Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

• Nun muss man überlegen wo die Ursachen liegen und welche Konsequenzen dies erfordert

Ja, wo liegen die Ursachen?
    Vielleicht
    - an der mangelnden Qualität unsrer Spieler
    - daran, dass Schupp, Kuntz und ihre Späher nicht gut genug sondiert haben
    - an der mangelnden Bereitschaft der Spieler, alles zu geben
    - am Konditionstrainer
    - an mangelnden finanziellen Möglichkeiten, um Klasse-Leute zu holen ( wie RB)
    - am Trainer und seinem Spielsystem
    - an der fehlenden pädagogischen Fähigkeit des Trainers, seine Spieler zu motivieren
    - an der falschen Aufstellung

- von allem etwas?
    Gar nicht so einfach, zu entscheiden, wo es hakt.
    Aber vielleicht verlangen wir auch zu viel, weil wir glauben, der FCK gehöre in die Bundesliga? Dabei sind wir nach ein paar Jahren zweiter Liga einfach nur noch ein Zweitligaverein?

Ich finde es einfach zu einfach, nur einer Person die Schuld zu geben.
    Keiner ist ohne Fehler.

• Naja sandberg... einerseits richtig, andererseits kennen wir das ja - für unsere Ansprüche ist es einfach zu wenig und es zeichnen sich schon früh wieder alte Probleme ab. Auch ich erkenne angesichts der neuen Spieler und durchaus sehr guten Qualität das wir offenbar Probleme haben diese auf den Rasen zu bringen. Also ganz so einfach ist es nicht und es würde mich verwundern wenn der Knoten so aus dem mir nichts, dir nichts platzt und wir endlich mal regelmäßiger siegen. Aaaber es ist NOCH früh in der Saison, was aber nicht heisst das man aufkommenden Problemen nicht bewusst entgegen steuert. Das erkenne ich aber leider nicht und ich habe ein ungutes Gefühl. Und du weisst ich bin normalerweise optimistisch...

• Oh je - was ne Liste - 2. Spieltag, ein Sieg und ein Unentschieden.

Ja, Sandberg, du hast vollkommen Recht.
    Diese Liste hat aber eigentlich nicht nur mit unserem FCK und dem 2. Spieltag zu tun.
    Sie gilt für jeden Spieltag und für jeden Verein, der nicht gerade an der Spitze der Tabelle steht.
    Denn diejenigen haben anscheinend etwas falsch gemacht.

• Denn diejenigen haben anscheinend etwas falsch gemacht.

Wir haben am ersten Spieltag recht gut begonnen... in der 2. Halbzeit zeichneten sich wieder Probleme ab...

Wir haben am zweiten Spieltag schlecht begonnen. Wir kamen so gut wie gar nicht ins Spiel. Wir waren nicht in der Lage Profit aus unseren Stärken zu ziehen...

ich würde ja sagen das wird... nur die Art und Weise zieht sich jetzt schon wie ein roter Faden durch 2 Saisons...

• Erstmal ne Chance geben, diesem neuen Konstrukt. Wäre nur fair, denke ich. Eure überaus supergenauen Analysen will ich nicht angreifen - nur, ob das so richtig ist zu diesem Zeitpunkt, bezweifle ich.

Erst kilometerlang der Trainer, dann der neue Sponsor und nun, gottseidank, kritikwürdige Leistungen an den ersten beiden Spieltagen mit 4 Punkten aber erkennbare wiederkehrende Schlechtleistung - nix wie druff ... lieber Himmel. Wie sagte jener aus Bottrop? Imma Meensch blaiben, woll .. ;)

• Erstmal ne Chance geben, diesem neuen Konstrukt. Wäre nur fair, denke ich. Eure überaus supergenauen Analysen will ich nicht angreifen - nur, ob das so richtig ist zu diesem Zeitpunkt, bezweifle ich.

Naja, ich kann dir nur sagen was ich vom Spielfeldrand aus gesehen habe. Da war viel Einsatz, viel Aufwand, aber wenig Ertrag, da waren falsche Laufwege und Fehlpässe. Da war mangelndes Tempo und keine Flexibilität wie man sie braucht um eine kompakte Abwehr zu knacken... ich kann dir jetzt nicht sagen wo genau der Schuh gedrückt hat. Aber ich hatte schon einen Sieg erwartet, ganz ehrlich. Keiner verlangt das wir Braunschweig im Vorbeigehen abfertigen. Aber es war zu wenig...

