Kuntz: "Das hätte ein Briegel nie gemacht"

  • Muss man denn zwangsläufig etwas ignorieren, um zu einer anderen Beurteilung zu kommen?


    Nein. Nicht unbedingt.
    Nur eine andere Intention verfolgen, die durch die genannten Fakten zu einer anderen Schlussfolgerung führen würden.


  • Doch. Ist sie.
    Der Etat für die Mannschaft lag direkt nach dem Abstieg bei 13,9 Mio Euro. Aktuell sind wir bei 10,4 Mio Euro.
    Die Summe für 2014 kannst du in meiner Grafik ablesen.
    Ich hab immer den Zeitraum DREI JAHRE für diese Argumentation gesetzt.


    Und die Zahlen sind schlichtweg immer noch nachzulesen.


    Naja, ich bezog mich auf die Zahlen, die du geliefert hast. Und nach den Zahlen is der Etat nahezu gleichgebleiben. Haste mal verglichen, wie unser Etat z.b. 1994 war im Vergleich zu heute. Dann is der noch viel krasser gesunken. :ironie:


    Jedenfalls is er nach den vorgelegten Zahlen eben nahezu gleich geblieben. Die halbe Mio. will ich jetzt mal nicht überbewerten. Dass er im Vergleich zu den Vorjahren mit Aufstieg, Klassenerhalt, Abstieg, gewaltsamer Versuch des Wiederaufstiegs gesunken ist, find ich überhaupt nicht verwunderlich ehrlichgesagt. Natürlich kann man den krampfhaften Versuch wieder aufzusteigen mit abgehalfterten Ex-Bundesligaspielern wie Bunjaku verurteilen, aber an sich hätte das Ganze auch Früchte tragen können. Also bleib ich dabei, ich seh am Lizenzspieleretat eigentlich nur minimale Änderungen, wie sie die Zahlen auch hergeben, was für mich nach vergleichbarem Abschneiden in der Liga in den letzten Jahren auch sinnvoll erscheint. Ob jemand anderes das Geld besser investiert hätte, um den Wiederaufstieg anzupeilen, kann man natürlich vermuten, aber im Prinzip is das doch egal, da ja niemand anderes es probiert hat und alles weitere spekulativ wäre.


    Und ich habe mich wie gesagt nun mal nach den von dir gelieferten Zahlen gerichtet und nicht nach denen, die du noch zusätzlich irgendwo im Kopp hast. Die aber wie gesagt für mich auch zumindest nicht unlogisch erscheinen. Selbst wenn ich die 13,9 Mio nach Abstieg mal als gegeben mitnehme, dann könnte man höchstens argumentieren, man hat zuviel Ressourcen darauf verwendet, den Wiederaufstieg mit Gewalt zu realisieren. Dass diese 13,9 Mio. nicht der Richtwert bei dauerhafter Zweitligazugehörigkeit sein können unbedingt, find ich ebenfalls null verwunderlich. Wenn man diese Werte natürlich vergleicht, ohne den unterschiedlichen Erfolg im sportlichen Bereich mit heranzuziehn, dann mag die Argumentation greifen. Allerdings meine ich auch mich zu erinnern, dass Kuntz durchaus anklingen liess, dass es mit jedem Jahr zweite Liga einen geringeren Etat geben wird. Da er jetzt scheinbar kaum noch schwankt, könnte man vermuten, wir sind auf unserem "Normaletat" für dauerhafte Zweitligazugehörigkeit angekommen. Da seh ich einfach nicht zwingend ne Verfehlung.


    Wie gesagt, die gestiegenen Verwaltungskosten kann man sicher negativer sehn und das auch hinterfragen. Aber auch hier wäre es sicherlich interessant, erstmal zu erfahren, woraus diese resultieren. Ich weiss, nach einigen hier sind die 2,5 Mio. die Lohnerhöhung von Kuntz. Ich vermute, dem ist nicht so, sondern da stecken dann vielleicht auch die Kosten für den lange geforderten SD mit drin z.b.. Aber auch daraus allein lässt sich der Anstieg sicher net erklären. Mag sein, dass ein geringer Teil der 2,5 Mio. sogar ja wirklich die Lohnerhöhung von Kuntz beinhaltet, die es ja auch gegeben hat, meine ich mich zu erinnern. Wobei ich hier sagen muss, ich erwarte nicht von ihm, dass er das ehrenamtlich macht wie einige hier fordern. Auch der Mann hat ein Anrecht, für seine Arbeit entlohnt zu werden, für den Stress und all das. Wie jeder der Kritiker das auch für seine täglich geleistete Arbeit in Anspruch nimmt. Zurecht.


