Die hausgemachte Krise

  • Mal was ganz neues, Kuntz kündigt für die Winterpause Verstärkung Anhand neuen Personal´s an!
    Wir sollten jetzt mal schauen wer in der Bundesliga schon über 30ig ist und nur noch auf der Ersatzbank oder der Tribüne zur Mannschaft gehört.
    Leute mit diesem Format könnten eventuell ab Januar unser Trikot tragen.


    Ivica Olic. Würde ich mim Schubkarren abholen.

  • @Hoschy
    Kurze Frage, vielleicht kannst du das beantworten. Ist das der Grund weshalb der Sportdirektor in manchen Vereinen Sportvorstand heißt? Beispielsweise Sammer in München oder Dutt in Stuttgart.


    Richtig. Unsere Satzung gibt das her.
    Unter dem Organigram sieht man die Zuständigkeiten..... Schupp ist DIREKT Kuntz unterstellt, nicht mal Grunewald hat was zu melden.


    Der FCK muss mindestens zwei Vorstände berufen, einer davon als Vorstandsvorsitzenden. Sind es mehr als zwei Vorstände, muss einer als Stellvertreter benannt werden. Der FCK kann max. FÜNF VORSTÄNDE berufen. Wer welche Aufgabe hat, wer welche Kompetenzen hat, das regelt der Vorstand in seiner Geschäftsordnung, welche vom AR genehmigt werden muss.


    Im Artikel 14 (Der Vorstand) heißt es:


    (1) Der Vorstand besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden und bis zu vier weiteren Mitgliedern. Die Geschäftsordnung des Vorstandes regelt die Aufgabenverteilung.


    (2) Der Vorstandsvorsitzende und die übrigen Mitglieder des Vorstandes wer-den vom Aufsichtsrat berufen und ggf. abberufen. Der Aufsichtsrat hat auch festzulegen, ob und inwieweit die Tätigkeit der Vorstandsmitglieder hauptamtlich oder ehrenamtlich zu erfolgen hat. Hauptamtliche Vorstandsmitglieder erhalten eine Vergütung.


    (6) Die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes wird in einer Geschäfts-ordnung geregelt, die der Aufsichtsrat genehmigt. Der Vorstand beschließt mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorstandsvorsitzenden.



    Wäre Schupp also Vorstand, SPORTVORSTAND, so wäre er Grunewald gleichzusetzen, der die Bereiche MARKETING/FINANZEN unter sich hat.
    So aber ist er Sportdirektor, dem VORSTANDSVORSITZENDEN direkt unterstellt. Das geht eindeutig aus dem Organigramm hervor.


  • Das ist wie in jeder Firma, der SD schlägt vor und bringt seine Argumente vor. Der Vorstand Aufsichtsrat etc stimmt zu.
    oder meinst du beiAudi prüft der VV Aufsichtsrat etc alles?? Dann brauchtest du solche Mitarbeiter nicht.
    die Satzung habe ich gelesen


    Aber scheinbar nicht verstanden.
    Lies das Organigramm.


    Und der AR prüft auch nicht alles. Das, was der Vorstand zustimmungsfrei im Rahmen seiner Kompetenzen entscheiden kann, muss er nicht zustimmen.
    Beim FCK sind das folgende Kompetenzeckpunkte.....



    So. Noch Fragen? Mit Sicherheit.....


    Und JA, somit darf weder Schupp für den FCK Verträge abschließen, noch Kuntz ohne Kenntnis des AR. Denn ich wage mal zu behaupten, unsere Spielerverträge sind alle außerhalb der Rahmenbedingungen "zwei Jahre und € 20.000,— "


    Mal zur Erinnerung: Der Vorstand wollte sich diese Kompetenzen auf VIER JAHRE und 250.000 Euro festschreiben lassen.
    UND TEILE DIESES AUFSICHTSRATES WOLLTEN DEM ZUSTIMMEN !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @ Kadlec


    Nö weder bei Audi noch bei sonst einem großen Konzern.
    Aber die elementaren Dinge die für Erfolg oder Misserfolg der Firma entscheidend sind, prüfen die VV einer AG schon.
    Und beim FCK oder bei jedem andern Fußballclub sind es nun einmal die Spieler die Ein und Verkauft werden.
    Du glaubst doch selbst nicht das Schupp einen Spieler verpflichtet hat, dann zu Kuntz gelaufen ist und sagte " Chef ich habe den Spieler XY gekauft schieb mal 500 000 Euro rüber!
    Sorry so naiv kannst du nicht sein.


    hab ich so auch nicht gesagt. Schu sagt zu Kuntz ich will den haben der ist gut der kostet€. Und denkst du dass jetzt jeder dieser Spieler von SK oder sonstigen Aufsichtspersonal kontrolliert wird

  • Der Vorstand STEHT DEM VEREIN VOR, und der Aufsichtsrat KONTROLLIERT ihn.
    Das hat was mit VERANTWORTUNG zu tun.
    Also, überall sonst.
    Nicht bei uns scheinbar.

  • Ich fass es nicht. Es steht dort schwarz auf weiß. Es wird immer nach Beweisen geplärrt.
    Dort stehen sie.


    Sie werden ignoriert und verneint.


    - Ende der Diskussion -

  • @kadlecFCKfan
    Und deswegen ist automatisch nicht mehr der in der Verantwortung, der sie tragen sollte? Ob und wie Kuntz seine Entscheidungen trifft ist ihm überlassen, wenn er Schupp nen Freifahrtsschein austellt hat er als sein Vorgesetzter das aber trotzdem zu verantworten. Rein formal es ist doch eindeutig geregelt. Und die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat, damit er diese formalen Vorgaben kontrolliert und im Zweifelsfall einschreitet.

  • @ kadlec


    Sorry, jetzt weiss ich beim besten Willen nicht auf was Du hinaus willst! Überall - egal, ob in der Wirtschaft oder sonstwo - sind solche Dinge geregelt. Entweder durch Vertrag oder darüber hinaus noch durch ein Organigramm. Das hat Hoschy mit einer bemerkenswerten Geduld Dir jetzt mehrfach versucht zu erklären.


    Und was Deine Audi-Geschichte von weiter oben angeht - ich wiederhole meine Frage an Dich: Du hast tatsächlich nicht bemerkst, dass Du Dir innerhalb Deines Posts selbst widersprochen hast?