Der Bastelkurs geht weiter

• Und warum stellt der Verein, sprich SK, nicht bessere finanzielle Rahmenbedingen zur Verfügung?
    - Weil kein Geld da ist?
    - Weil der Wasserkopf zu groß ist?

Weil mir mit jedem Jahr zweite Liga weniger Cash in de täsch haben ;)
    Und wenn man nur auf eigenes junges Personal setzen möchte und keine Yleihspieler mehr holt, wird ein Aufstieg genauso planbar wie der von Darmstadt.

Wollt ihr wirklich mit Darmstadt tauschen? Die steigen sofort ab und spielen danach mit Glück im Mittelfeld der zweiten Liga. Deren Infrastrukturen sind noch so unterentwickelt, dass es Jahre Erstligazugehörigkeit Kosten würde, um sich zu stabilisieren.

• Weil mir mit jedem Jahr zweite Liga weniger Cash in de täsch haben ;)

Richtig, der Lizensspieleretat wird von Jahr zu Jahr gesenkt! Aber ist Dir tatsächlich entgangen, dass sich unser Wasserkopf von Jahr zu Jahr vergrößert? Findest Du das in Ordnung oder denkst Du da nicht darüber nach, ob das so in Ordnung ist?

• Wollt ihr wirklich mit Darmstadt tauschen? Die steigen sofort ab und spielen danach mit Glück im Mittelfeld der zweiten Liga. Deren Infrastrukturen sind noch so unterentwickelt, dass es Jahre Erstligazugehörigkeit Kosten würde, um sich zu stabilisieren.

Darmstadt wird sich nach diesem Jahr Bundesliga saniert haben. Nicht schlecht für einen Verein, der 2008 insolvent war.
    Sie bekommen ein nagelneues Stadion - die Jugendarbeit ist jetzt schon sehr gut.

Und ich glaube nicht, dass die nach einem Abstieg wieder im Mittelmaß versinken.

• Richtig, der Lizensspieleretat wird von Jahr zu Jahr gesenkt! Aber ist Dir tatsächlich entgangen, dass sich unser Wasserkopf von Jahr zu Jahr vergrößert? Findest Du das in Ordnung oder denkst Du da nicht darüber nach, ob das so in Ordnung ist?

Das ist nur eine Seite: Dem gegenüber kann man die verringerte Stadionmiete stellen und die Mehreinnahmen durch die bessere Vermarktung seit letztem Jahr.
    In der Summe haben wir in etwa jedes Jahr den gleichen Umsatz, der Gesamtetat ist auch nicht signifikant gesunken, nur der Lizenzspieleretat ging in den letzten drei Jahren von 13,5 Mio auf 10,5 Mio Euro runter, wenn ich die Zahlen aus dem Gedächtnis richtig aufrufe.

• Richtig, der Lizensspieleretat wird von Jahr zu Jahr gesenkt! Aber ist Dir tatsächlich entgangen, dass sich unser Wasserkopf von Jahr zu Jahr vergrößert? Findest Du das in Ordnung oder denkst Du da nicht darüber nach, ob das so in Ordnung ist?

Der Wasserkopf beinhaltet auch einen Sportdirektor, den viele hier lange Zeit gefordert haben. Oder dachtet ihr, da wird schon einer zum Nulltarif kommen?

• gutes Argument:
    Bekommt dann derjenige, der das Ganze bisher in Personalunion machte, weniger Gehalt?
    Und die 3 Mio Differenz im Etat über die drei Jahre Zweitliga bekommt der SD?