Mönchengladbach: Kölner Ausschreitungen am Rande des Spiels

  • Ich glaube es gibt mitlerweile keine andere Möglichkeit als nen Riesen Knall. Das ganze hat sich über viele Jahre hochgesteigert und die Strukturen der Ultras sind gewachsen. Die haben nach und nach die Kontrolle in den Stadien übernommen. Um vielleicht ohne großes TamTam da raus zu kommen sollte man sich bei Vereinen umschauen, die Ultras haben, aber diese Gewaltmäßig relativ unauffällig sein. Hatte vor kurzem nen Schalke-Fan zu besuch und dort scheints relativ ruhig zu sein. Dies zeigt, dass es ja doch gehen kann. Und Schalke-Fans sind nunmal auch Leidenschaftlich. Also denke ich mal gut als Beispiel zu nennen.
    Zu den Choreos: Sie sehen oft toll aus, ja... Machen was her für einen kurzen Moment am Anfang mancher Spiele. Hätte ich die Wahl würde ich gerne die Choreos streichen, den SingSang dazu raus aus dem Stadion und dafür wieder die Höllische Stimmung der 80er und 90er auf dem Betze. Da, wo das Pipi der Gegner schon im Kabinengang lief beim Gedanken zu uns raus zu müssen. Wenn der FCK es wieder schaffen will sich in der 1. Liga zu etablieren braucht er die unnachahmliche Stimmung vergangener Tage. Ohne diese wären die Erfolge niemals zustande gekommen. Und mit einer solchen Stimmung bräuchten wir uns auch mit der heutigen Mannschaft keine Sorgen um Fürth und Büskens machen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Andi_74: Wenn du diese Stimmung aber wieder willst, musst du alles ab den x.2 Blöcken in der West abreißen, alle Sippel-Trikot-tragenden Teenies rauswerfen (es gibt Ausnahmen, ich weiß...), günstige Stehplätze auf der Ost anbieten, sämtlichen Moralaposteln ("steh auf du Sau gehört sich nicht...") Stadion- und Internetverbot geben und schon mal viele Euros für die Geldstrafen des DFB, die ja neuerdings auch für böse Spruchbänder und gar Gesänge verhängt werden, bereitlegen. Dann musst du bei vielen noch eine Gehirnwäsche machen und dafür sorgen, dass sie nicht den Untergang unserer Gesellschaft daran erkennen, dass man sich beim Fussball vielleicht mal etwas daneben benimmt und derbe Sprüche benutzt.
    Zu guter letzt musst du die Medienlandschaft revolutionieren. Ich denke da an alte Klassiker wie "Schiri wir wissen wo dein Auto stand - Version 1: "hat gut gebrannt, hat gut gebrannt" <--- Bild.de: Lautern-Fans rufen die Anarchie aus. Brandanschlag auf Wagen des Schiedsrichters, 1000 verletzte Polizisten nach Löschversuchen. Ist das das Ende des deutschen Fußballs?
    Version 2, die legendäre Waldhof-Version 97: "... Gaudium hat's, Gaudino hat's!" <--- Bild.de: Lautern-Fans mit Rufmord an Maurizio Gaudino. Gaudino erwägt Anklage, DFB verhängt Geldstrafe von 1.000.000€ gegen den FCK. Versinkt Kaiserslautern im kriminellen Chaos?


    Sorry wenn das alles etwas überspitzt ist,aber so ist es doch heute. Bestes Beispiel die Proteste gegen Red Bull. "Ich find dich doof-Plakate" Jucken keinen, da muss es auch mal deftiger sein. Bei Hopp war es doch genauso. Da gibts dann Geldstrafen vom DFB für Spruchbänder. Früher (und hier schlage ich jetzt die Brücke) hätte sich ein Hopp nicht nach KL getraut, dem hätten sie das Auto nicht nur mit Gemüse eingedeckt. Und alle fanden es gut, weil es unser Sport war, den diese scheiß Kommerzgeier zerstören. Heute machen sich alle ins Hemd wenn so ein Vogel mal mit nem derben Spruchband härter angegangen wird und alle Rennen hin und entschuldigen sich...