Erst kilometerlang der Trainer, dann der neue Sponsor und nun, gottseidank, kritikwürdige Leistungen an den ersten beiden Spieltagen mit 4 Punkten aber erkennbare wiederkehrende Schlechtleistung - nix wie druff ... lieber Himmel. Wie sagte jener aus Bottrop? Imma Meensch blaiben, woll?

Es lief und läuft einiges schief beim FCK, das habe ich gestern leider erfahren müssen... dennoch bleibt da immer die Hoffnung und der Optimismus das es besser wird, aber irgendwie fühlt das Spiel nicht "gut" an... das Gefühl wenn ein Konter beim FCK rollt, das unbedingte Wollen, das Irrsinnstempo, das draufgehen ohne Kompromisse... ich hab da schon anderes gesehen... ich kanns dir natürlich nur aus meiner Warte schildern, vielleicht hab ich auch einfach nur keinen Plan und wir starten jetzt durch... aber... das Gefühl habe ich beileibe nicht.

• Klar, @RedShark , prima und momentan gaaanz normal. Zu formulieren "einige Leute neu, die vielversprechend die Sache angehen - mal sehen, kann was werden" oder so - also positiv zu diesem Zeitpunkt der Saison sich mal zu äußern, geht eben einfach nicht. Ginge wohl quer runter - oder so. Oben hast Du noch ne ganze Seite Anregungen wg Benimm und so von Stapel gelassen - nimm Dich doch Richtung Mannschaft mal selbst beim Wort. Peace. Wirklich nicht böse zu Dir gemeint. Will mit meinen vollkommen unzulänglichen eigenen Möglichkeiten die mir wichtige Mannschaft etwas beschützen ;) . Ich hoffe, Du verstehst diese Bemühung wenigstens etwas.

• Klar, RedShark , prima und momentan gaaanz normal. Zu formulieren "einige Leute neu, die vielversprechend die Sache angehen - mal sehen, kann was werden" oder so - also positiv zu diesem Zeitpunkt der Saison sich mal zu äußern, geht eben einfach nicht.

Sorry, ich hab nur etwas zum Loben wenn es etwas zum Loben gibt. Und positiv war der Auftakt, ein super Einstand von Halfar und Pritsche, gestern auch Einsatz und Wille... ich wüsste also nicht wo ich ein Problem habe positive Dinge anzusprechen. Quer runter gehen mir nur die Dinge die nicht so gut gelaufen sind. Ich wünsche ja selber es wäre anders. Prima war das gestern jedenfalls nicht...

Ginge wohl quer runter - oder so.

Wie gesagt, ich spreche lieber schöne Dinge an, es muss aber auch erlaubt sein zu kritisieren, Fehler anzusprechen - und das auch deutlich.

Oben hast Du noch ne ganze Seite Anregungen wg Benimm und so von Stapel gelassen - nimm Dich doch Richtung Mannschaft mal selbst beim Wort. Peace. Wirklich nicht böse zu Dir gemeint. Will mit meinen vollkommen unzulänglichen eigenen Möglichkeiten die mir wichtige Mannschaft etwas beschützen . Ich hoffe, Du verstehst diese Bemühung wenigstens etwas.

Benimm? Ich wüsste nicht wo ich mich daneben benommen habe.... gestern noch die Spieler aus Leibeskräften angefeuert, brav applaudiert... ein paar meiner Stehnachbarn ließen da ganz andere Dinge von Stapel, nicht meine Art....

und wenn wir schon beim Thema Benimm sind: Gestern sind die Jungs nach nem tollen Auftaktsieg und einem mittelmäßigen Unentschieden beim ERSTEN HEIMSPIEL der Saison einfach mal in die Kabine, DAS finde ich allerdings auch nicht gerade toll. Da kommen soviele fans von weit her schreien sich die Seele aus dem Leib und geben viel Geld aus und die halten es nichtmal für nötig mit den Fans abzuklatschen. Tja... ich finde sowieso das einige von denen mittlerweile ganz schön abgehoben sind. Dazu stehe ich.

Beschützt werden... naja... ich stelle mich auf jeden Fall schützend vor die Spieler wenn es sein muss... gestern schrie jemand lauthals "Halfar du Arschloch".... und ich fragte "Warum beleidigt er unseren besten Spieler".... naja wenn was eskalieren würde wäre ich auf jeden Fall auch da. Ich denke da nicht groß nach.

Wie auch immer, mit meiner Analyse und der Beschreibung der spielerischen Probleme hat das alles herzlich wenig zu tun. Die Mannschaft ist zu allererst einmal in der Bringschuld. Das sind sie uns Fans, das sind sie dem Verein einfach schuldig.