Ich finde, man sollte nicht immer den Trainern die Schuld zuschieben, wenn es die Jungen nicht schaffen - in erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Aber umgekehrt soll der Trainer also ein "gutes Händchen" gehabt haben, wenn Jungprofis sich etablieren? Ne, das is mir zu einfach. Rein fussballerisch haben viele Jungs das Talent um mal für den FCK spielen zu können, einige bringen dann auch die Einstellung und den Charakter mit und diese paar sind dann Teil der Amateure und Teil der Profis. Es ist Aufgabe des Trainers sie dann zu integrieren. Wenn ein Trainer nicht in der Lage ist die Aufgabe zu vermitteln oder einem jungen Kerl kein gutes Spiel zutraut, dann kann der Spieler nichts dafür. Wir sollten aus meiner Sicht nicht den Fehler machen uns das alles auf die Jungs zu schieben, so nach dem Motto "Wer gut genug ist wirds schon schaffen". Fussballer wie Mölders gibt es viele, aber er spielt Bundesliga, obwohl er nicht besonder schnell, ballgewandt oder kopfballstark ist. Aber er hatte irgendwann mal das Vertrauen eines Trainers, hat getroffen, sich verbessert und an sich gearbeitet. Man muss den Spielern klar machen, dass es Möglichkeiten für sie gibt.
Glaubst du wirklich, dass Wooten, Orban, Heintz, Zimmer so viel Potential haben,
um eine ambitionierte Zweitligamannschaft zu verstärken und Bundesligareife haben?
Um es kurz zu machen: Ja.
Die Frage ist nur welche Rolle sie im Kader einnehmen. Was spräche dagegen einen Wooten als Stürmer Nr. 3/4 im Kader zu haben? Ist ein Exslager bei Köln etwa besser? Wooten ist nicht so gut wie mancher sich erhoffte, aber er ist mittlerweile ein relativ gestandener Zweitligakicker, der seine Tore gemacht hat.
So ein Kerl wie Heintz spielt in der Junioren-Nationalmannschaft, aber soll angeblich nicht das Potential haben um beim FCK zu spielen? Was ist denn das für eine Sichtweise? Was erwarten wir denn von den Spielern?
Ne, also im Ernst. Wer erwartet dass ein Zimmer nach zwei Einsätzen stabil ist, der wundert sich natürlich, weshalb das komischerweise nicht so ist. Aber andere Vereine machen es vor wie man mit Geduld junge Kerle aufbaut.