    Da gebe ich dir Recht, das war früher wirklich besser! ;)

  • Südtribüne: Ich gebe Dir Recht, dass das Stadion in der Form zu groß ist. vor dem großen Umbau war es ja auch nicht immer ausverkauft. Gut ist die Idee, auf der Ost wieder Stehplätze zu machen. Eventuell auch auf der West einfach mehr Stehplätze zulassen, dass es wieder voller wird. Aber dann werden sich die Süd und Nord wohl nicht mehr gut füllen. Einfach zu groß der kasten mitlerweile. Auch ist die Erreichbarkeit der Gegner mit einem Regenschirm nicht mehr gegeben (Wie der Briegel dabei grinst, wenn er davon erzählt ist geil).
    Was die Teenis angeht, bin ich aber anderer meinung. Denn auch wir waren mal jung und wurden in die Gepflogenheiten im Stadion eingeführt. Wenn die nur den SingSang kennenlernen ist es klar das die das toll finden und mitmachen. Aber mal ehrlich, stellt die scheiß Beschallungsanlage aus und lasst die Kurve Kurve sein. Dann werden die sehen, was besser ist. Und ja, schimpfen gehört dazu. Aber nur im Stadion. Ich bin der Meinung, dass man hinterher auch wieder friedlich nebeneinander her gehen können muß. Denn warum ist das mit dem Sprüchen denn verboten worden? Weil einige nicht nur gesungen haben, sondern später auch gewalttätig wurden. Wenn sich DAS ändert, sind wieder andere Sachen im Stadion möglich.
    Hierzu eine kurze Geschichte: Ich saß mit meinem Sohnemann in Köln im Stadion, hinter uns viele typische Lautern-Fans. Schön am schimpfen, so wies sein soll. Und was macht meiner? Grölt das, was die untereinander schimpfen laut raus, dass viele verstört schauen. Ja, er war erst 9 und schreit "steh auf Du Sau" und sowas. Herjeh, es ist Fußball. Wieso bin ich denn ins Stadion? Um Tee zu trinken? Sicher nicht. Allerdings hat er hinterher am Bahnhof mit den Söhnen meiner Freunde gespielt, welche leider Köln Fans sind. Also doch alles so wie es sein soll, oder? Finde ich.
    Und die Presse... Die verbindet doch Spruchbänder mit den Verfehlungen Einzelner nach dem Spiel. Wenn man diese Chaoten zum Schweigen bekommt und es nach einem Spiel friedlich ist, ist auch wieder mehr möglich, weil es ja nur ein Spruchband oder ein Gesang ist. Die Presse aber braucht blut, brennende Bengalos, verletzte Polizisten... Nur das gibt Schlagzeilen.
    Also Schluß mit der Gewalt rund um den Fußball und lasst die Oldscool-leute für den Rest der Saison das Zepter übernehmen. :schal: :schal: :schal:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das mit der größeren West lass ich immer noch net gelten. Wir hatten mal eine ausladente Kurve ohne Dach die war schalltechnich garantiert net besser als die West jetzt. OK man stand enger zusammen und bei großen spielen waren 10.000 Leute mehr im Stadion als das eigendliche Fassungsvermögen war. Dafür gab es spiele wo sich kaum mehr als 10.000 ins Stadion verlaufen haben.


    Die Ost fehlt das stimmt da standen früher mindestens genau so viele bekloppte wie in der West. Dadurch das die West jetzt so groß ist steht halt alles dort. Sollten auf der Ost wieder Stehplätze gemacht werden bringt das auch net mehr Leute.


    1. Wir bringen die West noch net mal bei jedem Spiel voll


    2. Auf der Ost sind immer noch die billigsten Sitzplätze und die Leute gehen trotzdem in Süd oder Nord und die Ost bleibt leer


    Wir haben halt mal nur einen Fanstamm von ca 16.000 Leuten die sich jedes Spiel anguggen der Rest sind Gelegenheitsgänger die einen mehr die anderen weniger oft. In einem normalen spiel bekommen wir die Bude nur voll wenn der Gegner genügend Leute mitbringt. Bei spielen bei denen es um was geht ist das Stadion dann oft immer noch zu klein. Das war aber schon immer so auch als das Stadion nur ein paar und dreißig tausend fasste. Da bekamen wir die Bude auch nur voll bei Derbys, wenn der Gegner genug eigene Fans mitbrachte oder wenn es um was ging ob das nun Meisterschaft war, oder sich ein kleines Pfälzer Dorf gegen den abstieg gewehrt hat. Viel mehr dazwischen gab es ja meist net.

  • Das mit der leeren Ost ist oft aber auch, dass einige Blöcke nicht zum Verkauf freigegeben werden, solange andere nicht genügend voll sind. Und die West ist meist doch ausverkauft, bietet aber zu viel Platz. Dort werden Anzahlmäßig doch die Sitzpläter verkauft, oder? Gibts da nicht ne Möglichkeit das zu ändern, dass die West wieder als reine Stehplätze verkauft werden können? Ist dann was enger, aber dafür Stimmungsvoller und im Winter auch mal nicht so kalt dann 8)



    EDIT: Gehört das Thema nicht langsam in nen ganz anderen Threat?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

  • Schon klar, dort werden steher verkauft. Aber gemessen an den unteren beiden Blöcken werden ob eben weniger Karten verkauft, oder?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"