    Und zu deinem "Genörgel" wegen müde. Du wirst nicht müde, hier seitenweise Kritik abzuladen, teilweise haust du 3 Posts hintereinander raus, ohne eine Antwort abzuwarten, also musste auch damit leben, wenn man so etwas fordert. Ich hab diese Bilanzen eben vorher nicht gefunden trotz intensiver Suche in den mir genannten Threads. Ja, ich hab alles durchgeklickt, auch wenn ich mir vorher schon denken konnt, dass ich nix finden werd. Der Hinweisgeber, der scheinbar wusste, wo die Zahlen zu finden sind, hat sich leider net die Mühe gemacht, mich genauer zu informieren. Dieses "oh mann, jetzt werd ich aber müde" find ich ehrlichgesagt unnötig. Keiner hat dich gezwungen oder dich direkt angesprochen und Forderungen gestellt, von mir hast dafür aber ein Danke erhalten, weils zumindest mal irgendeine Basis ist im Vergleich zu einigen anderen Aussagen hier. Aber wenns dich so müde macht, lass es halt in Zukunft und reih dich mit ein in die Fraktion derer, die denen einfach nur dne Mund verbieten wollen, die ihre Sichtweise zu Kuntz nicht teilen bzw. hinterfragen. Ich persönlich fänds aber viel angenehmer, wenn man mehr auf solch einer Basis diskutieren würde zwischen den ganzen Hasspredigern.

  • wäre dies bei uns auch der fall,würde darüber auch nicht groß diskutiert werden.
    besserungsscheine,schuldenrückstellung bei der stadt kaiserslautern und fananleihe,ergeben bei uns aber ganz andere voraussetzungen.


    Ich habe nur versucht, ganz allgemein die Probleme von verkürzter Bilanz und GuV sowie die Thematik von Verbindlichkeiten ganz allgemein und so objektiv wie möglich und somit für alle so verständlich wie möglich zu formulieren. Das war somit der erste Schritt, der dann durchaus auf die spezifischen FCK-Verhältnisse übertragen und neu interpretiert werden kann.

  • Ja, ich hab alles durchgeklickt, auch wenn ich mir vorher schon denken konnt, dass ich nix finden werd.


    Heinz, ich hab sie aber gepostet. Nicht nur einmal.


    Meine Zahlen validiere ich....

  • Moderationshinweis: Ich hab jetzt einige Beiträge, die sich weit vom Thema entfernt haben, in den Papierkorb geschoben. Bitte wieder zum Thema zurückkehren.


    @tja-heinz
    Ich hatte die genannten Zahlen von Hoschy durchaus schon mehrmals gesehen. Vor einigen Wochen/Monaten waren sie schonmal da und gerade jetzt in den letzten Tagen wurden sie erneut mehrmals ausgegraben. Also ist schon so, dass das in den entsprechenden Diskussionen angeführt wurde und da verstehe ich Hoschy auch, dass das irgendwann einfach nur anstrengend wird, wenn man in jedem neuen Thread die Aufforderung wieder hört. Andererseits verstehe ich auch, dass nicht jeder User alle Threads aufmerksam verfolgt und dementsprechend natürlich gerne wissen würde, wo die Grundlage für die Aussagen sind. Viele Diskussionen hier verteilen sich leider über mehrere Threads und wiederholen sich. Von daher ist es einfach schwierig da alles zu erfassen.

  • Moderationshinweis: Ich hab jetzt einige Beiträge, die sich weit vom Thema entfernt haben, in den Papierkorb geschoben. Bitte wieder zum Thema zurückkehren.


    Mein Beitrag zum Thema Umgangston (Kindergartenkram) ist zwar nicht direkt am Thread-Thema, jedoch von allgemeiner Art - sozusagen "Forums-Kultur" und gehört deshalb nicht in den Papierkorb! Wenn du anderer Meinung sein solltest, dann braucht man sich über den Umgang hier im Forum - und schon gar nicht als Mod - keine Gedanken zu machen!
    Ich sehe nicht ein, dass ein solcher Beitrag der Zensur zum Opfer fällt!


    Hier der Beitrag noch einmal!
    Leute, was soll denn dieser Kindergartenkram?
    Wenn wir uns alle ein wenig zurücknehmen und die eigentlichen Probleme ernsthaft und fair "besprechen" würden, wenn wir alle die direkten und indirekten Vorwürfe, Unterstellungen und Beleidigungen zur Seite schieben würden, dann könnten wir uns nicht nur über einen besseren Umgangston, sondern auch über sinnvolle und objektive Diskussionen freuen. Wenn uns also wirklich der 1. FC Kaiserslautern mit all' seinen Facetten interessieren würde und nicht nur das Ergötzen der eigenen Beiträge, dann wären wir auf dem besten Wege das "Wir sind der FCK" zu realisieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()


  • Heinz, ich hab sie aber gepostet. Nicht nur einmal.


    Meine Zahlen validiere ich....


    Ich hab auch keineswegs behauptet, du hättest nichts dergleichen gepostet, oder jemand anderes. Und natürlich mag es sein, dass du sie öfter gepostet hast. Ich hab sie net gefunden, das war alles. Ich hatte mir die Mühe gemacht, im Schuppthread zu suchen und war auch kurz auf fck.de. Genausowenig hab ich meine Antworten an dich als Provokation aufgefasst oder deine Kommentare zum Thema. Das kann ich für andere Beiträge nicht behaupten. Und ich finds auch gut, dass du deine Zahlen validierst. Meines Erachtens hab ich darauf aber auch dann sachlich geantwortet oder siehst du das anders? Und natürlich versteh ich auch, dass es anstrengend sein kann, wenn sich solche Fragen wiederholen. Aber ich denk dazu hat Gonzo schon alles wichtige und richtige gesagt.

  • Heinz, kann gut sein dass du eine Antwort abbekommen hast, die andere verursacht haben.....