ZitatAlles anzeigenSTEFAN KUNTZ Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern geht auf Regionssitzung mit Fans auf Tuchfühlung
DITTELSHEIM-HESSLOCH - Er ist eine Fußball-Legende: Stefan Kuntz, früher Torjäger und heute Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern. Bei der Sitzung der FCK-Fanregion Rheinhessen-Pfalz war der Europameister von 1996 jetzt persönlich zu Gast, zusammen mit dem hauptamtlichen Fanbeauftragten Christoph Schneller. Kuntz war nicht das erste Mal in die Gaststätte Knittel gekommen. Gleichwohl ist es für die Fans des Zweitligisten jedes Mal aufs Neue eine Besonderheit, wenn der oberste Chef auf der Matte steht. Man kennt sich und viele sind „per Du“ mit dem „Stefan“. Auch wenn zwischendurch mal kritische Stimmen über Vereinsführung und Spielergebnisse laut wurden, ist der Umgang untereinander allgemein herzlich und freundlich.
An diesem Abend wird deutlich: Kuntz ist Idealist. Er lebt für den Verein und versteht es, die Fans zu motivieren. Auch mangelt es dem FCK nicht an Ideen – doch was fehlt, ist das nötige Kleingeld. Dabei war der Verein doch so kurz davor, eine ansehnliche Summe in die Kasse zu bekommen. Doch der Geldsegen zerfloss kurz vor Kaiserslautern im Nichts. Kuntz’ Halsschlagader pocht, als er davon berichtet. Es geht um den Rückkauf des Nachwuchsleistungszentrums Fröhnerhof (NLZ) und die Änderung des Pachtmodells für das Fritz-Walter-Stadion. Wie mehrmals berichtet, hat der Bund der Steuerzahler scharfe Kritik an den Plänen geübt. Natürlich geizten die Fans nicht mit Vorschlägen, die Misere in den Griff zu kriegen.
Wenn dabei eins deutlich wurde, dann das: Der FCK braucht wieder Erfolgserlebnisse, die Anhänger sehnen sich danach. „Aber manchmal sind auch die Erwartungen der Fans zu hoch“, gab Kuntz zu bedenken. Die meisten Siege und Erfolge seien ohne Erwartungshaltungen eingefahren worden, erinnerte er. Auch hätten sich die Zeiten für die Fußballspieler geändert. „Früher konnte man Sonntagsmorgens unrasiert und in Badelatschen beim Bäcker Brötchen kaufen. Das war normal. Heute ist das nicht mehr möglich. Da wird gleich mit dem Handy ein Bild gemacht und im Internet hochgeladen.“...

Donnerstag, 28. August: Fußball-Legende Kuntz wirbt um Unterstützung (Allgemeine Zeitung)
Wartungsmodus: Am Dienstagvormittag wird Treffpunkt Betze aufgrund von Wartungs- und Optimierungsarbeiten für einige Stunden abgeschaltet. Wir planen am frühen Nachmittag wieder online zu sein.