dieser schwachen Liga kann die Relegation nicht das Ziel des fck sein.

  • Habe mir das Spiel in voller Länge heute angeschaut (aufgezeichnet).
    Ja, bin scheinbar masochistisch veranlagt.
    Das war ja nix, überhaupt gar nix. 3 Tore aus dem Nichts (Sonntagsschuss, Elfer und ein TW-Fehler, den ausgerechnet der Goalgetter Karl ausnutzt).
    Erste HZ war ja schon mies, aber die zweite HZ ist eine Beleidigung für jeden zahlenden Fan. Das grenzte schon an Arbeitsverweigerung, was da abging (Sippel möchte ich hier ausdrücklich davon freisprechen, er hat sehr gut gehalten).
    Normalerweise hätte uns der FSV, insbesondere Wooten vom Berg schießen müssen, dies wurde nur durch Glück, eigenes Unvermögen und Sippel verhindert.
    Wieso wechselt der Coach da nicht aus, nein, er guckt sich dieses Gebolze fast bis zum Ende regungslos an. Ein spielerischer Offenbarungseid war das.
    Besonders negativ ist mir mal wieder Karl und Heintz aufgefallen. Meine Güte, ist der schlecht geworden, der andere war es vermutlich immer schon.
    Na ja, spielerisch war die Foda-Zeit und quasi die komplette Ruckründe desaströs.
    Leider spielen wir momentan genauso mies, wenn nicht noch schlechter als unter Foda.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Aber wir werden uns krumm und schief diskutieren, da haben wir verschiedene Meinungen.
    Warten wir mal 2 oder 3 Jahre ab - dann werden wir sehen.
    Ich würde mich freuen, dir dann recht geben zu können.

    Ich denke eben, dass genau das ein Problem des FCK ist. Die guten Talente nachhaltig ins Profigeschäft zu führen.
    Aber wie du sagst, wir sind da unterschiedlicher Auffassung. :) Wichtig ist jetzt eh nur, dass wir drei Spiele gewinnen. Und dann dürfen wir uns wieder über andere Dinge streiten. :D :bier: